Darm-Pasten? - Eure Erfahrungen / Empfehlungen

  • Weil es hier gerade bei uns aktuell ist, und ich nur für 3 Tage Canikur Pro Paste habe, wollte ich mal fragen was ihr euren Hunden bei Magen-Darm Beschwerden für Darm-Pasten gebt und ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Ich habe irgendwie immer Canikur Pro hier, aber würde auch mal was Anderes ausprobieren wollen, was vllt auch gut ist. Aber auf dem Markt wird man ja erschlagen mit solchen Pasten.



    Hat jemand vllt Erfahrung mit Pro Kolin?


    PS: mir geht’s hier wirklich nur um Pasten und nicht darum was man noch so machen kann

  • Prokolin hab ich immer hier. Canikur hatte ich auch schon da.

    Vor allem nehme ich es mit wenn wir im Hotel etc unterwegs sind.

    Fressen tun sie es ohne Probleme, ob es wirklich so toll wirkt bin ich mir jeweils etwas unsicher. Ist jetzt jeweils nicht der mega Erfolg.

  • Ich nehme ja immer die Dia Tabs, ist aber natürlich für Durchfall gedacht. Müsste ich jetzt ne Paste kaufen würde ich wohl die Dia Paste PRO nehmen um den Darm zu unterstützen. Einfach weil ich mit den Produkten eh gute Erfahrungen gemacht habe (auch bei Kaninchen, da ist es das Rodicare Dia).

  • Ich nehme ja immer die Dia Tabs, ist aber natürlich für Durchfall gedacht. Müsste ich jetzt ne Paste kaufen würde ich wohl die Dia Paste PRO nehmen um den Darm zu unterstützen.

    Deren Pasten (da gibt es ja zwei) sind doch auch gegen Durchfall?

    Mit solchen Tabs brauche ich nicht kommen, die bekomme ich nicht in den Hund.


    Na ich schaue nochmal und vergleiche bisschen.

  • Die Hunde müssen ja nicht "solche Probleme" haben, um eine Darmkur zu rechtfertigen. Ich gebe gerne Bactisel nach zb Wurmkur oder Antibiose, um die Darmflora zu unterstützen.


    Das nehmen hier übrigens beide gerne, scheint nicht so eklig zu sein. Gibt es als Pulver und als Paste.

  • Meine Hunde haben solche Probleme nicht. Wenn dem so wäre, würde ich weiterführende Diagnostik machen. Ich finde das nicht normal.

    Schön, dass deine Hunde "solche" Probleme (welche eigentlich?) nicht haben.... Und was findest du nicht normal? :ka:


    Ich habe tatsächlich sowas immer in meiner Hundeapotheke, dafür müssen die nicht einmal wirklich Durchfall haben bzw Magen-Darm haben. Und selbst wenn, bin ich froh was Zuhause zu haben. Ich habe auch tannacomp usw Zuhause. Mal davon abgesehen, dass mir das halt auch der TA mitgeben oder anraten würde, wenn wir mal wegen Magen-Darm dort sind.


    Aber das ist NICHT mein Anliegen hier. Sondern einfach mal ein Erfahrungsautausch zu solchen Darm-Pasten.

  • Ich ging davon aus, dass es gesundheitliche Probleme gibt, wenn man etwas behandelt. Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen meinen Hunden so etwas zu geben, wenn die gesund sind. Ich gebe denen ja auch keine Antibiotikum, wenn sie gesund sind. Oder Schmerzmittel, wenn sie keine Schmerzen haben. :thinking_face:


    Wenn Probleme bestehen, würde ich vor einer Gabe eine Kotuntersuchung machen. Dann weiß man, was man ergänzen bzw. aufbauen muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die fehlenden danach immer noch fehlen und die vorhandenen zu viel vorhanden sind. Das macht dann ja zusätzlich krank.

  • Hier gab es beim Magen Darm Infekt vor einigen Monaten vom Tierarzt zusätzlich zu Medikamenten und Schonkost Pro-Kolin, was das alleine gebracht hätte, keine Ahnung, nach paar Tagen war der Hund wieder komplett fit und auch die Häufchen wieder ideal geformt. Gefressen hat er den Kram übrigens nicht freiwillig (der geht aber auch bei Tubenleberwurst nur an ausgewählte Sorten), war aber dank der Dosierspritze trotzdem kein Problem das in den Hund zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!