Rat gesucht zu plötzlichem Bellen und Aufheulen bei Geräuschen

• Funktioniert das auch mit einem schon 3,5J alten Boxer, der, so er zur Hundetür kommt, jedesmal bellend an den Zaun rennt?

Mit Training bestimmt. Und, wäre meine Tätigkeit Nummer 1, Hund den Weg zum Zaun versperren bzw Hundetür nur noch unter Aufsicht öffnen.

Wer draußen randaliert, kommt hier rein. Immer.

• Bei ihm zuhause hat man schon seit ner Weile ziemlich wenig Zeit und Kapazitäten, durch den Garten rennen ist vermutlich so ziemlich seine einzige Beschäftigung. Von daher tut man sich schwer mit verbieten und ruft/holt ihn rein, wenn er bellt. Die Tür zu schließen war mein 1. Vorschlag. Er kann auch raus, wenn er alleine ist. Kein Wunder, dass er seinen Garten bewacht.

• Ist das gar nicht dein Hund? Dann wird es natürlich schwer mit der Erziehung. Das ist auch eine ganz andere Problemstellung als bei dem jungen Hund in diesem Thread. Bei diesem geht es darum, ihn bei altersgemäß einsetztendem Wachverhalten von Anfang an richtig anzuleiten.

Bei dem 3.5 Jahre alten Boxer kannst du aber davon ausgehen, daß er längst eingefahrene Gewohnheiten entwickelt hat und seinen Wachtrieb so auslebt, wie es ihm gefällt, denn du deutest ja an, daß seine Leute ihm das erlauben. Wachen und Leute und Hunde verbellen und vertreiben macht auch Spaß, das ist also ein selbstbelohnendes Verhalten für die meisten Hunde.

• Bei ihm zuhause hat man schon seit ner Weile ziemlich wenig Zeit und Kapazitäten, durch den Garten rennen ist vermutlich so ziemlich seine einzige Beschäftigung. Von daher tut man sich schwer mit verbieten und ruft/holt ihn rein, wenn er bellt. Die Tür zu schließen war mein 1. Vorschlag. Er kann auch raus, wenn er alleine ist. Kein Wunder, dass er seinen Garten bewacht.

Ja, ein Hund, der sich selbst überlassen ist und dem keiner sagt, was geht und was nicht geht, sucht sich natürlich eine Beschäftigung.

• Ist das gar nicht dein Hund? Dann wird es natürlich schwer mit der Erziehung.

ja, schon klar. Ich versuche halt, Tipps zu geben. Manchmal ist er bei mir, wobei wir keinen Zaun um den Garten haben und hier kommt auch fast nie jemand vorbei außer dem Nachbarn und der Post. Lediglich als sie läufig war, hat sie vor sich hin gegrummelt, wenn weit weg im Dorf was gebellt hat. Oder es hatte damit zu tun haben, dass sie da länger als 1 Wo hier war, vielleicht hat sie da angefangen, auch hier zu wachen. Aber beim nächsten Besuch hat sie nicht gegrummelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!