Ressourcenverteidigung bei 10 Wochen altem Welpe
-
-
Ressourcenverteidigung(sversuche) sind bei einem GoldenWELPEN eindeutig massiv ungewöhnlich?
Wenn ein Golden die selbe Aggressionsbereitschaft zeigt wie ein Rottweiler, egal in welchem Alter?
Ja, dann hat der Golden einen an der Waffel.
Das klingt jetzt irgendwie, als sei der Welpe völlig ausgeflippt und hätte den Teufel rausgelassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was sagt denn dein Hundetrainer zu der Situation?
Wie möchte er das mit euch lösen?
-
Die ganzen „Missverständnisse“ entstehen, weil Franzi hier fragt, ob jemand schon mal so etwas beim Rotti erlebt hat und übergroße Sorgen, bei wirklich absolut normalem Hundeverhalten.
Die Antworten sind ab Beitrag 1: ist normal, der Züchter hat ja schon das selbe gesagt.
Klar hab ich Kopfkino, wenn eine Mama von einem 2jährigen Zwerg sich einen Rottweiler RÜDEN zum CaneCorso holt und von völlig normalem Aggressionsverhalten überrascht ist.
An der Stelle kann man auch mal durchdenken, ob ein Rottweilerrüde tatsächlich die richtige Wahl war.
Wenn ja, dann schnell viel lernen, wenn nein: keine Schande, mit 10 Wochen sollte es für einen Hund vom Züchter noch einen 2. Guten Start geben.
Ja, wer hier fragt, bekommt Antworten. Und nein, die müssen nicht bequem sein und neun, ich lese nirgends was gemeines oder abwertendes.
Sondern nur inhaltlich sehr gute Erklärungen und Tipps.
-
Nimm die Dinge, die hier geschrieben wurden bitte an!
Ich habe jetzt den 3. Rottweiler bei mir in der UO Gruppe, alle drei mit der exakt gleichen Vorgeschichte:
- Hundeerfahrung vorhanden (Labrador, Dalmatiner und co)
- schon mit dem Welpen Theater zuhause gehabt (beißen, Knurren, angreifen)
- Leinenaggression
- Aggression gegenüber Besuchern
- Ressourcenverteidigung
- Hundeschule besucht (dort wurde meiner Meinung nach nur Problemvermeidung betrieben und man kam keinen Schritt weiter)
- mit 1,5 Jahre altem Hund bei mir auf der Matte gestanden und Hilfe gerufen
Das ist für mich gerade ein sehr bedenklicher Trend, Menschen mit wenig Ahnung holen sich mit der Einstellung „ein Rottweiler ist ja auch nur ein Hund“ oder „wenn man die nur genug lieb hat, werden sie nicht blöd“ usw einen Rottweiler Rüden.
Und glaub mir die werden blöd, und zwar so richtig.
Die Familie unserer Helfer züchten seit Jahren Rottweiler und auch die sagen, mit einem Rottweiler diskutierst du bis er 3 Jahre alt ist, grundlegende Dinge immer wieder.
Natürlich gibt es auch da Ausnahmen und Schafe, aber diese sind nicht die Regel!
Du hast dir einen Gebrauchshund geholt, die sind anders als andere Hunde
-
Das ist für mich gerade ein sehr bedenklicher Trend, Menschen mit wenig Ahnung holen sich mit der Einstellung „ein Rottweiler ist ja auch nur ein Hund“ oder „wenn man die nur genug lieb hat, werden sie nicht blöd“
Und nicht zu vergessen, auch ein Trend: der Hund soll sowieso beschützen, denn genau das ist erwünscht!
-
-
Ist es denn wirklich so, dass sie Angst vor dem Welpen haben?
Ich hab das völlig anders interpretiert,nämlich dass eher Sorge (Angst) besteht, etwas zu verpassen und nicht von Anfang an erzieherisch in die richtige Richtung lenken zu können, woraus sich dann beim älter werdenden Hund eine Problematik entwickelt.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber wenn nicht, ist das ein grosser Unterschied zu "Angst vor dem Welpen haben".
Genau darum ging es. Aber hier wird nur geurteilt. Deswegen werde ich nicht weiter auf die weiteren Antworten eingehen.
-
Ist es denn wirklich so, dass sie Angst vor dem Welpen haben?
Ich hab das völlig anders interpretiert,nämlich dass eher Sorge (Angst) besteht, etwas zu verpassen und nicht von Anfang an erzieherisch in die richtige Richtung lenken zu können, woraus sich dann beim älter werdenden Hund eine Problematik entwickelt.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber wenn nicht, ist das ein grosser Unterschied zu "Angst vor dem Welpen haben".
Genau darum ging es. Aber hier wird nur geurteilt. Deswegen werde ich nicht weiter auf die weiteren Antworten eingehen.
Was ich persönlich sehr schade finde. Immerhin gibt es auch sachliche und gut gemeinte Tipps. Muss man halt filtern!
-
Wie so oft sind die vielen und guten Antworten keinesfalls vergeudet - im Gegenteil, sie sind sehr hilfreich für jeden nachfolgenden Leser mit ähnlicher Problematik.
-
Die "Ihr habt ja alle keine Ahnung " Haltung nutzt weder Hund noch Menschen was.
-
Wenn ein Golden die selbe Aggressionsbereitschaft zeigt wie ein Rottweiler, egal in welchem Alter?
Ja, dann hat der Golden einen an der Waffel.
Das klingt jetzt irgendwie, als sei der Welpe völlig ausgeflippt und hätte den Teufel rausgelassen.
Genetik existiert , ebenso / vor allem Unterschiede im Verhalten/ Ausprägung bestimmter Verhaltensweisen etcpp.
Das ist doch völlig normal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!