Mantel-Fotothread Teil IV

• Vielleicht besorge ich mir das mal bei Gelegenheit :) Passt ja dann zur imprägnierung. Das mache ich aber auch nur maximal 1 mal im Jahr. Eigentlich sogar nur wenns notwendig wird. Da ich die Mäntel so selten wasche muss ich das natürlich auch nicht oft machen.

Das ist ein Trugschluss.....die Imprägnierung lässt auch durch den normalen Gebrauch bei Regen nach. Das selbe gilt auch für wasserdichte Menschenjacken. Ich hatte meine Goodboy-Jacke nie gewaschen, dennoch war sie irgendwann nicht mehr richtig wasserdicht.

1x mit Tech Wash gewaschen, anschließend eine Runde in der Maschine mit TX direct und das Regenwasser ist wieder abgeperlt.

Mhh also ich nehme keine 100ml pro Mantel. Ich schaue dann, dass ich die Maschine irgendwie "voll" bekomme.

Wasche entweder gleich mehrere wasserdichte Mäntel oder noch eine Regenjacke etc. von mir dazu.

Du meinst, ob man damit Fleece wasserdicht bekommt? Ich denke nicht. Ich würde es auch eher nicht ausprobieren, denn das Zeug ist schon etwas gummiartig. Ich könnte mir vorstellen, dass das Fleece anschließend etwas "schmierig" anzufassen ist. Aber ich kann beim nächsten Mal mal ein Stück Fleece mit rein legen und dann berichten :D

• Hm.. aber wenn das Imprägnier-Zeug sich "schmierig" drauflegt, was für eine Auswirkung hat es dann für Wintermäntel mit Fleecefütterung o.ä.? Habt ihr da einen unangenehmen Film beobachten können oder so?

• Also ich wasche die Hundemäntel wirklich oft und mit normalem Waschmittel bei 30 Grad. Ich geh aber auch nicht bei strömendem Regen stundenlang spazieren, darauf hat hier keiner Bock. Normalen Regen halten die für eine halbe Stunde locker auch so ab.

• Du meinst, ob man damit Fleece wasserdicht bekommt? Ich denke nicht. Ich würde es auch eher nicht ausprobieren, denn das Zeug ist schon etwas gummiartig. Ich könnte mir vorstellen, dass das Fleece anschließend etwas "schmierig" anzufassen ist. Aber ich kann beim nächsten Mal mal ein Stück Fleece mit rein legen und dann berichten :D

Ne das bezog sich aufs normale Waschmittel von Nikwax :) Fleecmantel würde ich mit dem Imprägnierzeug nicht waschen. Hab irgendwo gelesen das man mit irgend nem Zeug von denen auch Fleece Wasserdicht (oder abweisend, weiß es nicht mehr) bekommt aber das ist gar nicht mein Ziel. Mir gings nur ums normale Waschen :)

Bei strömendem Regen gehe ich auch nicht ewig spazieren. Bin allerdings schon in den Weltuntergangsregen gekommen als ich so 50min von zuhause entfernt war :D Ich war danach bis auf die Unterwäsche durchnässt. Die Hunde waren im Fjord trocken :D

Eingesaut sind die Mäntel hier untenrum auch immer wie sau. Wasche die trotzdem nur selten.

• Ich hab beim waschen vergessen die Klettverschlüsse zu verschließen :crying_face: Jemand den ultimativen Tipp wie ich die Haare da wieder raus bekomme?

Mit einem Zahnstocher seitlich reinfahren und hochheben die Haare. Dann die verbliebenen Rest Haare noch mit Panzertape entfernen.

• Ich hab beim waschen vergessen die Klettverschlüsse zu verschließen :crying_face: Jemand den ultimativen Tipp wie ich die Haare da wieder raus bekomme?

Es gibt da extra so Bürstchen

Mini Rechen ca. 7cm Bürstenreiniger Kammreiniger Klettverschlussbürste
    Der Mini Rechen Ca. 7cm mit Holzgriff und Metallborsten ist der ideale Bürstenreiniger, Kammreiniger um Bürsten, Zupfbürsten und Kämme von Haaren zu befreien,…
    www.welkas-shop.de

Einfach mal nach Klettverschluss Bürste googlen

Mit so einer Bürste:

Show Tech Universal Soft Slicker Brush - weiche Zupfbürste klassisches Design
    Das klassische, geschwungene Rückendesignder Show Tech Universal Soft Slicker Brush erleichtert das Erreichen schwieriger und empfindlicher Bereiche. Diese…
    www.welkas-shop.de

Ja, ich denke Fleece kann man damit waschen. Riecht halt nicht nach irgendwas. Ich mag das nicht so. Ein leichter Waschmittelgeruch muss eigenntlich sein :hust:

Daher wasche ich nicht-wasserdichte Kleidung eigentlich immer mit normalem Waschmittel. Aber geht schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!