Senior Hund soll wieder fressen
-
-
Hey! Unsere Maus hat nach ihrem bösartigen Milztumor im September 2023 nun auch einen Lebertumor.
Sie ist 14 Jahre alt. Seit einigen Tagen verweigert sie Futter, wir haben mittlerweile einiges versucht. Verschiedene Feuchtfutter, Trockenfutter, gekochte Hühnerbrust etc. angeboten, teilweise mehreres gleichzeitig, aber freiwillig frisst sie nichts, mit gutem Zureden zwei, drei Maul voll. Aber im Grunde keine nennenswerte Mengen und das macht sich Tag für Tag am Gewicht bemerkbar. So furchtbar!
Einzig Leckerchen nimmt sie zum Glück noch worüber ich trotz allem froh bin damit sie überhaupt nicht etwas zu sich nimmt.
Aber so kann es nicht weitergehen. Wir haben auch Tabletten vom Tierarzt bekommen womit sie wieder fressen sollte. Hat sie leider nicht und sie scheint die Tabletten nicht zu vertragen.
Nun meine Frage: Habt ihr einen Tipp was wir noch unternehmen sollen damit sie frisst. Bin einfach nur noch verzweifelt :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde davon ausgehen, dass der Tumor gestreut hat und weitere Probleme verursacht. Schmerzen, Übelkeit und so weiter. Wenn ein Hund keine Nahrung mehr aufnehmen möchte, dann ist für mich klar, was ich ihm als letztes "Gutes" tun würde. Die Alternative wäre verhungern.
Ich habe meine Hündin mit Milztumor, der auch gestreut hat, erlösen lassen, als sie nicht mehr fressen wollte.
-
Dem Hund wird unfassbar übel sein, daher mag er nicht fressen.
Wenn sich das nicht medikamentös abstellen lässt, würde ich mich mit dem Gedanken an eine Euthanasie vertraut machen.
Übelkeit ist unglaublich quälend
-
Das Hündchen wird nicht wieder fressen, weil die kranke Leber den gesamten Körper vergiftet und sowohl Schmerzen als auch Übelkeit verursacht - und wahrscheinlich auch Wassereinlagerungen.
Du hast ja in dem anderen Thread von Kollabieren und Hecheln geschrieben. Entweder bricht das Tierchen zusammen, weil es durch die zunehmende Vergiftung neurologische Ausfälle hat, oder der Tumor ist schon so groß, dass er Blutgefäße und/oder Organe abdrückt.
Und Krebs frisst ab einem bestimmten Stadium ohnehin seinen Wirt auf, weil er sich so viele Kalorien zum Weiterwachsen nimmt, dagegen kannst Du, selbst wenn der Hund noch fressen würde, selbst mit dem energiereichsten Futter nicht mehr ankommen.
Die Frage ist auch, ob der vergiftete Körper die Tabletten - was für welche überhaupt? - noch ordentlich verstoffwechseln kann.
Ich frage mich manchmal wirklich, was man den armen Tieren im Endstadium denn noch vermeintlich "Gutes" tun will.
-
Ich kann den Artikel aktuell leider nicht finden, aber er wurde schon häufiger hier im Forum verlinkt. Finde den ganz toll, geht darum wie man den richtigen Zeitpunkt findet ein Tier zu erlösen, ist glaub von einem holländischen Tierarzt, eigentlich für Nutztiere entwickelt, aber umgeschrieben für Haustiere? Weiss jemand was ich meine?
-
-
Ich habs doch noch gefunden.
prdte lies dir das mal durch
-
Leckerchen frisst sie aber noch. Wir haben jetzt mal ROHES Rind versucht, nicht gekocht wie zuletzt, hat sie auch gefressen.
Beim Gassi gehen, wenn auch nur kleine Runden, schnuppert sie die meiste Zeit interessiert.
Ich bin vermutlich sehr objektiv, aber für mich ist erst noch nicht der Zeitpunkt wo ich ans erlösen denke. Wir waren letzte Woche bei 2 unterschiedlichen Ärzten. Unabhängig voneinander hat niemand über erlösen gesprochen.
Ich frage mich ob es einen Tipp gibt. zB ROHES Rindfleisch haben wir bislang nicht gegeben aber siehe da sie hat es gierig gefressen.
Weiß noch jemand was ich versuchen kann?
-
Du hast ja in dem anderen Thread von Kollabieren und Hecheln geschrieben.
Danke für deine Antwort. Das Hecheln war letzte Woche und hat sich zum Glück wieder gelegt. Ich vermute es war von einem Medikament dass wir jetzt weglassen.
-
Ich habs doch noch gefunden.
prdte lies dir das mal durch
Ok danke!
-
Ich finde, dass in deinem anderen Thread schon deutlich ist, wie schlecht es deinem Senior geht.
Unser Rüde hat trotz ganz gefressenen Mahlzeiten plus Kauzeug am Schluss rapide abgenommen.
Du wirst es leider auch mit Futter nicht mehr in die bessere Richtung umdrehen können.
ich verstehe deine Verzweiflung, aber Akzeptanz ist manchmal der einzig richtige Weg, um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.
Bekommt dein Hund jetzt Schmerzmittel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!