Hund pinkelt Menschen an
-
-
Du kannst dich ja gerne anpinkeln lassen, aber es steht wohl jedem Menschen zu, seine eigene Meinung zu haben und diese auch kund zu tun.
Und natürlich gehe ich auch davon aus, dass Stilles Wasser fremde Hunde hochhebt und gegen Wände wirft…
Merkst schon selber, dass du da künstlich was konstruierst, um dich drüber aufzuregen, oder?
Ach so, ich habe das künstlich konstruiert. Ist mir entfallen.
Nein niemand muss sich anpinkeln lassen. Hast du vielleicht überlesen. Kann ja mal passieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
https://einfachtierisch.de/hun…bmissive-urination-102465
Armer Hund, der dafür auch noch was erleben kann, ausgeschimpft wird und da im Zweifelsfall an die Wand geklatscht wird. Manche Antworten finde ich echt mehr als drüber. Es ist sehr wahrscheinlich auch nicht unverschämt oder eine Aktion um Aufmerksamkeit zu bekommen. Man sollte Hunde nicht zu sehr vermenschlichen es sind Hunde und die finden Urin nicht eklig. Im Grunde ist es ganz normales Hundeverhalten und der Hund benimmt sich aus seiner Sicht tadellos
Mein Rüde hat mich auch einmal richtig schön angepinkelt als Junghund. Auf einer VDH Ausstellung, wo er ausgestellt wurde.
Ich hab so sehr gelacht.
Ich glaub es ist Typ bedingt, wie Mensch reagiert.
Ab da hab ich aufgepasst und er wollte schon noch wiederholen und auch ausprobieren wie anderern Menschen es gefällt wenn der warme Urin langsam in den Schuh läuft und dort dann kalt wird.
Da er es nie wieder geschafft hat wen anzupinseln hat er seinen Urinaktivitäten auf Strassenbäume und Hauswände und Kinderwägen verlegen wollen, was auch verhindert wurde.
Ganz ohne Geschrei, nur mit Management.
Dieser Hund hier ist erwachsen, den würde ich erstmal anleinen und auch einfach verhindern. Und dann vielleicht
Mal mit Erziehung probieren. Und wenn man davon ausgeht, dass er evt. Stress mit Menschen hat, aber als Labbi ja so liiiiieeeebbb ist, muss man den Hund weder Klatschen noch sonstwas.
-
Leute, jetzt ist es auch mal wieder gut.
Mir persönlich würde es auch nicht gefallen, wenn ein mir fremder Rüde plötzlich meint, das Beinchen heben und mich anpinkeln zu müssen
Und ich kann mir vorstellen, daß "mal eben einfach zur Seite springen" auch nicht immer möglich ist.
Warum dieser Hund das auch immer macht,
wenn man als Halter dieses Hundes weißt, daß dieser dazu tendiert, dann würde ich wirklich ein Auge drauf haben.
Kann helfen, zu erkennen, in welchen Situationen der Hund das macht,
und somit weiß man dann auch, wann es besser ist, den Hund lieber bei sich zu halten, egal, ob an der Leine, oder sonst wie, oder den Hund halt wegzuschicken.
es sind Hunde und die finden Urin nicht eklig.
Ähm, doch.
Es gibt Hunde, die finden Urin total eklig.
Ich Han schon öfter mitbekommen dass ein Hund aus Überfordern Menschen angepinkelt hat.
Ich sehe auch Hunde, die in / mit manchen Situationen Streß haben. Meistens entfernen sie sich kurz aus dieser Situation, heben entweder am Gebüsch ihr Beinchen, oder lassen auf der Wiese Urin ablaufen, und gehen dann wieder zurück.
Es "muß" also nicht zwangsläufig ein (fremder) Mensch angepinkelt werden.
Ich glaube, bei einem Welpen, noch sehr jungen Junghund bringt man noch eher, viel mehr Verständnis auf. Trotzdem kann man auch da schon vermitteln, daß man das nicht okay findet.
Aber ein erwachsener Hund sollte genau das nicht mehr "nötig" haben. Der kann das, was ihn da auch immer "juckt" anders lösen.
Ich kann gut verstehen, daß man als Mensch, dem dieser "nasse Liebesbeweis" gilt, nicht gerade erfreut reagiert. Muß er auch nicht.
Und wie die Reaktion eines Menschen ausfallen wird, wird doch ohnehin je nach Typ, Situation und Konstellation eine andere sein.
Ich glaube, ist man selbst mit einem eigenen Hund ebenfalls auf einem Hundeplatz, ist man etwas anders drauf, als wenn man einen wichtigen Termin hat und mit schickem Anzug an einer Bushaltestelle steht, da kann man doch verstehen, daß dieser Mensch dann angepißt reagiert
-
Hm, ich kenne bei meinem Hund alles: Pinkeln aus Angst, Stresspinkeln und Markieren weil Großkotz.
Beim Tierarzt pinkelt er tatsächlich ab und an aus lauter Angst unter sich. Falls es nicht einfach losläuft, hockt er sich da allerdings hin. Das Bein hat er dabei noch nie gehoben. Und das ist zumindest bei ihm auch sehr eindeutig an der Körpersprache zu erkennen.
Davon abgesehen neigt er Stress-Situationen zum häufigen Markieren. Da wird dann auch mal irgendwas angepinkelt, was sonst nicht angepinkelt wird.
Das hat bei ihm aber nichts mit Angst, sondern einfach mit Aufregung zu tun und ist ebenfalls gut an der restlichen Körpersprache und Verhalten (Stressgesicht, Hibbeligkeit, Fahrigkeit etc.) erkennbar. Da er da nicht gezielt, sondern ziemlich wahllos irgendwas im Vorbeigehen markiert, hilft da nicht viel außer aufzupassen.
Nichtsdestotrotz hat mein Hund in der Pubertät andere Menschen markiert, einfach weil Herr Großkotz es halt konnte.
Da war die Körpersprache und das Verhalten eine komplett andere. Der ganze Hund hat nur so vor Selbstbewusstsein gestrotzt. Und er war dabei nie fahrig oder hibbelig oder nicht ganz klar im Kopf, sondern hat das ganz bewusst gemacht, nur um dem Mensch danach noch rotzefrech in die Augen zu schauen und zu scharren
Ist genau drei Mal vorgekommen. Als er beim dritten Mal versucht hat, mir selbst ans Bein zu pissen, hat er den Anschiss seines Lebens kassiert und damit war das Thema durch.
Ich finde es irgendwie schade, dass hier so viele Pauschal-Antworten kommen, egal in welche Richtung. Je nach Körpersprache und restlichem Verhalten kann das alles oder nichts sein. Und ich glaube, eine Ferndiagnose ist da nicht der richtige Weg.
-
Ich denke es ist hier allen klar, dass Menschen anpinkeln nicht erwünscht ist.
Es wurden Ursachen dargelegt und Maßnahmen beschrieben.
Ein Unterschied ist ja wohl, wenn ein fremder Mensch von fremden Hund angepinkelt wird, dann ist der Drops gelutscht, wie dieser Mensch reagieren wird, kann niemand wissen.
Wie man erzieherisch darauf als Halter reagieren sollte ist auch immer gleich:
Verhindern!
-
-
Vielen Dank an alle, die bis dato geantwortet haben!
Wenn ich so über die Umstände nachdenke scheint es für mich auch eher aus "Überforderung" zu sein... zum Beispiel:
Wir laufen über die Hundewiese und er trifft andere Hunde. Sobald alle wie wild rennen und spielen kapselt er sich manchmal ab und markiert erstmal wild. Sobald dann ein Mensch ihm keine Beachtung schenkt, sondern starr da steht, nimmt mein Hund ihn (anscheinend) nur als Ort zum markieren wahr... ähnlich einer Laterne etc. -
Ich an Deiner Stelle würde ihn erst gar nicht in so eine Situation rein lassen, oder genau dann wieder rausnehmen. Gerade, weil man weiß, daß das wilde Gerenne zu so einem Verhalten beim eigenen Hund führt.
Mein, nennen wir es mal kurz, "Problem" in dieser Situation ist allerdings auch,
daß immer irgendwie angedeutet wird, daß Labbis - sagen wir mal völlig lapidar - zu "dumm" sind, zu merken, daß es sich dabei um einen Menschen handelt, was sie da entweder anpinkeln oder in ihrer Rennerei anrempeln.
Komisch ist nur, daß sie, bis auf manche Ausnahmen, es tatsächlich schaffen, trotzdem nie die echten Bäume (oder andere harten Gegenstände) zu erwischen, also beim Anrempeln.
-
Ich versuche es auch immer ihn erst garnicht in so eine Situation kommen zu lassen indem ich große Bögen um solche Trauben gehe. Aber gerne würde ich das Problem irgendwie an der Wurzel bekämpfen wollen, damit es künftig nie wieder passieren wird
-
Ich kenne hier einen Labbirüden, der ist ähnlich. Ganz schnell drüber, gestresst und hibbelig. Wenn er dann niemand zum Toben findet, beginnt er alles anzupissen. Sexuell auch hyperaktiv wie nichts Gutes.
Ich würde auch solche Situationen meiden, in denen der Hund so hohl dreht und mit ihm lieber was Vernünftiges machen. So was wie Dummytraining.
-
Kannst Du erkennen, wie seine Körpersprache in so einer Situation aussieht, bevor er sein Beinchen hebt?
Bei einem Menschen anpinkeln müßte er dies ja zwangsläufig tun. Aber vorher wird dann irgendwie was in seinem Verhalten, in seinem Audruck "angekündigt".
Das wäre dann wohl der Moment, wo Du mit einer Art "Denk erst gar nicht daran" reagieren müßtest.
Dann zeige ihm, wo er statt dessen "Streß ablassen" darf. Denn er wird dies wohl auch müssen. Aber er kann dann dabei lernen, daß er eben auch sich selbst aus der Situation rausnehmen darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!