Hund pinkelt Menschen an

• :hust: Wuerde mich ein Hund anpinkeln, waer mir der Grund voellig egal. Der wuerd rennen lernen und ggf. der HH gleich mit.

Das selbe, wenn mein Hund Menschen anpinkeln wuerde.

Was wuerdest du denn machen, wenn er Leute anspringen oder irgendein Koerperteil ins Maul nehmen wuerde?

• Ist echt noch niemand ausgezuckt, dass Du Deinen Hund nicht daran hinderst, Menschen anzupinkeln? Ich wär da nicht freundlich. Auch Hundebesitzer können lernen, dass Rüden nicht alles anpinkeln müssen.

Wuerde mich ein Hund anpinkeln, waer mir der Grund voellig egal. Der wuerd rennen lernen und ggf. der HH gleich mit.

Ja, das würde ich mir auch nicht gefallen lassen ... da kann der fremde Hund was erleben ... und wenn ich ihn gegen die nächstbeste Mauer klatsche.

• Ich finde es selber sehr unverschämt von ihm und mach ihm ja dann genau so ne Ansage.

Das komische ist auch dass es sehr sehr unregelmäßig passiert.

Also sagen wir mal so einmal aller zwei Monate wenn überhaupt.

• Hund pinkelt fremde Leute an: Was tun gegen "submissive urination"?
    Das Phänomen der submissive urination ist eines, das vor allem bei Rüden im Alter bis zu einem Jahr auftritt. Das Gute: In der Regel...
    einfachtierisch.de

Armer Hund, der dafür auch noch was erleben kann, ausgeschimpft wird und da im Zweifelsfall an die Wand geklatscht wird. Manche Antworten finde ich echt mehr als drüber. Es ist sehr wahrscheinlich auch nicht unverschämt oder eine Aktion um Aufmerksamkeit zu bekommen. Man sollte Hunde nicht zu sehr vermenschlichen es sind Hunde und die finden Urin nicht eklig. Im Grunde ist es ganz normales Hundeverhalten und der Hund benimmt sich aus seiner Sicht tadellos

• Anpinkeln mit Beinheben kann dazu dienen, ein gerade angeschlagenes männliches Selbstbewußtsein wieder anzuheben. Man sieht das regelmäßig bei Rüden, die soeben eine Abfuhr von einer Hündin hinnehmen mußten. Dabei wird aber nicht die Hündin angepinkelt, sondern der Rüde sucht sich den nächstbesten aufrechten Gegenstand in einigen Metern Entfernung.

Submissives Pinkeln mit Beinheben wie in dem Beitrag oben geschildert halte ich für eine Fehlinformation. Submissiv ist es, wenn Welpen/Junghunde sich auf den Rücken legen und dabei Urin verlieren oder sich eben sonstwie deutlich unterwürfig verhalten und dabei unter sich machen.

Wenn ein Rüde einfach so in einer Situation wie von der TE geschildert mich oder mein Gegenüber anpinkeln würde, gäbe es von mir auch einen spontanen, gesalzenen Einlauf.

Um das im Vorhinein zu verhindern, würde ich, wenn mein Hund dazu neigt, Sitz oder Platz abverlangen und strikt darauf achten, daß er solange in dieser Position verbleibt bis ich das Kommando auflöse.

• Hallo :)

mein Name ist Marc und ich habe einen 4 jährigen Labrador.

Jedoch pinkelt er mittlerweile Menschen an, die ihm keine Beachtung schenken (weil sie selber im Gespräch sind oder dergleichen). Ich verstehe dies nicht und suche nun nach ein paar Meinungen hier im Forum.

Vielen Dank!! :)

Kannst du mal detaillierter beschreiben, wann das passiert?

Draußen, drinnen, schnüffelt er vorher, macht er das im Vorbeigehen? Pinkelt er Leute auf dem Freisitz an oder auch zu Hause, wenn sie dir gegenüber sitzen?

Heischt er vorher um Beachtung oder wie muss man sich diese Situationen genau vorstellen?

• Submissives Pinkeln mit Beinheben wie in dem Beitrag oben geschildert halte ich für eine Fehlinformation. Submissiv ist es, wenn Welpen/Junghunde sich auf den Rücken legen und dabei Urin verlieren oder sich eben sonstwie deutlich unterwürfig verhalten und dabei unter sich machen.

Wie kommst du zu dieser Meinung? Diese "Fehlinformation" finder sich auch erstaunlich vielen Seiten unterschiedlicher Ausrichtung.

• Submissives Verhalten besteht doch nicht nur aus Pinkeln. Pinkeln kann aber ein Teil von submissivem Verhalten sein.

Wenn ein Rüde aber in einer Situation sonst keinerlei körpersprachliche Anzeichen von Unterwürfigkeit/Ängstlichkeit/Beschwichtigungsverhalten zeigt, sondern sich ganz normal neutral oder sogar selbstbewußt zeigt, dann sehe ich Pinkeln nicht als Ausdruck von Unterwürfigkeit an.

Bei dem hier geschilderten Rüden handelt es sich im übrigen um einen vierjährigen Erwachsenen, nicht um einen Junghund unter einem Jahr wie in dem Artikel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!