Mantel-Fotothread Teil IV

  • Entweder die Rollkragenjacke von Equafleece oder den Phoenix von NonStop.

    Letzteren kannst du noch über die nette Schweizer Userin (mir ist der Name entfallen) mit den 2 hübschen Shelties bestellen.

    In der Schweiz gibt es die Mäntel nämlich noch.

    Beide Mäntel haben die gleiche Dicke, der von NonStop hat allerdings noch einen Bauchlatz und Beinschlaufen.

  • Sind Pomppa Kevyt und Perus durch das Futter enger am Hals als der Sade? Der ist bei ihrem dicken Kragen nämlich schon grenzwertig eng...

    Das weiß ich nicht... müsstest du mal in der Maßtbelle schauen. Ich denke aber nicht.



    Die neuen Mantelmodelle von Pomppa haben Beinschlaufen.

    Das trifft nur auf 2 Farben bei den neuen Modellen zu.

    Die anderen Farben haben keine Beinschlaufen.

    Ja, das weiß ich. Aber Beinschlaufen sind ja auch ganz easy und schnell selbst dran genäht.

    Eventuell Reicht auch das höhere Eigengewicht der gefütterten Mäntel aus, dass er hinten nicht ausklappt. Bei meiner Hündin sitzt der Perus in Größe 40 auch ohne Beinschlaufen bei Wind gut.

  • Sind Pomppa Kevyt und Perus durch das Futter enger am Hals als der Sade? Der ist bei ihrem dicken Kragen nämlich schon grenzwertig eng...

    Also der Kevyt ist wirklich kaum gefüttert. Aber ich finde die Halsöffnungen von Pomppa eigentlich riesig. Ich hab das nochmal ein Gummi eingezogen damit das enger wird. Ich hab eigentlich auch einen recht plüschigen Hund.

    Hab grad mal nachgemessen, der Kevyt hat dieselbe Halsöffnung wie der Perus. Den Sade habe ich leider in einer Nummer kleiner, deswegen kann ich nicht ausmessen ob die Größe diesselbe wäre.

  • Sind Pomppa Kevyt und Perus durch das Futter enger am Hals als der Sade? Der ist bei ihrem dicken Kragen nämlich schon grenzwertig eng...

    Der Kragen ist ziemlich weit beim Kevyt, trotz Futter. Hat bisschen was Dracula-artiges. xD Die Beinschlaufen sind super, deckt die Hüfte wirklich gut ab, hier auch Hochträgerin.

  • Ella hatte heute zum testen den Expedition Parka an.


    Es war nass, schlammig, entweder kamen Schneeflocken runter oder Nieselregen. Es waren so um die 0 Grad


    Drunter hat sie den pomppa jumppa an bekommen, da ja der Parka zu knapp sitzt. Gegangen sind wie 3 1/2 h und sie war fast nonstop im Freilauf also ständig im Trab oder am Rennen.

    Sie hat jedoch gefroren wenn sie kurz stand. Einmal musste ich sie hochheben wegen Dornen und da bibberte sie.

    Sie ist überall trocken geblieben.

    Ob es daran liegt, das er etwas zu kurz am Rücken ist und auch hochgeht, kann ich nicht sagen. Jedoch war ihr Rücken wirklich sehr schön warm.


    Musste ihn trotz dass er zu kurz ist behalten und ich denke, mit dem Fleece drunter ist es auch ok, ihr den anzuziehen. Schade halt weil ich immer denke wäre er doch eeeetwas länger aber naja 😁


    Also ja, eventuell wenn es richtig frostig ist, würde die nicht so bibbern, da Nässe ja noch mal ne andere Kälte ist. Vlt ist es auch durch ihre Beine. Oder sie braucht etwas kuschligeres.








  • Die kleinen Mäuse frieren auch einfach wahnsinnig über die nackigen Beinchen teilweise, deshalb gibts ja schon einige Hunde mit Stulpen oder Schuhen.


    Lieschen trägt, wenn es bitterkalt ist, einen Equafleece-Overall unter ihren Klamotten, dann gehts sehr gut und es kann nirgendwo was reinziehen.

    Also, trug. Jetzt geht sie ja kein Gassi mehr und muss nicht sooo eingepackt sein.

  • Ich hab ja als Fleecemantel den Hugo Soft. Den könnte man sicher auch unter nen anderen Mantel ziehen wenn der drüber groß genug ist. Ich mag den Mantel eigentlich recht gerne, es nervt mich aber zunehmend das er keine Geschirröffnung hat. Ich ziehe ihn den Hunden daher fast gar nicht mehr an was schade ist.


    Heute hatten beide den Galcier an. So richtig warm sind die da drunter allerdings nicht wenn ich den Mantel später ausziehe. Wie ist das bei euren? Ich denke es reicht trotzdem, zumindest sehe ich keine Anzeichen fürs frieren.

  • Bei nicht-regenmänteln kann man selber ja ganz leicht ne geschirröffnung in Form eines Knopfloches machen. Also wenn der Mantel gut passt würd ich das in Erwägung ziehen

  • Wie war das nochmal mit der Abstrahlung von Körperwärme kurzes vs. Langes Fell?


    Bei einem kurzfelligen Hund ist es normal/gut, wenn man beim Griff untern Mantel keine abgesonderte Wärme spürt, sondern sein Fell eine ganz normale (Körper-)Temperatur hat, oder?


    Wenn ich meinen, im muckelig warmen Wohnzimmer schlafenden Hund (er liegt selbstständig, mich als Kissen nutzend, standesgemäß auf dem Sofa) anfasse, fühlt sich sein Fell ja auch nicht „warm“ an.

  • Nach ein paar Tagen mit den Hurttasachen, bin ich echt zufrieden. Ok, bei Kalle rutschen sie. Aber das tut einfach jeder Mantel und jeder Pulli. Dank Gummis kann ich den Mantel bzgl. rutschen einschraenken und der Razzle-Dazzle rutscht (wie alle Pullis) nicht sooo massiv.

    Kalle ist muckelig warm unter Mantel/Pulli, auch am Becken. Und gerade das ist ja wichtig bei ihm. Deswegen werd ich auch keine Nummer kleiner bestellen. Fuer ihn ist das viele Material seitlich (hinten) super.

    Den Razzle-Dazzle hatte Anansi jetzt auch schon ein paar Mal an und ich werd definitiv noch 1 oder 2 davon bestellen. Das Ding ist mega!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!