Mantel-Fotothread Teil IV

• Mal eine Frage an die größere, hochbeinigen Hundehalter unter uns hier im Thread.

Wie sehr sauen eure Hunde, bei Schlechtwetter, ihre Mäntel von unten ein?

Ich frage, weil ich gestern doch positiv überrascht war. Wir waren mit Gustaf 4km in einem Waldgebiet Gassi, dessen Wege richtig schlimm aussahen. Ich sag mal so, mir hat es mehrmals fast die gefütterten Gummistiefel gezogen im Schlamm. Gustaf läuft wann immer es geht so, dass er trockenen Fußes bleibt, weicht also so großzügig wie möglich aus und wird zur Ballerina. Dennoch lies es sich nicht vermeiden dass er überwiegend durch weichen (aber nicht allzu tiefen), Matschboden gelaufen ist.

Zurück im Camper habe ich ihm den Mantel ausgezogen und festgestellt, dass dieser vollständig sauber ist. Also.. damit meine ich sauber, auch der Bauchlatz :???: . Da waren nicht mal Schlammspritzer dran. Wie geht denn sowas? Also, wir Menschen waren nicht sauber.

• Wie sehr sauen eure Hunde, bei Schlechtwetter, ihre Mäntel von unten ein?

:lachtot: Kein Kommentar!

Kalle saut ALLES komplett ein. Liegt aber an seiner Art zu laufen. Sobald es draussen nicht zu 100% trocken ist, ist der Mantel/Pulli unten eingesaut.

Bei Fou musste es dafuer schon richtig nass sein (oder sie eben richtig rumrennen..da sauen die anderen die Sachen dann auch ein)

• Also Eros weicht Pfützen, Schlamm etc. auch immer aus, wenn es möglich ist. Trotzdem sieht er untenrum immer eklig aus. Wir laufen allerdings auch viel übers genutzte Feld und die Wege dazwischen sehen dementsprechend übel aus, gerade wenn es nass ist. Manchmal spritzt es auch bis an die Schultern hoch. Eros ist aber auch immer recht schnellen Schrittes unterwegs. Vielleicht spritzt es da mehr :ka:

• Total unterschiedlich - habe drei Malis, alle drei sauen unterschiedlich... liegt sicher nicht nur am Gebäude, sondern auch an den Bewegungsabläufen

• Wir waren auch mal farblich korrekt unterwegs...

Leni im razzle Dazzle. Sogar ne rosa Leine hatte ich mit, aber die ust eh nie am Hund :lol:

Rocky hatte passend dazu den RD Overall an. Sieht man nicht viel von, weil er im Kuschelsack unterwegs war. Aber es gibt ihn noch und es war schön warm drunter. Auch ohne Bewegung.

Aber Alter, was ein Drama, die gelähmten Beinchen da reinzufrimeln...

• Mal eine Frage an die größere, hochbeinigen Hundehalter unter uns hier im Thread.

Wie sehr sauen eure Hunde, bei Schlechtwetter, ihre Mäntel von unten ein?

Mein manteltragender Hund ist mit 45 cm jetzt nicht soo groß und eigentlich immer im Galopp unterwegs, auch direkt durch Matsch und Pfützen. Trotzdem ist es selten, dass die Mäntel und Pullis wirklich dreckig werden, mehr als ein paar einzelne Spritzer Schlamm ist da idR nicht.

Der Pointer hat eigentlich auch immer einen sauberen Bauch, die ist aber auch noch ein Stück größer.

Der Hund meiner Eltern, 65cm Schulterhöhe und immer gemütlich unterwegs, der schafft es auch auf einer 20minütigen Runde auf Asphalt, sich komplett einzusauen. Keine Ahnung, wie er das anstellt :lol:

Scheint also eher am Laufstil als an der Größe zu liegen xD

• Wie sehr sauen eure Hunde, bei Schlechtwetter, ihre Mäntel von unten ein?

:lachtot: Kein Kommentar!

Kalle saut ALLES komplett ein. Liegt aber an seiner Art zu laufen. Sobald es draussen nicht zu 100% trocken ist, ist der Mantel/Pulli unten eingesaut.

Bei Fou musste es dafuer schon richtig nass sein (oder sie eben richtig rumrennen..da sauen die anderen die Sachen dann auch ein)

Total unterschiedlich - habe drei Malis, alle drei sauen unterschiedlich... liegt sicher nicht nur am Gebäude, sondern auch an den Bewegungsabläufen

Ja, ich vermute auch dass es irgendwie an der Art sich zu bewegen ankommt.

Ich war wirklich überrascht und habe mich auf einem schlammbedeckten Bauchlatz eingestellt. Aber dass da nix dran war.. krass.

Man merkt, mein Hund hat zwar ein Dutzend Mäntel, trägt sie aber so gut wie nie :lachtot:

Aber wenn ich so überlege.. auch seine Pullover sind untenrum immer sauber. Ich wasche auch die total selten und eigentlich nur wegen bissl Wutzisabber und Hundegeruch.

• Bei uns ist jetzt der Hurrta Expedition Parka angekommen, Größe 60 für 57,-€ ergattert. ich finde ihn vom Material her echt Klasse, und bin froh ihn doch bestellt zu haben, damit die das Thema Mantel jetzt wirklich abgeschlossen, beide Jungs sind mehr aus ausreichend ausgestattet :rolling_on_the_floor_laughing: :hear_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!