Mantel-Fotothread Teil IV
-
-
Dann gehts zumindest nicht nur mir so. Das ist sowas von abartig. Hab dummerweise alle Mäntel damit gewaschen. Will die jetzt eigentlich nicht alle nochmal in die Maschine werfen, ist für die Imprägnierung sicher auch nicht so doll. Aber dieser Geruch....
Wascht ihr eure Mäntel jetzt mit normalem Waschmittel? Oder muss es wirklich eins für Funktionskleidung sein? Das Nikwax Tech Wash ist mir wirklich zu teuer. Das sehe ich eigentlich nicht ein für ein Waschmittel.
Ich habe die Mäntel auch schon MAL mit normalem Waschmittel gewaschen bzw. mit den Geruchsentferner. Aber da ich die Regenmäntel eh nur 1x im Jahr wasche und ansonsten direkt nach dem Spaziergang, wenn sie nass und dreckig sind, in der Badewanne mit warmen Wasser abbrause, ist das Tech Wash ok vom Preis. Hält dadurch schon recht lange. Allerdings lagere ich meine Mäntel nicht mehr zusammen gefaltet. Dadurch müffeln sie auch schon deutlich weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wasche die Mäntel meist nur 1-2 mal im Jahr. Bisher haben sie aber auch nie so gemüffelt wie jetzt. So richtig nach nassem, modrigem Hund irgendwie. Schwer zu beschreiben. So haben ja auch plötzlich die Geschirre gerochen (nur viel schlimmer). An den Hunden selbst kann ich den Geruch aber eigentlich so kaum wahrnehmen.
Klar, bei 1-2 mal im Jahr waschen hält sich das Tech Wash ne Weile. Aber irgendwie finde ich es trotzdem überteuert. Aber mal schauen, vielleicht zieht es mal hier ein. Jetzt sind ja alle erst mal gewaschen und ich hoffe der Geruch verfliegt etwas. Sonst muss ich sie wirklich nochmal waschen...
-
Bei Lidl gibt's eins für Sportkleidung, das benutze ich, außer für die Mäntel mit Wassersäule über 10000.
Warum nicht für Mäntel die mehr als 10.000er Wassersäule haben? Was nimmst du für die?
Vielleicht ist es dumm, aber ich traue dem „Billigzeug“ da nicht.
Für die offiziell wasserdichten Mäntel benutze ich dann Simprax.
-
Tech Wash
Das ist das hier oder?
Geht das auch für die Fleecemäntel?
Das hier?
Von denen habe ich die Waschimprägnierung und bin zufrieden. Preislich schenkt sich das natürlich nicht viel zum Nikwax.
-
Kann nicht mehr editieren, daher noch ne Frage zu dem Nikwax TX Direkt Wash-In: nehmt ihr da wirklich 100ml pro Kleidungsstück? Bei Mänteln braucht man da doch sicher weniger oder? Ist ja nicht vergleichbar mit Menschenjacken oder so.
-
-
Tech Wash
Das ist das hier oder?
Geht das auch für die Fleecemäntel?
Das hier?
Von denen habe ich die Waschimprägnierung und bin zufrieden. Preislich schenkt sich das natürlich nicht viel zum Nikwax.
Ja genau. Nehme das aber ausschließlich für die wasserdichten Mäntel, die ich auch nicht wöchentlich wasche und dann nur sehr wenig davon.
-
Vielleicht besorge ich mir das mal bei Gelegenheit :) Passt ja dann zur imprägnierung. Das mache ich aber auch nur maximal 1 mal im Jahr. Eigentlich sogar nur wenns notwendig wird. Da ich die Mäntel so selten wasche muss ich das natürlich auch nicht oft machen.
-
Bei mir fliegt alles an Hundeklamotten mit dem Flüssigwaschmittel für dunkle Klamotten vom DM in die Wäsche, selbst Zeug das nur für Handwäsche geeignet sein soll wie die Hurrta Mäntel mit Innenbeschichtung. Da müffelt nix, allerdings werden hier die Klamotten auch echt oft gewaschen, der Hund saut sich einfach unglaublich ein und mancher Mantel muss nach einmaligem Tragen schon zur Wäsche. Richtige Regenklamotten hab ich auch schon mit so Imprägnierung eingesprüht, kommt aber auch eher selten vor (glaub 2 oder 3 Mal hab ich das insgesamt gemacht).
Die teuren Imprägnierwaschmittel nehme ich nur bei meinen eigenen Jacken und da auch nur bei ganz ausgewählten, die kommen zum Ende der Saison bevor sie in den Schrank eingemottet werden einmal in den Genuss vom Spezialwaschmittel. Zwischendrin wasche ich die auch mit normalem Waschmittel (für Sportklamotten).
-
Ich wasche mittlerweile auch mit normalem Waschmittel und sprühe Imprägnierung auf, wenn ich das Gefühl habe, es braucht es.
-
ich wasche die Mäntel mit Baby sensitiv Waschmittel, weil Bonnie ja Allergiker ist, vorsichtshalber. Also hier riecht kein Mantel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!