Hund pinkelt Menschen an

• Also hier herrscht gemein hin das Credo: problematische Situationen vermeiden und vorausschauend handeln.

In diesem Thread soll es plötzlich ok sein, dass der HH nicht zu 100% beim Hund sein kann?

Ist das realistisch, dass Hundehalter 100% immer rechtzeitig handeln?Nein.

Die Situationen, wo der Hund fremde Menschen anpinkelt, ist doch voraussehbar und nicht alltäglich, oder?

Was spricht dann dagegen, solche Situationen einfach nicht entstehen zu lassen oder mit einem Trainer gezielt daran zu arbeiten?

Nebenbei könnte ein guter Trainer auch die Ursache des Problems erkennen.

• Also beim 1. Mal kann man noch überrascht sein, dass der Hund Menschen anpinkelt. Spätestens beim 2. Mal sollte man wissen, dass es ein Muster und kein Versehen ist und dann eben entsprechend handeln. ein 3. Mal sollte es daher eigentlich nicht geben.

• Was spricht dann dagegen, solche Situationen einfach nicht entstehen zu lassen oder mit einem Trainer gezielt daran zu arbeiten?

Nichts. Genauso wie nichts dagegen spricht andere Menschen zu warnen, während man noch daran arbeitet und sich nicht 100 pro sicher sein kann, dass es schon perfekt klappt :ka:

Ich würde auch lieber gewarnt werden und mit drauf gucken können, als evtl plötzlich das nachsehen zu haben.

Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Du würdest es eben anders machen, und das ist genauso OK wie andersrum :bindafür:

• Das, was du hier verstanden hast, sagt doch keiner. Niemand sagt, man solle nicht am Problem arbeiten. Hier wurde mehrfach deutlich betont, dass das Verhalten zu unterbinden ist und es wurde mehrfach gesagt, dass an gewissen Dingen (zB Rückruf, Stresspotential etc.) gearbeitet werden soll. Dennoch ist es unrealistisch, dass Halter immer zu 100% sofort zur richtigen Sekunde zur Stelle ist.

Nochmal: es ist ein Zusatz, zum Training, nicht die Lösung des Problems. Meine Güte.

Und ja, grds. ist es ok, dass wir Menschen sind und keine Maschinen.

Deutlicher kann ich mich wirklich nicht ausdrücken von daher hoffe ich, das hat jetzt geholfen um Klarheit zu schaffen :)

• Wenn er Dich gut hören kann, und eigentlich auch zuverlässig reagiert, wie wäre es, wenn Du ihn nicht zurück rufst, sondern statt dessen von der Person wegjagst, oder auch nur mit einem Abbruch klar machst, daß seine "Idee" keine so gute ist, und er bloß nicht das Beinchen heben soll?

Oder als weitere Option: du gehst zu ihm und nimmst ihn mit. Dann hast du erstmal ein paar Management-Tools, bis Rückruf und Abbruch auch in dieser Situation funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!