Deckentraining/Entspannungssignal aufbauen

• Ich würde ohne Lob und Bestätigung arbeiten. Einfach nur das Wort zur Entspannung.

Das würde ich über mehrere Wochen so gut wie jeden Tag einbauen.

Ich mache das bei dem jetzigen Versuch seit guten 3 Wochen täglich, aber noch merke ich da überhaupt keine Verknüpfung :ugly: Ich dachte mir, dass nach 3 Wochen zumindest schon ein bisschen was da ist.

Und dann ist die Frage, was man sich davon erhofft. Gibt man das Signal in einer stressigen Situationen (nachdem es wirklich lange in entspannten Situationen aufgebaut wurde!!), wird der Hund sich nicht auf den Boden schmeißen und entspannen. Im besten Fall wird der Hund das wahrnehmen, kurz die konditionierten Emotionen (positive Entspannung) wahrnehmen und etwas runterfahren bzw überhaupt ansprechbar sein.

Das Signal kann keine Wunder bewirken.

Wichtig ist, dass wenn man es in stressigen Situationen verwendet hat, man es Zuhause immer wieder "aufladen" muss. Also wieder die Verknüpfung Entspannung plus Signal herstellen und erneuern. Nicht das der Hund das irgendwann mit der stressigen Situationen verknüpft.

Ja, das ist mir klar :smile:

Dann lass den Keks doch einfach weg und gehe über die Gewohnheit. Je nach Hundetyp und Alter dauert das eben eine Weile. Grade Junghunde einer aktiven, außenfokussierten Rassen brauchen da einfach auch eine gewisse Geduld.

Aber genau das klappt ja eben nicht.

Naja, Junghund würde ich mit seinen 6 Jahren jetzt nicht mehr sagen :sweet:

Noch einmal ein anderer Ansatzpunkt: du könntest auch schauen, ob es eine Futterbelohnung für deine Hund gibt, die selbst für ihn nur eine sehr geringe Wertigkeit hat, so dass er ruhiger bleiben kann.

Bei Elvis sind das je nach Tagesform z. B. Gurken- oder Apfelstücke. Eine ganz sichere Wahl sind bei ihm Reiswaffeln, die lässt sogar er oft liegen. Mandarinenstückchen würden vermutlich bei ihm auch gehen.

Vielleicht hat dein Hund sowas ja auch.

Das habe ich schon versucht. Es gibt keine Futterbelohnung, die ihn nicht aus der Ruhe holt. Auch Sachen, die er sonst nur mit langen Zähnen nimmt, reichen da aus. :dead: Und er ist normalerweise nicht so futtergeil.

Aber er kennt es auch nicht, dass irgendwie mit ihm interagiert wird, wenn er ruht. Ich glaube, deshalb reagiert er so auf Futter bzw. Interaktion und ich glaube, deshalb bezieht er verbales Lob bzw. das Signalwort auch gar nicht auf sich.

• Aber er kennt es auch nicht, dass irgendwie mit ihm interagiert wird, wenn er ruht. Ich glaube, deshalb reagiert er so auf Futter bzw. Interaktion und ich glaube, deshalb bezieht er verbales Lob bzw. das Signalwort auch gar nicht auf sich.

Ich finde das total spannend und denke, - bezogen auf deinen ersten Post – du bist nicht zu blöd. Das ist einfach ungewöhnlich, hab ich zumindest so noch nie gehört.

Hat er einen oder mehrere feste Ruheplätze? Am besten welche, auf denen er vorhersehbar ruht? Beispiel: bin ich im Arbeitszimmer, schläft mein Hund auf seiner Flocke dort, bin ich im Wohnzimmer hat er dort ebenfalls eine Flocke, die er liebt.

Dann würde ich die Decke erstmal stumpf immer dort platzieren, dass sie erstmal Teil des Ruheplatzes wird.

Nach einiger Zeit könntest du ihn, wenn er aufsteht und du dir sicher bist, dass er nichts dringendes zu erledigen hat (trinken, rausgehen ...), freundlich auf seinen Ruheplatz zurückführen und dann loben, wenn er dort angekommen ist, noch mehr, wenn er sich dann wieder hinlegt. Liegt er, lässt du ihn wieder wie gewohnt in Ruhe.

Meinst du, das wäre vielleicht ein Weg?

Ergänzung: Beser, als ihn zurückzuführen ist vielleicht, ihn hinzuführen. Also, wenn du sicher weißt, dein Hund sucht sowieso gleich seinen Ruheplatz (mit der Decke auf), führt du ihn dorthin udn lässt ihn dann wie gewohnt in Ruhe.

• Danke Schlappy , das schaue ich mir an!

Hat er einen oder mehrere feste Ruheplätze?

Ja, die hat er, aber es sind mehrere bzw. schläft er auch gerne einfach irgendwo am Boden.

Nach einiger Zeit könntest du ihn, wenn er aufsteht und du dir sicher bist, dass er nichts dringendes zu erledigen hat (trinken, rausgehen ...), freundlich auf seinen Ruheplatz zurückführen und dann loben, wenn er dort angekommen ist, noch mehr, wenn er sich dann wieder hinlegt. Liegt er, lässt du ihn wieder wie gewohnt in Ruhe.

Das Ding ist halt, er legt sich auch auf die Decke und ruht dort, irgendwann steht er dann auf und schläft irgendwo anders weiter. Wenn ich ihn immer wieder zurückführe auf die Decke, geht er immer wieder wo anders hin und schläft dort. Ich könnte mir vorstellen, dass er die Decke dann eher mit Unruhe verknüpft, wenn das so ein Hin und Her wird. Ich habe auch schon versucht, ihm die Decke dann hinterher zu tragen, aber so richtig erfolgreich war das auch nicht.

Aber ich werde ihm die Decke in sein Bett im Schlafzimmer legen. Das ist eine gute Idee! Dort schläft er mindestens die halbe Nacht, vielleicht schafft das schon einen ersten Funken an Verknüpfung.

Sein Bett hat er total als Ruheort verknüpft, aber das ist ohne unser Zutun passiert und das ist auch enorm unpraktisch zum Mitnehmen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!