abgebrochener Zahn wird gezogen
-
-
Hallo zusammen,
am Freitag hat sich mein Hund (4 Jahre) beim Kauen auf einer Pferderippe leider den Zahn (Oberkiefer weiter hinten) abgebrochen.
Es ist nicht nur die Spitze, sondern auch ein bisschen rot zu sehen - also offen.
Habe dann direkt beim TA angerufen. Ich sollte das Wochenende abwarten. Das hat mich ein bisschen irritiert, da ich nachgelesen hatte, dass es schnell zu Entzündungen kommen kann und vielleicht der Zahn auch bei zeitnaher Behandlung noch gerettet werden kann.
Hatte dann aber mehrfach mit meinem TA telefoniert und Bilder geschickt. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit ihm und wir haben bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe dann gestern trotzdem einen Termin vereinbart, um den Zahn ziehen zu lassen (Dienstag war der früheste Termin).
Habt ihr damit Erfahrungen?
Ist es ein großer Eingriff oder wird er schnell wieder fit sein?Ist es problematisch, dass dann doch 3 Tage mit offenem Zahn vergangen sind?
Hätte man den Zahn retten können oder ist ziehen eigentlich immer der Weg, der gegangen wird?Ich weiche sein Futter derzeit immer ein. Gibt es sonst noch etwas, womit ich meinen Hund unterstützen kann? Vor und nach der OP?
Freue mich auf Tipps - vielen Dank :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob man etwas retten könnte, hängt davon ab, wie viel wo abgebrochen ist. Aber in der Tat, müsste man das sofort verschließen. Es dringen ja sofort Erreger ein, insofern würde ich ihn jetzt auch so schnell wie möglich ziehen lassen. Bis dahin vernünftig mit Schmerzmitteln abdecken! Auch, wenn der Tierarzt findet, dass ein Hund, der noch frisst angeblich keine Schmerzen hat.
-
flying-paws
Hat das Thema aus dem Forum Regenbogenbrücke nach Gesundheit verschoben. -
Ist es ein großer Eingriff oder wird er schnell wieder fit sein?
Hier waren alle schnell wieder fit. Auch bei groesseren Sachen. Aendert aber nix an einer ggf. recht grossen Wunde im Maul, die versorgt werden muss und auch weh tut.
Ist es problematisch, dass dann doch 3 Tage mit offenem Zahn vergangen sind?
Kann ein Problem sein. Sieht man dann..
Hätte man den Zahn retten können oder ist ziehen eigentlich immer der Weg, der gegangen wird?
Das kann dir hier keiner sagen. Dafuer gibts Fach-TAe. Ich hab die P4 immer behandeln lassen, den einen Caninus ebenfalls. Die Schneidezaehne kamen hier raus. Lag aber auch am 'Einsatzzweck' der Hunde.
Alles andere sollte und wird dir der TA sagen. Schmerzmittel und ggf. AB finde ich wichtig
-
ich melde mich nochmal zurück :) Jetzt ist es eine Woche her, dass der Zahn gezogen wurde. Die Wunde sieht gut aus, aber es STINKT. Er hat so wahnsinnigen Mundgeruch und ich kann mir nicht erklären, woher das kommt.
Hat das jemand nach einer Zahn OP schon mal erlebt?
-
Ja, ich kenn das auch so nach Zahnsanierungen. Beim ersten Mal war ich beunruhigt, aber es ist normal und vergeht dann wieder.
-
-
Lyra, 3j, hat etwas vom 2. Zahn oben rechts abgebrochen, nicht viel, aber beim Putzen sichtbar, wann und wie es passiert ist, weiss ich nicht.
Nächste Woche ist Tollwutimpfung, mal sehen was die TÄ meint.
Ich wär für weg.
-
Sind Pferderippen generell zu hart (für einen Boxer) oder ist sowas eher Pech? Der hat auch schon an zersägtem Pferdebein rumgeschaft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!