Mantel-Fotothread Teil IV

  • Wärmt der Razzle von Hurrta? Also Chilly mag den total gerne, ich bin mir aber grad nicht sicher, ob er bei kalten Temperaturen, so 2Grad rum, nicht eher nur Deko ist? Wenn ich unter den Anzug am Rücken fasse, fühlt es sich nicht warm an, während Bonnie unter ihrem Jumppa wirklich total warm ist.

    Andererseits hat Chilly ja ein funktionales Fell, sehr wasserabweisend und mit Unterwolle, ich möchte halt hauptsächlich, daß Rücken und Hüften nicht so auskühlen. Ist der Razzle dafür überhaupt geeignet?


    Wie fällt der Jumppa denn bei großen Hunden mit ca 65 cm Rückenlänge?


    Und hier hab ich vorhin grad gelesen, daß der Expedition der wärmste Mantel auf dem Markt ist, hm, also Chilly wirkt nicht überhitzt, wenn er den ab ca 0 Grad trägt, sondern fühlt sich glaub ich ziemlich wohl, fragen kann man ja nicht.


    Ich merke halt, daß Chilly langsam alt wird :loudly_crying_face: , er liegt daheim nun am liebsten in meinem Bett, gerne zugedeckt, oder auf den Heizflächen der Bodenheizung

  • Der Extreme Warmer (hab noch die erste Version) funktioniert in erster Linie bei Hunden, die Wärme abstrahlen. Bones ist da drunter ein Heizkraftwerk, aber der hat eben null Unterwolle.

  • Ich finde schon, dass der Razzle Dazzle wärmt, Emmi hat ja ähnliches Fell und ist auch noch getrimmt. Für -10 Grad wär der nix, aber bei städtischen Temperaturen um 0 Grad rum und an der Leine (also kein übermäßiges Aufheizen durch Rumrasen), passt das hier schon.

  • Gibts eigentlich bezahlbare Wärmebildkameras? Mich würde ja schon mal interessieren ob meine Hunde tatsächlich auskühlen oder nicht. Und dann auch der effekt mit Mantel. Das man für wenig Geld keine professionellen Bilder bekommt ist klar. Aber vielleicht so als Anhaltspunkt?

  • Gibts eigentlich bezahlbare Wärmebildkameras? Mich würde ja schon mal interessieren ob meine Hunde tatsächlich auskühlen oder nicht. Und dann auch der effekt mit Mantel. Das man für wenig Geld keine professionellen Bilder bekommt ist klar. Aber vielleicht so als Anhaltspunkt?


    Ich rufe mal oregano .

  • Dank Black Friday habe ich nun auch zugeschlagen und den Hurtta Extreme Warmer und den Overall dazu bestellt.


    Bisher hatte ich unter anderem einen super warmen Mantel von Krämer, da geht der Reißverschluss aber seit letztem Winter kaputt, und ich warte nur darauf, dass er ganz den Geist aufgibt.

  • Hi,


    danke für eure Kommentare zu Hurtta Extreme und Expedition.


    Ich finde den Expedition super. Wir haben ihn schon viele Jahre und er hat uns gute Dienste erwiesen. Finde die Verarbeitung, Größen, Material, Schnitt usw. für uns stimmig und super.


    Ich glaube, das Problem aller Jacken ist, dass Wärme über die Achseln und Beine verloren geht. Denke das liegt auch am Unisex-Schnitt. Deswegen bin ich auch total dankbar für euren Tipp mit for my dogs vor ein paar Jahren. Wenn FMD die Qualität von Hurtta hätte was Wassersäule, verschweißte Nähte usw. angeht oder Hurtta nicht nur unisex herstellen würde, wäre das wohl für uns noch viel besser.


    Bei den FMD Overalls die innen gefüttert und außen aus wasserabweisendem Material sind, ist es leider so, dass sie nicht lange wasserdicht sind. Zum einen fehlen verschweißte Nähte. Aber ich sehe auch eine große Schwachstelle in dem Beinabschluss der mit Plüsch ist. Ich habe schon einen langbeinigen Hund, aber auch einen kleinen und damit bodennahen. Das Plüsch in den Beinen saugt sich bei starker Nässe von unten mit Wasser voll, was dann hochzieht. Wollte mal eine Änderungsschneiderei fragen ob es hilfreich sein kann, ein Bündchen einzusetzen. Dennoch schätze ich die Overalls sehr und sie haben meiner Frostbeule bei trockenem Wetter sehr gut geholfen.


    Hat schon mal einer dem Hund was aus Merino oder so angezogen, als eine Art Unterhemd? Das würde man ja beim Kind machen. Noch mal den Rumpf durch ein Unterhemd mit extra Wärme versorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!