Golden oder Labrador Retriever Züchter

• Hallo liebe Community,

aktuell plane ich mir in naher Zukunft einen Hund genauer gesagt Welpen anzuschaffen.

Habe mich beim VDH/DRC Verband schon schlau gemacht.

Nun muss natürlich der Zeitraum passend sein, da ich die ersten 4 Wochen mindestens rund um die Uhr zu Hause sein möchte.

Anschließend ist die Familie da bzw. ist alles planbar das der Neuankömmling nicht alleine ist.

Allerdings erstmal vorweg die Frage ob jemand Erfahrung mit dieser Zucht hat....leider nicht im VDH.

Labrador Retriever von der Märkischen Rosenblüte
    Das sind die "Märkischen Rosenblüten" von links Püppie unser Pausenclown,Angel unser Balljunkie,Sunny die Königin und Jerry-Lee unser Prince Charming.
    www.labradorfredersdorf.de

Vielen Dank im Vorraus

• Ich lese auf der Seite viel emotionales Blabla, sehe eine Bilderflut und dabei kaum Informationsgehalt.

Ich sehe keine Labor-/Testergebnisse, keine Röntgenbilder der Elterntiere, und da man sich brüstet, dem VDH nicht anzugehören, scheint man eher Wert auf Freestyle Zucht ohne Zwänge oder Kontrollen zu legen.

Gerade bei den Retrieverrassen, die es wie Sand am Meer gibt, wäre mir persönlich die Kontrolle durch einen dem FCI unterstellten Verband wichtig. In Deutschland wäre eine gute Anlaufstelle der DRC *Klick* .

Wir hatten hier im Forum erst gerade zweimal Labradore, die durch massive Fehlbildungen in der Hüfte und damit verbundene Schmerzen sehr früh ihr Leben beenden mussten. Mir wäre das Risiko bei einem Hobbyvermehrer dafür viel zu hoch, hübsche Bildchen und anrührige Texte hin oder her.

• Allerdings erstmal vorweg die Frage ob jemand Erfahrung mit dieser Zucht hat....leider nicht im VDH.

Würde Abstand von dieser Zucht nehmen, mich weiter im DRC und LCD umgucken und halt ggf Kompromisse beim Zeitpunkt des Einzugs machen.

Die verlinkte Seite gibt wichtige Infos (vermutlich sehr bewusst) nicht preis oder formuliert sehr nebulös (Verein, Gesundheitsergebnisse etc)

• Die schreiben von "unserem Verband".

Ich finde nichts in der Richtung :???:

Das ist wohl zu gut versteckt, oder nirgends genau geschrieben.

Das wäre für mich nicht so wirklich eine Anlaufstelle.

EDIT: Es sieht sogar so aus, als ob sie ihre Hündin vom eigenen Rüden decken lassen.

• Was findest du denn an dieser Homepage / Zucht gut?

Ich ganz persönlich finde die komplette Seite furchtbar.

Edit: abgesehen von der fehlenden Verbandszugehörigkeit.

• Danke für die schnellen Rückmeldungen.

An sich fand ich an Seite erstmal nur gut anhand der Beschreibung unter "Home" also Ziele der Züchtung, worauf anscheinend geachtet wird, dass man auch in Kontakt bleibt u.a. Die jährlichen Welpentreffen. Und als Leihe sieht schon nach Labrador Ahnung aus.

Gefunden hatte ich sie auch durch Suche Züchter Brandenburg also DRC...

Das mit dem VDH hat mich dann auch verunsichert.

• Man sieht weder Stammbäume noch Testauswertungen der Muttertiere etc. Das ist bei einer Zucht das Mindeste.

• Und als Leihe sieht schon nach Labrador Ahnung aus.

Wo genau? Ich sehe auch nur gecopy-pastete Texte aus dem Internet auf jeder zweiten Seite.

Was spricht gegen eine VDH Zucht (da hat man wenigstens offizielle Auswertungen der Eltern)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!