China Shops - aufpassen!

• Hallo.

Auf der Suche nach einem Krallenknipser wurde ich bei Zavando fündig. Ich checke immer das Impressum, das sagt NL. Das ist grundsätzlich ok für mich.

Neben dem Umstand, das der Nagelknipser mit LED Billigstschrott ist, kam er ne Woche später an und ist defekt.

Aber, in der Widerrufsbelehrung steht geschrieben, die Rücksendeadresse muss immer für jedes Produkt angefragt werden und 3 mal raten, die ist in China.

Ob das mit der EU Regelung, es muss an die im Impressum genannte Adresse Rückgesendet werden können kollidiert, kann ich nicht beurteilen.

Der Shop läuft aber unter weiteren Namen:

Sandsberg

Sarando

Zenla

Knuddelpfoten

Schulte Boutique

Und wahrscheinlich noch 20 weiter.

Erkennbar A. keine Deutsche Adresse im Impressum UND in der Widerrufsbelehrung der Hinweis, das eine Rücksendung an

Ursprungsland des Artikels

Adresse auf Anforderung

Außerhalb der EU

zu senden ist. Da gehts dann immer nach China. Und da kostet ein Paket eben mal schnell 50,- Versand.

• Wenn man sich auch nur ein winziges Stückchen für Menschenrechte und fairen Handel interessiert, dann bestellt man nicht bei solchen Billigplattformen - Temu ist da ja auch so ein abschreckendes Beispiel

• Wenn man sich auch nur ein winziges Stückchen für Menschenrechte und fairen Handel interessiert, dann bestellt man nicht bei solchen Billigplattformen - Temu ist da ja auch so ein abschreckendes Beispiel

Es geht darum zu erkennen wo der Shop sitzt um Rücksendungen zu handeln. Fast alles, was es im Tier Bedarf gibt kommt aus Fernost. Das ist aber nicht das Thema.

• Tja, dann würde ich mich wahrscheinlich doch ein bisschen ärgern, wahrscheinlich über mich selber, weil ich bei 500 € doch genauer hätte gucken sollen

• Mal unabhängig von den Produkten selbst, ob man die kaufen sollte oder nicht: hier sind Shops aufgelistet, die genau solche Praktik haben wie angemerkt. Niederländischer Shop, sieht erstmal unverdächtig aus. aber Retoure uU nach China etc

Probleme mit China Shops | Verbraucherzentrale

(meine Eltern sind auf die Masche gerade reingefallen - super schönen Pulli gesehen und gekauft. Das was geschickt wurde ist einfach nur lächerlich und nicht mal 2 EUR wert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!