Hund schnell reizüberflutet
-
-
Die Hündin meiner Eltern, Zwergpudel, hatte das anfangs auch. Das wurde bei uns besser, als wir angefangen haben täglich gemeinsam zusammen einen Spaziergang im Wald zu machen.
Da ist sie dann mit meiner Daisy gerannt und hat erst dadurch das Interesse am schnüffeln und Gegend erkunden bekommen.
Ich bin ja auch noch dafür, dass Jacky irgendeinen Hundesport macht. Bin überzeugt, dass sie das richtig auslasten würde.
So ist es zmd bei unserem Pudelinski
Den Hund mit einem Grundbedürfnis zu erpressen find ich jetzt auch nicht so das Wirkliche. Man stelle sich vor, das Kind müsse die Hausaufgaben erledigen, um Essen zu bekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde für das Alter einmal wöchentlich Kontakt zu anderen Hunden zu wenig. (Ist es überhaupt jede Woche? "Regelmäßig" kann ja vieles heißen.)
Muss ja nicht unbedingt täglich, stundenlanges wildes Raufen mit Gleichaltrigen sein - aber mehrfach wöchentlich andere Hundekontakte finde ich schon sehr wichtig. Kann auch gerne der 13jährige Dackel des Nachbarn sein, neben dem einfach gemeinsam Spazieren gegangen wird.
-
Woher ist sie denn?
Gibt es eine Möglichkeit auf Austausch?
Ich glaube das ist immer hilfreich um Verhalten einzuordnen, wie geht es denn anderen Welpen, welche Veranlagungsintensität haben die Eltern.....usw.
-
schlecksi1998 Wie kommt ihr auf 22 Stunden Ruhe?
Mich hat das richtig schockiert. Bereits 6 Wochen alte Welpen schlafen und ruhen nicht so viel pro Tag. Es sei denn, sie sind krank.
Damit ihr einen wirklich ausgeglichenen Hund habt, müsst ihr auch einen Ausgleich schaffen. Das bedeutet: der Hund muss sich täglich auspowern können. Und das passiert nicht in 15 bis 25 Minuten.
Ein Hund ist auch nicht gleich "drüber" oder "überdreht", wenn er in dem Alter mal tobt.
Das wird fürchterlich gerne behauptet und verbreitet, aber ausreichend Bewegung ist essenziell für die gesunde Entwicklung und dazu gehört gerade in dem Alter auch einfach mal richtig Tempo.
Ich lass dir mal einen Link da, zum Thema 5-Minuten-Regel und Bedeutung der Bewegung:
Wie lange darf mein Welpe Gassi? Die 5-Minuten-Regel unter der Lupe5 Minuten pro Lebensmonat an der Leine laufen – mehr darf es für Welpen nicht sein? Vollkommener Quatsch! Woher dieser Irrglaube kommt und warum du keinesfalls…punkrockpudel.com -
-
-
Danke für den Link zu dem Artikel.
Ich bin gerade dabei zu recherchieren ab welchem Alter ich mit einem Junghund anfangen kann zu wandern und bin immer wieder auf diese Regel gestoßen, und hatte mich schon gewundert
Ich glaube das hängt auch ein wenig davon ab, wie gross dein Hund mal wird. Leute mit ner deutschen dogge werden da im Wachstum vorsichtigerbsein müssen als zb. Ein Mittel grosser Hund.
-
Danke für den Link zu dem Artikel.
Ich bin gerade dabei zu recherchieren ab welchem Alter ich mit einem Junghund anfangen kann zu wandern und bin immer wieder auf diese Regel gestoßen, und hatte mich schon gewundert
Ich habe dazu weiter vorne einen Blogpost von Dr. med. vet. Rückert verlinkt. Da wird eine Studie zitiert, in der junge Beagle auf einem Laufband 20km pro Tag laufen ohne Schäden davonzutragen. Ab 40km traten dann wohl welche auf. Ruhige gleichmässige Bewegung ist eigentlich nie ein Problem, vorausgesetzt der Hund mag auch so lange laufen.
So generell, ohne jetzt deinen Hund, dessen Alter noch die geplanten Strecken zu kennen.
-
Ich habe gerade keinen Hund, möchte aber wieder einen Airedale Terrier und hatte mich schon mal informiert ab wann ich ihn auf kleine Wanderungen mitnehmen kann (wenn alles klappt habe ich im Frühling einen 6 Monate alten Welpen/ Junghund). Ich dachte an 2 Stunden Tageswanderungen zum Eingewöhnen (muss ja nicht schnell voran kommen oder besonders weit laufen). Und dann langsam etwas steigern, mit Pausen dazwischen, etc.. Hauptsächlich um ihn an das Wandern, dann mal übernachten und ringsum alles zu gewöhnen.
Als ich dann gelesen hatte ich kann das erste Jahr nur 5 min pro Monat laufen kann war ich schon überrascht. Also bin ich froh wenn das pauschal so nicht stimmt. Ich werde ja bei unseren Spaziergängen sehen wie er kann. Ich hatte Glück das meiner mit 12 1/2 immer noch über die Felder getobt ist und keine Arthrose hatte, also will ich es auch nicht herausfordern. Aber etwas gemütlich durch einfaches Terrain, das hoffe ich wird gehen.
-
Also ich persönlich sehe kein Problem, wenn ein sechs Monate alter Hund hin und wieder ein zweistündige Wanderung macht. Solange man Rücksicht auf den Hund nimmt und ihm das Tempo anpasst. Kann jetzt aber sein, dass man einen Hund wie Agamo hat, der dann draussen nur rumflippt, dann würde ich es jetzt nicht machen.
-
Ich dachte an 2 Stunden Tageswanderungen
Das ist bei mir in dem Alter ein stinknormaler, vollkommen alltäglicher Spaziergang.
Wie du beschreibst: Es geht nicht darum, Kilometer zu schrubben. Tempo des Hundes wird berücksichtigt. Bei Bedarf mit Pausen.
Schon ist das für den Körper gar keine Herausforderung mehr.
Es geht nicht um das wie lange - es geht um das wie.
2 Stunden im Stechschritt mit aufgezwungenem Tempo sind was komplett anderes als 2 Stunden gemütlich zusammen unterwegs.
Wird leider beim Weiterverbreiten der 5-Minuten-Regel ohne wirkliche Erklärung komplett vernachlässigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!