Hund pinkelt Menschen an
-
-
Hallo :)
mein Name ist Marc und ich habe einen 4 jährigen Labrador.
Jedoch pinkelt er mittlerweile Menschen an, die ihm keine Beachtung schenken (weil sie selber im Gespräch sind oder dergleichen). Ich verstehe dies nicht und suche nun nach ein paar Meinungen hier im Forum.
Vielen Dank!! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist er kastriert oder intakt?
-
Grund sollte egal sein.
Einfach unterbinden!
Wenn klar ist, daß er es immer macht, ihm erst keine Gelegenheit mehr dazu geben! Sprich, angeleint lassen.
-
Hunde können die interessantesten Strategien entwickeln, um Beachtung zu bekommen. Vor allem, wenn sie erfolgreich sind (= sie werden dann beachtet). Und je nachdem, wie "lasch" das Schimpfen ausfällt, sehen sie es als Erfolg.
Ich spreche da aus Erfahrung . Meine Shelties sind recht Pfoten-orientiert, um zu verdeutlichen, was sie gerade möchten. Da hat man dann auch schon mal Kratzer im Gesicht (weil man lieber weiter schlafen würde, als sie zu streicheln) oder Kratzer an der Scheibe (weil man den Hund dann tatsächlich rauslässt, denn reinpieseln soll er ja auch nicht).
Also, grundsätzlich verstehe ich dein Problem. Da es vermutlich um fremde Menschen geht und nicht um dich selbst oder Familienagehörige, die das selbst klären (können?), bist du da gefragt. Der Abbruch muss ankommen. So, dass der Hund das wirklich lässt und nicht denkt: ja prima, da ist meine Aufmerksamkeit!
So Verhaltensketten sind verflixt schnell drin. Und eine Leine hilft ja auch nur bedingt. Also mein Tipp in dem Fall: sehr deutlich mitteilen, dass das gar nicht geht. (So deutlich, dass es ankommt, wegschicken im Ansatz z.B. oder blocken, bis sich der Hund aktiv zurück nimmt. Ich rede da nicht von Prügeln, nur so zur Sicherheit, dass es nicht falsch verstanden wird...) -
Ja er ist nicht kastriert :)
Es ist halt etwas verwirrend da sich seinen Grund nicht so ganz verstehe und online liest man so um die 1000 verschiedene Antworten. Er ist auch nicht ängstlich, sollte demnach auch kein submessiven urinieren sein oder dergleichen.
Danke schon mal für die Antworten!
-
-
Wenn Du Pech hast, ist das, was der Hund macht, einfach nur unverschämt, um nicht zu sagen, respektlos.
Selbst wenn es Unsicherheit sein sollte, er hat ganz einfach keine (fremde) Menschen anzupinkeln.
Da bist Du als Halter vom Hund einfach gefragt.
-
Jette fängt an zu quietschen in solchen Momenten.
Geht gar nicht und wird unterbunden.
-
Wenn der Rüde das Bein hebt, würde ich absolut gar nicht daran denken, dass das aus Angst geschehen könnte.
(Das ist eher dieses Unter-sich-machen u.a. bei überschwänglichen Begrüßungen, die den Hund überfordern.)
Ich würde auch nicht nach Ursachen groß suchen. Wenn du mit "Fremden" zusammenstehst: Hund kurz an der Leine bei dir. Und wenn es passiert wenn ihr mit Freunden/Familie oder so ungezwungen im Kreis steht? Gäbe es von mir ein Donnerwetter, das so heftig ist, dass es beim Hund ankommt (und er es sich merkt). Ein "bisschen-schimpfen" ist damit nicht gemeint.
-
Es ist nicht lebensnotwendig für Rüden, alles und jeden anzupinkeln.
Es muss nicht sein, dass Rüden ständig Hausmauern, Autos, Kinderwägen, Gartenzäune, Türrahmen anpinkeln. Markieren gehört zwar zum Hund, aber Rüden sind sehr wohl erziehbar, dies an genannten Stellen zu unterlassen.
Menschen anpinkeln kenn ich selber nur von pubertären Großkotzen, die mal ausprobierten was geht. Und wenn es reingeht, pisst man halt weiter alles an.
Ist echt noch niemand ausgezuckt, dass Du Deinen Hund nicht daran hinderst, Menschen anzupinkeln? Ich wär da nicht freundlich. Auch Hundebesitzer können lernen, dass Rüden nicht alles anpinkeln müssen.
-
Also in dem Fall wären mir "Meinungen" genau wie die Beweggründe des Hundes völlig egal - das würde ich ganz rigoros verbieten. Das ist einfach nur dreist und unverschämt.
Wenn du ja weißt, in welchen Situationen das auftritt, würde ich den Hund dann einfach ins Platz befördern und so lange abliegen lassen, bis ich mich fertig unterhalten habe und ihm wieder Aufmerksamkeit schenken kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!