Mantel-Fotothread Teil IV

• Ich habe mich heute in einer sehr schwachen Minute dazu hinreißen lassen, den Seawool in Grün von Paikka zu bestellen. Nun hoffe ich, dass es auch wirklich dieser eher natürliche Grünton ist, nicht das Türkis am Hundemodell.

• Wie war das nochmal mit der Abstrahlung von Körperwärme kurzes vs. Langes Fell?

Bei einem kurzfelligen Hund ist es normal/gut, wenn man beim Griff untern Mantel keine abgesonderte Wärme spürt, sondern sein Fell eine ganz normale (Körper-)Temperatur hat, oder?

Wenn ich meinen, im muckelig warmen Wohnzimmer schlafenden Hund (er liegt selbstständig, mich als Kissen nutzend, standesgemäß auf dem Sofa) anfasse, fühlt sich sein Fell ja auch nicht „warm“ an.

So kenne ich das auch. Eros ist normal warm, auch unter den Mänteln. Nie zu warm aber auch nicht kalt. An den Beinen ist er bei um die 0 Grad allerdings nach 1h Gassi schon kalt. Nicht unter dem Mantel.

• Wirklich? Das wäre ja spitze!!!

Wie fällt der Mantel deiner Meinung nach aus?

Oder welche Marken und Größen habt ihr sonst?

Der Hurtta Expedition fällt ja sehr groß aus. Da haben wir 55 und das passt perfekt.

Bei No Name Mänteln brauchen wir meist 60.

• Puh dazu kann ich leider nichts sagen. Ich hab nur Pomppa.

Aber wenn es dir hilft kann ich dir den Mantel ausmessen.

Mein Hund hat auf jeden Fall ne recht tiefe Brust und eine Rückenlänge von 52cm. Der Mantel ist etwas länger, aber dadurch dass er hinten geteilt ist, ist das nicht schlimm.

• Ich habe mal ne dumme Frage.

Gibt es bei equafleece irgendwo eine richtige Größentabelle?

Ich verzweifel da gerade echt. Ich finde keine Größentabelle, sondern nur die Möglichkeit, die Maße des Hundes einzugeben und dass dann die Größe ausgespuckt wird.

Aber bei Siris Maßen kommt immer, dass es keine Größe für ihre Maße geben wird.

Das ist mir schon klar.

Vom Körperbau geht sie halt Richtung Windspiel, aber sie ist dafür zu groß und für whippet zu klein.

Aber so weiß ich überhaupt nicht, ob irgendwas evt passen könnte, oder allgemein, wo es hapert und ob ich damit leben könnte .

Oder gibt es nen anderen Hersteller, der Overalls aus "pullistoff" macht?

Der kleinste Overall von sdw ist in s2. Das ist ihr aber zu groß

• Meld dich mal im Equafleece Thread mit ihren Maßen.

Vielleicht findet sich ein Hund mit vergleichbaren Maßen.

• Bei nicht-regenmänteln kann man selber ja ganz leicht ne geschirröffnung in Form eines Knopfloches machen. Also wenn der Mantel gut passt würd ich das in Erwägung ziehen

Ich frag mal doof, wie genau macht man das ohne den Mantel zu zerstören?

Mit der Wärme: sie fühlen sich teilweise vom Fell her dann schon eher kühler an. Nicht kalt. Aber ja, hab Amy grad mal im Wohnzimmer liegend angefasst und ich würde mal meinen das fühlt sich recht ähnlich von der Temperatur her an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!