Hund (klein) beißt Menschen

• Verbellen tut sie selten und knurren eigentlich gar nicht. Nein, ich hab sie noch nie knurren gehört. Verbellen und in die Leine springen war vor allem bei anderen Hunden angesagt und da hab ich ihr beigebracht auf mich zu achten. Mich angucken, wir laufen einen Bogen - egal wie groß der sein muss, aber wir eskalieren nicht. Dafür gibt es dann eine Belohnung.
    Wenn sie jetzt doch mal zu eskalieren versucht, dann kriegt sie auch einen deutlichen Abbruch.

Du hast recht - ich war so geschockt, als sie aus dem Lift geschossen ist und die Frau original 3 Mal in den Mantel gezwickt hat, dass ich gar nichts getan habe. Ich war zu perplex.
    Aber beim nächsten Mal, beim Postkasten, als die Frau "Au" sagte, hab ich sie schon gemaßregelt. Taya war dann auch ganz klein laut. Das ist schon angekommen. Ich hab noch gewartet, bis die nächste Person rein und an ihr vorbei geht und da hat sie keinen Mucks gemacht.
    Seitdem gab es bei mir auch keinen Beißvorfall mehr. Denn der mit dem älteren Herrn, da war ich ja gerade im Geschäft.

Aber stimmt, sie kann dieses Verhalten schon in der Slowakei gelernt haben und irgendwann packt sie das dann hier auch aus. Erst war die Kastrationsnarbe entzündet, sie also eh etwas eingeschränkt und der Umgebungswechsel bringt einen Hund natürlich auch durcheinander...
    Kann gut sein, dass sie selber nicht weiß was sie will - gestreichelt werden, oder doch nicht. So wie bei den Hunden, wo ihr Verhalten ja auch leicht kippen kann.
    Sie ist da so vehement, sowas hab ich noch nicht erlebt. Als wir in Italien waren, war ich im Wasser - also weiter weg und hätte lang gebraucht um zu ihr zu kommen - da hat sie mit meinem Mann gewartet und sich mit einem Labrador und Schäfermix angelegt. Wie eine Furie hat sie beiden bekläfft und ist um sie rum gesprungen. Mein Mann und die zwei anderen Hundehalter haben echt lang gebraucht, bis sie sie von den beiden Hunden weg bekommen haben |)
    Ich sehe wie vehement und hartnäckig sie ist, und ziehe dann wohl auch falsche Schlüsse daraus.

• Hast du dich mal mit Beschwichtigungssignalen bei Hunden auseinandergesetzt? Also diese subtileren Zeichen für Unwohlsein - über die Nase lecken, schmatzen, Kopf wegdrehen, Gähnen usw. ?

Ich finde es eigentlich total nachvollziehbar, dass so ein kleiner Hund sich schnell zum äußersten genötigt sieht (und staune immer über Hunde, die gar nicht auf die Idee kommen, ihr Unwohlsein so zu äußern). Die kann immerhin wortwörtlich daran sterben, dass sie jemand übersieht! Kannst du sie nicht einfach grundsätzlich in unübersichtlichen Situationen wie dem Treppenhaus tragen?

• Eine grundlegende Problematik ist hier eben die Größe und die Optik.

Der Hund beißt! Und sie wird noch immer nicht ernstgenommen. Das ist unglaublich frustrierend.

Kleine Hunde müssen permanent damit leben, dass die Individualdistanz unterschritten wird. Dass sie irgendwann gewaltig die Nase voll haben und lieber nach vorne gehen, bevor sie mal wieder behandelt werden wie ein wandelnder Streichelzoo oder ein animiertes Plüschtier, ist mehr als verständlich.

Genau sowas wie im Treppenhaus: Die Leute wollen über die Leine steigen??? Würde ich sofort abschaffen und deinen Hund einfach nicht mehr in diese extrem bedrängenden Situationen bringen. Bei nem Rottweiler würde kein richtig tickender Mensch auf die Idee kommen, sich so aufzudrängen.

Da liegt es ganz gewaltig an euch, nicht dem Hund noch mehr abzuverlangen, sondern sie besser zu schützen. Ich sehe in dem Kontext auch keine kurze Zündschnur. Mit kurzer Zündschnur würde sie täglich mehrere Lebewesen in Kleinholz verwandeln wollen.

• Also ich wohne ja auch in nem Mehrfamilienhaus und hab auch ne Zeit lang vorübergehend ähnlich gewohnt, aber dass jemand über den Hund steigen mag hatte ich auch noch nicht.

Wenn abgewandt und umsichtig führen nicht reicht würd ich den Hund da auch einfach tragen weil bei nem 5 kg Hund is das ja kein Ding.

Oder evtl ne Tragetasche organisieren und als safeplace antrainieren. Jedes mal wenn du denkst da könnte eng werden, kannst du dann die Tasche/Rucksack kurz abstellen, ihr sagen dass sie rein geht und dann ist sie darin auch nochmal etwas mehr abgeschirmt als nur aufm Arm.

Hier isses bspw auch so - wenn es mit dem kniehohen Hund tricky wird ist MK drauf und ich führ sie eng + abgewandt und wenns doch enger wird gibt's n Kommando dass sie sich zwischen meine Beine parkt. Den Zwerg hingegen nehm ich dann einfach auf den Arm und trag ihn.

• Warum soll jemand anderes deinen Hund ernstnehmen? Du tust es ja selbst nicht (klingt viel böser als gemeint).

...mein Hund beisst, aber es passiert ja nichts,weil er so klein ist.

Einer meiner großen Rüden wurde von so einem Zwerg gebissen und verletzt, hätte er zurückgebissen wäre der Kleine weg gewesen.

Das war einfach Glück für den Kleinen,das alleine muss Motivation sein sowas zu verhindern.

• Ich kenne Taya ja ziemlich gut. Prinzipiell, ja, viele kleine Hunde sind ängstlich und unsicher und ihr Mensch sieht das nicht und schützt sie nicht.

Das ist bei Taya meiner Meinung nach nicht der Fall - weder geht die viel beschwichtigend durchs Leben noch ist sie grundangespannt oder whatever. Sie ist eher coole Socke - aber mit Hausmeister-Tendenzen und tatsächlich kurzer Zündschnur. Auch mit anderen Hunden zB. Sie mag meine Mädels und mochte meinen verstorbenen Rex, wir gehen ja oft gemeinsam spazieren oder treffen uns auch mal drin - aber es gibt Situationen, imsbesondere mit Ressourcen (zB ein rumliegender Krümel draußen), da versteht Taya keinen Spaß. Und ja, die geht dann kurz "drauf" - aber ohne Beschädigungsabsicht, es ist eher so ein "Ey, so nicht!" Und nein, sie fackelt da tatsächlich nicht lang. Ist danach aber auch gleich wieder "normal".

Meine Hunde mögen sie dennoch gern, die scheinen das tatsächlich unter "Naja, ist halt Taya mit der kurzen Zündschnur" abzuhaken.

Mir gegenüber ist sie ja noch nie eskaliert, aber ich denke mal, in den Situationen mit Menschen ist das bei Taya ähnlich - es überrascht sie wer, der plötzlich um die Ecke kommt oder fuchelt oder whatever, zack, mal hingezwickt, fertig.

Und sie ist durch das Training von Naszumi im Grunde auch sehr gut lenkbar und führig! Sie ist extrem intelligent und orientiert sich echt schön an ihr, kann irre aufmerksam sein. Nur ist sie halt vermutlich gerade durch ihr stets aufmerksammes und waches Wesen auch schnell darin, doofe Sachen wahrzunehmen und dadrauf zu reagieren, Sachen negativ zu verknüpfen.

• Hast du dich mal mit Beschwichtigungssignalen bei Hunden auseinandergesetzt? Also diese subtileren Zeichen für Unwohlsein - über die Nase lecken, schmatzen, Kopf wegdrehen, Gähnen usw. ?

Ich finde es eigentlich total nachvollziehbar, dass so ein kleiner Hund sich schnell zum äußersten genötigt sieht (und staune immer über Hunde, die gar nicht auf die Idee kommen, ihr Unwohlsein so zu äußern). Die kann immerhin wortwörtlich daran sterben, dass sie jemand übersieht! Kannst du sie nicht einfach grundsätzlich in unübersichtlichen Situationen wie dem Treppenhaus tragen?

Oh ja, ich hab das Buch von Rugaas gelesen als es raus kam. Steht in meinem Regal, neben vielen anderen Fachbüchern. Und bei meiner Trainerin gibt es neben den Einzelstunden auch Gruppenstunden wo man andere Hunde blocken übt und den eigenen schützen. Da laufen dann auch immer ausgewählte Hunde miteinander und sie erklärt genau was gerade vorgeht.
    Sehr spannend!

Aber ja, dass sie so klein ist, spielt sicher auch eine wichtige Rolle. Das ist ein guter Punkt. Hat die Trainerin zu Anfang auch mal gesagt.
    Ich könnte sie im Treppenhaus auch tragen, ja.
    Da gab es ja mehrere Vorschläge - sie soll in eine Tasche. Das ginge auch... Sie wird das nicht mögen, aber andererseits ist es vielleicht eine gute Übung. Wenn sie eben nicht mehr vorpreschen kann.
    Wir haben es bislang halt schon auch als Übung gesehen. Ihre Impulskontrolle kann schon noch besser werden und sie übt ja bei jeder Tür, ruhig zu bleiben, auf das "Bleib" zu reagieren, erst nach Freigabe weiter zu laufen.
    Aber das muss nun nicht zwingend im Treppenhaus/Lift geübt werden.

• Glaub mir, ich versuche sie so gut zu schützen wie es nur geht. Ich erlaube nicht, dass jemand sie anfasst. Und das nicht erst seit gestern, sondern seit mindestens 1 1/ 2 Jahren.
    Weil ich finde es auch schlimm, wenn kleine Hund nicht ernst genommen werden.
    Ich hatte noch nie so einen kleinen Hund und bin entsetzt wie übergriffig manche Menschen sind. Eine wollte Taya unbedingt streicheln und als ich das untersagt habe, hat sie mir den Weg abgeschnitten und einfach rüber gelangt. Ist ihr nicht gelungen, ich hab sie abgedrängt. Aber ich fand das extrem frech.

Das mit über die Leine steigen ist ein Extrembeispiel, hatte ich so erst einmal. Häufiger kommt es vor, dass ich den Hund links führe und jemand genau auf der Seite vorbei will. Was echt blöd ist, wenn man nur wenige Meter hat um auszuweichen.
    Sie hat gelernt sich zwischen meine Beine zu stellen und das mache ich nun auch, wenn uns wer entgegen kommt. Und gehe erst weiter wenn die Person vorbei ist.

Ich kann dir versichern - sie hat eine kurze Zündschnur, aber es stimmt schon, in der Situation im Treppenhaus ist das jetzt nicht der Knackpunkt.
    Wie gesagt, ich überlege, wie ich das anders lösen kann. Mit Tasche zb, oder nur so tragen. Denn ja, sie soll sich natürlich sicher fühlen.

• Wie oft kommt das denn vor, dass sie nach vorne geht bei Menschen?

• Wie oft kommt das denn vor, dass sie nach vorne geht bei Menschen?

Hm, selten. In den 2 Jahren, die sie nun bei uns ist, gab es 4 Vorfälle. Die ich auch alle geschildert habe. Okay, nein, es waren mehr, wenn man ihr anfängliches auf Fremde, die einem entgegenkommen, zu steuern und da rein zwicken wollen, mit rechnet. Das war anfangs sehr ausgeprägt, aber ich weiß echt nicht mehr wie oft.
    Dann gab es den Vorfall mit der Frau die in den Lift wollte, die Frau unten bei den Postkästen. Dann hatten wir das "Bleib" so gut etabliert, dass es im Treppenhaus keine Zwischenfälle mehr gab.
    Dafür dann vorm Haus das Herrchen vom Erzfeind und eben neulich der ältere Herr vorm Supermarkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!