Mantel-Fotothread Teil IV

• Gibt es bei equafleece irgendwo eine richtige Größentabelle?

nein

😭

Wie ärgerlich.

Ah danke, ich wusste nicht, dass es einen gibt.

Ich messe morgen noch mal gegen und dann mach ich das

• Bei nicht-regenmänteln kann man selber ja ganz leicht ne geschirröffnung in Form eines Knopfloches machen. Also wenn der Mantel gut passt würd ich das in Erwägung ziehen

Ich frag mal doof, wie genau macht man das ohne den Mantel zu zerstören?

Mit der Wärme: sie fühlen sich teilweise vom Fell her dann schon eher kühler an. Nicht kalt. Aber ja, hab Amy grad mal im Wohnzimmer liegend angefasst und ich würde mal meinen das fühlt sich recht ähnlich von der Temperatur her an.

Längs oder quer (ich bevorzuge quer und stecke den Ring durch) ein Knopfloch nähen und dann öffnen. Wenn man möchte kann man noch ein Stück Stoff locker als Dach drüber nähen, aber nötig ist das im Normalfall nicht.

Natürlich kann man auch nen 2 wegeReißverschluss in die Rückennaht einsetzen aber das ist weit aufwendiger

• Es gibt bei Facebook eine Equafleece Gruppe, ich habe mich da etwas an den Massen von anderen Hunden orientiert. Habe auch Equafleece angeschrieben und sie haben mir etwas empfohlen.

• Also ich finde Pomppa fällt sehr größengerecht aus. Bei 56 cm RL passt hier 56 sehr gut(der neue Kevyt ist noch nicht da, aber die älteren Modelle haben gut gepasst.) genaueres kann ich dann am Montag sagen, wenn der Mantel angekommen ist.

• Ich frag mal doof, wie genau macht man das ohne den Mantel zu zerstören?

Mit der Wärme: sie fühlen sich teilweise vom Fell her dann schon eher kühler an. Nicht kalt. Aber ja, hab Amy grad mal im Wohnzimmer liegend angefasst und ich würde mal meinen das fühlt sich recht ähnlich von der Temperatur her an.

Längs oder quer (ich bevorzuge quer und stecke den Ring durch) ein Knopfloch nähen und dann öffnen. Wenn man möchte kann man noch ein Stück Stoff locker als Dach drüber nähen, aber nötig ist das im Normalfall nicht.

Natürlich kann man auch nen 2 wegeReißverschluss in die Rückennaht einsetzen aber das ist weit aufwendiger

Danke, dann google ich erst mal wie man ein Knopfloch näht :D

• Achso, ich dachte du meintest das generell.

Und nein, Hami stört das nicht. *seufz* Leider. Arren hats auch nicht gestört wenn Hami ihm auf den Kopf gepinkelt hat. Taro stört das auch null, wobei ich glaube das der das durch sein Fell garnicht merkt das er mitten in Hamis Strahl steht.

Und Hami stört es auch null wenn er so dringend schnuppern muss wo Taro pinkelt sodass es ihm voll auf die lange Nase tropft.

Ich sag ja, Rüden können echt widerlich sein. :dead:

Bei einem kurzfelligen Hund ist es normal/gut, wenn man beim Griff untern Mantel keine abgesonderte Wärme spürt, sondern sein Fell eine ganz normale (Körper-)Temperatur hat, oder?

Ich glaube das es drauf ankommt was du mit dem Mantel erreichen willst.

Soll er nur Wind abhalten, bzw Auskühlen verhindern, dann vermutlich schon.

Soll er aber richtig wärmen fänd ich es seltsam wenn ich mit der Hand untern Mantel greife und es da nicht richtig mollig warm überall wäre.

Arren war normal warm in normalen Mänteln, richtig warm in den Overalls. Normal halt.

Hami hingegen ist, wie glaube alle Windhunde, ein Heizofen sobald ihn was bedeckt. Egal wie dünn, er ist richtig warm drunter. Ist praktisch weil er so früher nie wirklich dicke Mäntel brauchte weil er halt alles so aufheizt, erst jetzt wo er halt älter ist zieht er es vor noch wärmer zu sein und braucht halt dickere Mäntel, bzw Zwiebelprinzip.

• NalasLeben  Anderster

Danke euch :hugging_face:

Ich denke, wir sind bei 57/58 cm Rückenlänge.

Der Rukka 55 hat 58 cm und ist perfekt von der Länge.

Der Expedition 55 reicht bis zum Schwanzansatz; die "Flügel" sind länger und gehen weiter zurück.

Das dürfte beim Pomppa ähnlich sein... 🤔

• Bei Gustaf reicht auskühlen verhindern völlig :smile: .

———

Er hatte heute Mittag auf der großen Runde an der 10 Flexi und Freilauf den Glacier WD an, bei leicht windigen 0C und Nieselregen. Ich hatte das Gefühl es war etwas zu warm für ihn, aber der Griff unter den Mantel resultierte ganz normale Körperwärme.

Ich denke der Glacier war ok, aber der Trekking Insulated wäre wahrscheinlich perfekt gewesen. Nur liegt der dauerhaft im Camper und wir sind dieses Wochenende mal zuhause geblieben. Vielleicht kaufe ich mal einen zweiten.

Irgendwer hier hatte doch gefragt..

Ich schätze der Trekking Insulated hat ca 30% weniger Wärmeleistung als der normale Glacier. So vom Vergleich bezüglich Material/Materialstärke her. Für Gustaf der perfekte Mantel bis -5C (auch unangenehmen mit Wind und Nieselregen). Der Glacier würde locker bis -10 C taugen. Bei noch deutlich kälter (Skandinavien) würde ich zusätzlich einen Fleecepullover drunter anziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!