Golden oder Labrador Retriever Züchter

• Ich finde, ehrlich gesagt, dass der eine Rüde nicht reinrassig aussieht. ABer wenn man einen Hund aus "Hobbyzucht" ohne jedwede Vorgabe/Kontrolle kauft, ist es halt ein Ü-Ei und im Zweifel ein Mix.

ICh würde sowas eher nicht unterstützen, und , wenn es denn ein LAbbi werden soll, definitiv nach einem DRC/LCD Hund mit schauen, dessen Eltern nachgewiesenerweise Gesundheitsuntersuchungen durchlaufen haben.

• Auf der angegebenen Züchterseite hab ich kurz reingelesen. Neben vielen anderen Dingen, die mir negativ auffallen und in diesem Thread schon erwähnt worden sind, blutet mir das Herz, wenn ich die Beschreibung eines Labbis dort lese. Das ist genau der "dumpfe" Klischeelabbi: will to please bitte nur, wenns dem Hund gerade gefällt, laut, rüpelig. Der Labrador ist doch eigentlich eine Arbeitsrasse, und mit solchen Eigenschaften wäre er für seine angestammte Arbeit nicht zu gebrauchen. Mit einem Labrador und all seinen wunderbaren Eigenschaften hat das für mich dann bald nichts mehr zu tun.

• Und mal wieder auch an dieser Stelle einen sehr wichtigen Hinweis!

Du brauchst für diesen Job einen Hund mit absolut guten Nerven

Du brauchst einen stabilen Hund, wesensfest, entspannt mit der Umwelt.

Du brauchst einen Hund, der viel Gelassenheit mitbringt, ausgeglichen ist und sich nicht ab jedem Furz aufregt.

Das findet man NICHT einfach so nebenan

Das sind hohe Anforderungen an einen Hund und somit an eine sehr gute Zucht.

Es hat Gründe, wieso es Wesenstests gibt im DRC!

Es gilt also, den für dich passenden Züchter zu finden, der diesen Hundetyp züchtet und seine Hunde sehr gut kennt, und passend an die Interessenten vergibt.

Somit heisst es: suchen bis man findet. Und das nicht unbedingt in der Nähe.

• Nochmal Danke für die ganzen Rückmeldungen :smiling_face:

Ich wollte eigentlich den Themen Namen ändern, geht leider nicht. Vielleicht kann das auch noch verschoben werden in den passenden Thread...

Ich habe nochmal etwas recherchiert und bin eher bei Golden Retriever Züchtern gelandet. Vom Wesen her entsprechen ja beide Hunderassen meinen Vorstellungen. Vielleicht ist der Golden aber noch etwas besser geeignet...

Ich weiß es kommt immer auf die Zucht und dann vorallem die Erziehung /Ausbildung an.

Ich habe beim VDH geschaut und wollte nochmal eure Meinung wissen, ob sich eine Erstkontaktaufnahme lohnt.

Redmans Heartbeat | Golden Retriever | Bautzen, Grüngräbchen Schwepnitz, Deutschland
    Golden Retriever Zucht - Redmans Heartbeat und Hundeschule von Sandra Masch.
    www.redmans-heartbeat.de

Wirkt etwas viel an Würfen....

Home
    golden retriever, golden, retriever, drc, vdh,
    www.sugary-golden.de

Great Pearl of the Water – Golden Retrieverzucht im DRC e.V.

• Du wirkst wahnsinnig sprunghaft, vielleicht solltest Du Dich wirklich nochmal in aller Ruhe hinsetzen und überlegen, welche Anforderungen Du an den Hund hast und danach die Zucht (im VDH/DRC) auswählen, die Du kontaktieren möchtest.

Die Anzahl an Würfen des Golden-Züchters würde mich übrigens überhaupt nicht stutzig machen, das ist vollkommen in Ordnung.

Der schwere Typ gefällt mir persönlich allerdings nicht und käme für mich nicht in Frage, aber ich brauche meinen Retriever auch zum arbeiten, daher ist das mein rein subjektiver Gedanke dazu.

• Du wirkst wahnsinnig sprunghaft, vielleicht solltest Du Dich wirklich nochmal in aller Ruhe hinsetzen und überlegen, welche Anforderungen Du an den Hund hast und danach die Zucht (im VDH/DRC) auswählen, die Du kontaktieren möchtest.

ich finde es spricht nichts dagegen, sich Zuchten von beiden Rassen anzuschauen, kann ja bei beiden Rassen ein geeigneter Hund dabei sein, oder nicht?

Hinsichtlich passender Zucht ist es für nen Anfänger eben schwierig, das richtige zu finden. Da könnte man auch die Züchter fragen, ob es prinzipiell passen würde und dann vllt noch hier Leute mit Linienerfahrung etc fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!