Welches Nassfutter für einen Französischen Bulldoggen OEB Mix? Brauche Tipps.
-
-
finde ich mal wieder unfassbar. Diese Begründung ist sowas von absurd und zeigt mal wieder warum es weiterhin solche Qualzuchten gibt. Man informiert sich über die Probleme aber entscheidet sich trotzdem bewusst für so einen Mix vom Vermehrer.
Blöd - ich habe mich nicht ausführlich und deutlich dazu ausgedrückt. Speziell gesucht haben wir diesen Mix nicht. Die Charakterzüge wollten wir - ja. Allerdings war der Plan aber eher bezüglich einer anderen Rasse bei der diese Problematik nicht das Thema ist und auch mit richtiger Rute. Waren da auch bei einem VDH Züchter in der Warteliste. Allerdings hat die Hündin leider nicht getragen, also war der Plan erstmal zu warten.
Dann wurde uns Bruno quasi in den Schoß gelegt und (viele werden es kennen) ich konnte nicht nein sagen. Ich habe ihn also weder aktiv gesucht, noch auf ihn gewartet. Aber er war da und auch er hat das Recht ein gutes und liebevolles Zuhause zu bekommen oder nicht?
Naja, es ist halt schon irgendwie frustrierend. Die meisten Welpen sind zuckersüß. Bei jedem technischen Gerät wird heutzutage oft ewig verglichen, gesucht und überlegt - aber bei einem Lebewesen reicht es, wenns halt süß ist, scheiß egal, wie krank es schon geboren wird und was es evtl. für ein Leben vor sich hat.
Vielleicht würde diese 'Zucht' dieser Rassen bzw. Dieser Mixe irgendwann endlich aufhören, wenn es eben keine Abnehmer mehr gäbe. Wenn die Welpen schnell vermittelt wurden, vielleicht noch ordentlich dran verdient wurde - glaubst du echt es bleibt bei dem einen Wurf? Zack, die nächsten Welpen, die 'ein Recht auf ein liebevolles Zuhause haben' und das Leid geht immer weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welches Nassfutter für einen Französischen Bulldoggen OEB Mix? Brauche Tipps.* Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber er war da und auch er hat das Recht ein gutes und liebevolles Zuhause zu bekommen oder nicht?
Natürlich haben die Hunde ein recht auf ein liebevolles Zuhause wenn man das so sagen will. Aber das ist halt genau das Problem: solange es abnehmer gibt wird auch weiter produziert. Die meisten "Ups Würfe", die als solche verkauft werden, sind keine versehentlichen Würfe. Viele Käufe sind Mitleidskäufe. Genau mit dem Satz: Naja, die haben ja auch ein schönes Zuhause verdient. Es ist einfach sehr schwer. Ist im Prinzip wie der Kauf von Kaninchen im Zoogeschäft. Ja, die Tiere sind da und wenn sie keiner kauft endet es unschön für die Tiere. Aber halt auch hier: kauft keiner mehr werden irgendwann weniger Produziert. Und genau so ist es halt auch bei den Hunden. Gäbe es keine Nachfrage würden auch keine oder zumindest sehr viel weniger produziert werden.
Bin etwas enttäuscht, weil ich mir im Allgemeinen hier einen etwas toleranteren Umgang vorgestellt habe.
Kann ich nachvollziehen allerdings reden wir hier halt über Qualzuchten und es ist einfach ein Trauerspiel wie wenig das immer noch in den Köpfen der Menschen drin ist. Mal ganz allgemein gesagt. Deshalb gibts dann gleich so heftige Reaktionen.
Das ist nämlich auch so eine Überlegung von mir - mit dem selbst kochen. Da weiß man dann sicher was drin ist. Aber eben - ich muss das ja sehr gezielt machen, damit er eben keine Mangelerscheinungen bekommt.
Kochen ist nicht sonderlich kompliziert. Dafür verwendet man dann entweder ein Komplettsupplement oder ergänzt die einzelnen Bestandteile. Hierzu solltest du dir eine tierärztliche Ernährungsberatung suchen. Ich glaube Adressen wurden schon verlinkt. Ist dann wirklich nicht schwierig :)
-
Ich bin mal wieder der Spielverderber.
Aber ganz ehrlich, was bringt jetzt diese Grundsatzdiskussion (die vermutlich wieder ausarten wird)?
Der Zwerg ist jetzt nunmal da und daran lässt sich nix ändern. Oder wo soll er hin?
Sollten wir nicht besser schauen, ob man hier helfen kann, das beste draus zu machen?
Bei dieser wechselhafte Kotkonsistenz würde ich erst recht mal den Kot auf Parasiten testen lassen und wie gesagt, wenn du selbst kochen willst, wende dich bitte an eine professionelle Ernährungsberatung und lass dir einen validen Plan erstellen, damit das nicht nach hinten los geht.
-
Die TE versteht die Vehemenz der Reaktionen nicht, Bewusstsein dafür zu schaffen ist doch nicht falsch.
Es ist auch einfach total frustrierend.
Ich denke inzwischen auch es ist hoffnungslos, freundliche Aufklärung, Unfreundlichkeit....egal man erreicht die Leute nicht, Qualzuchten sind im Trend.
Es tut mir soo leid, aber irgendwie ist man völlig machtlos.
-
Die TE versteht die Vehemenz der Reaktionen nicht, Bewusstsein dafür zu schaffen ist doch nicht falsch.
Es ist auch einfach total frustrierend.
Ich denke inzwischen auch es ist hoffnungslos, freundliche Aufklärung, Unfreundlichkeit....egal man erreicht die Leute nicht, Qualzuchten sind im Trend.
Es tut mir soo leid, aber irgendwie ist man völlig machtlos.
Jep, und das hilft dem hier betroffenen Hund jetzt wie genau?
-
-
Gar nicht, aber vielleicht ist es wichtig einen Ausblick zu geben, wohin die Verdauung, Gesundheit sich vermutlich entwickeln wird.
Durch die starke Veranlagung zu Unverträglichkeiten ist es vermutlich wichtig da professionellen Rat zu holen usw.
-
Kann ich nachvollziehen allerdings reden wir hier halt über Qualzuchten und es ist einfach ein Trauerspiel wie wenig das immer noch in den Köpfen der Menschen drin ist. Mal ganz allgemein gesagt. Deshalb gibts dann gleich so heftige Reaktionen.
Das verstehe ich auch alles und ich bin da auch wirklich kein Freund von. Aber ganz ausrotten lässt sich das warscheinlich nie.
Ähnlich verhält es sich mit den armen Tieren aus Rumänien und Co, die über den Tierschutz herkommen und leider viel zu oft an unerfahrene Halter kommen - habe ich bei einer Freundin erlebt. Da hat der Hund ein kleines Mädchen ins Gesicht gebissen und musste dann eingeschläfert werden - find ich furchtbar sowas. Da sollten viel intensivere Prüfungen stattfinden aber man will sie einfach nur los und vermittelt haben.
Ich bin mal wieder der Spielverderber.
Aber ganz ehrlich, was bringt jetzt diese Grundsatzdiskussion (die vermutlich wieder ausarten wird)?
Der Zwerg ist jetzt nunmal da und daran lässt sich nix ändern. Oder wo soll er hin?
Sollten wir nicht besser schauen, ob man hier helfen kann, das beste draus zu machen?
Bei dieser wechselhafte Kotkonsistenz würde ich erst recht mal den Kot auf Parasiten testen lassen und wie gesagt, wenn du selbst kochen willst, wende dich bitte an eine professionelle Ernährungsberatung und lass dir einen validen Plan erstellen, damit das nicht nach hinten los geht.Ich danke Dir. Genau so siehts aus. Es lässt sich nicht ändern und ich wollte hier einfach nur Hilfe und Tipps und ich nehme mir das zu Herzen und will mich trotz jeder Diskussion und Kritik
BEI ALLEN FÜR DIE TIPPS MIT ERNÄHRUNGSBERATUNG BEDANKEN !!!!!
Das ist für mich ein Ansatz mit dem ich arbeiten kann und ich nehme das gerne an. Auch werde ich das mit dem Kot beim Tierartzt genau abklären lassen um sicher zu gehen.
-
Ähnlich verhält es sich mit den armen Tieren aus Rumänien und Co, die über den Tierschutz herkommen und leider viel zu oft an unerfahrene Halter kommen - habe ich bei einer Freundin erlebt. Da hat der Hund ein kleines Mädchen ins Gesicht gebissen und musste dann eingeschläfert werden - find ich furchtbar sowas. Da sollten viel intensivere Prüfungen stattfinden aber man will sie einfach nur los und vermittelt haben.
Whataboutism ändert für Deinen Hund nichts an den Tatsachen.
Hier noch mal eine Liste mit Tierärzten, die sicher mit der Problematik der beteiligten Rassen im Bezug aufs Thema mehr als genug konfrontiert sind:
https://www.med.vetmed.uni-mue…gen/ernaehrung/index.html
https://www.futtermedicus.de/
https://www.tiho-hannover.de/k…naehrung/dienstleistungen
https://www.vetmed.uni-leipzig…ehrungsberatung-kleintier
https://www.napfcheck.de/ -
-
Kurz mal zur Info. Komme gerade von einer Futterberaterin, die total lieb war und vor allem sehr hilfreich. Haben nun gescheites Futter fern ab von Fressnapf und co.
Auch wenn hier mir manche deutlich den Marsch geblasen haben - bin ich dankbar für den Tipp mit der Ernährungsberatung. Mir war nicht klar dass es sowas speziell für Hunde gibt.
Jetzt bin ich voller Zuversicht :)
Dann war es hier doch nicht alles umsonst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Welches Nassfutter für einen Französischen Bulldoggen OEB Mix? Brauche Tipps.* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!