Booties, Schuhe & Socken: Alles über Hundeschuhwerk

• Wenn im Winter Salz gestreut wird, habe ich ab und zu für die Hundinis die "Pawz" genutzt. Das Anziehen empfinde ich manchmal als etwas mühsam und friemelig, ist aber wohl auch Übungssache und für Leute ohne Dyspraxie sicherlich einfacher als für mich. Aber vor allem Rex hat die Pawz sehr gut akzeptiert:

Die Mädels sind bei so was etwas heikler, aber sollte wieder gestreut werden diesen Winter, möchte ich auch ihnen zum Schutz der Pfotis die Pawz anziehen. Ansonsten werde ich hier im Thread wohl beizeiten nach 'ner Alternative fragen.

• Da ich selbst sehr viel barfuss laufe und falls ich doch Schuhe brauche dann möglichst wenig einengendes Schuhwerk bevorzuge kann ich mir beim besten Willen keine "festen" Schuhe am Hund vorstellen. Stelle es mir sehr schwer vor wirklich festzustellen ob die Dinger auch richtig gut passen bei einem Hund der nicht zimperlich ist bei Klamotten. Allerdings kam es schon häufiger vor, dass auch an die Hundepfoten was zum Schutz musste (Verletzungen usw), da gibt es bei trockenen Bedingungen einfache Stoffbooties aus dem Zughundesport und wenn es mit Nässeschutz sein muss die gummierten Varianten davon in ausreichend grosser Ausführung, den Hund scheint es tatsächlich nicht zu stören wenn das Material eher üppig ausfällt (er ist aber bei so ziemlich allem zum Anziehen echt unkompliziert). Leider funktioniert so ein Bootie hier nur sehr eingeschränkt als Leckschutz. Nach kürzester Zeit (glaub 3 Mal anziehen) konnte er perfekt mit einem Ratsch mit den Zähnen den Klettverschluss öffnen, ausziehen der Socken dauert keine 2 Sekunden wenn er die nicht dran haben will. Beim Gassi war das aber nie ein Thema, sondern nur wenn er halt an eine Wunde kommen will und dran rumlecken und so ein Socken verhindert dass er an die Wunde kommt. Überrascht war ich wie robust so Booties selbst auf Asphalt sind, hätte gedacht die bekommen viel schneller Löcher oder sind nicht mehr wasserdicht.

• Wenn ich heut Zeit hab, such ich mal alles raus was ich noch hab und schau mal welche Größe das war und versuche ein Tragefoto zu machen.

• Ich frag mich immer wieder mal obs für uns Sinn macht. Bisher bin ich doch immer wieder dazu gekommen eher keine zu bestellen.

Hat bei Lilo aber auch einfach nochmal nen anderen Hintergrund, weil sie ja wegen nem alten Bruch im Gelenk ne vorbelastete Pfote hat. Bisher wurde mir aber auch immer gesagt dass es eigentlich grad Sinn macht dass die ganz normal "Barfuß" auf verschiedenen Untergründen laufen soll um das möglichst gewohnt zu bleiben.

Aber grad wenn es sehr warm oder sehr kalt ist frag ich mich manchmal ob ein bisschen Schutz drumrum nicht doch praktisch sein könnte.

Und wenn ich mal den Drang hatte doch mal was zu bestellen war bei denen die ich wollte immer die Größe ausverkauft :see_no_evil_monkey:

• So ich hab dutzend Fotos gemacht und die armen Hunde mussten modeln. Pfotenbreite hab ich im Stand nochmal gemessen, vorne 4,5 cm und hinten 4,2/4,3 cm.

Fotos pack ich in den Spoiler, es sind so viele.

Hier erstmal die Größentabellen von der Uwe Radant Homepage.

d5562267dd9d8fa4b694f36b0.jpg

links NSD Protektor Größe S,

rechts Uwe Radant G-Bootie Double Grip, Größe S,

Ich finde Beide zu groß und durch die Beschichtung sind die ziemlich unflexibel beide. Die Hunde finden sie nicht gut. Problem ist, dass die nächst kleinere Größe aber wiederum vermutlich zu kurz sein wird und das Klett dann auf der Daumenkralle sitzen wird durch die langen Windhundbeine. Das Problem haben Hunde mit kürzeren Beinen eventuell nicht mit der Daumenkralle.

565a7ac.jpg

orange Uwe Radant coated Bootie 500, Größe XS, etwas kurz, schon ein Stück auf der Daumenkralle, relativ steif, Hund findets doof

5535593bb68125.jpg

links orange Uwe Radant coated Bootie 500, Größe XXS, viel zu kurz, Klett ist auf der Daumenkralle, relativ steif durch das 500er Cordura

rechts grün Uwe Radant coated Bootie 300 Größe S, passt, genug flexibel, dass die Hunde es OK finden

6f1bba2d5fd39ae7456.jpg

links grün Uwe Radant coated Bootie 300, Größe XS, passt noch besser als der gleiche in S, der nochmal rechts ist.

428929b.jpg

e581554c4566075.jpg

oben Kurgo Socke Größe S, unten der Coated Bootie 300 in Größe S über der Socke, passt und Hunde findens ok

66f308dfe1f.jpg

VIP Fleece Bootie (das sind Finnmarks mit Fleece innen)

linjs Größe XS, zu kurz, Klett ist suf der Daumenkrall3e

rechts Größe S, passt, leicht zu groß aber noch ok, Hunden finden ihn auch ok

569bf5.jpg

das gleiche Model links am Boden in Größe XXS, krieg ich nichtmal über die Pfote

rechts Finnmark Bootie (der normale ohne Fleece), Größe XS, der passt, Hunde finden in OK

2f25bfbe.jpg

links VIP Fleece Bootie long (wie Finnmark aber mit Fleece Futter), Größe XS

rechts nochmal VIP Fleece Bootie in Größe S, passen Beide, die Frage ist nur, ob der lange in Bewegung an Ort und Stelle bleibt, unter den Handwurzelgelenk ist kein Klett

Die VIP Fleece/Finnmarks sind vermutlich nicht Wasserdicht, steht zumindest nichts in der Beschreibung. Die Coated von Uwe Radant sind lt. Beschreibung ziemlich Wasserdicht. Getestet hab ich das bei Beiden noch nicht.

e31f4f8862d5399d488a.jpg

VIP Universal Bootie aus Strick, nahtlos

Rechts den gabnich vor ein paar Jahren gekauft Größe S/M war das, ein bischrn groß passt aber noch, eine Größe kleiner war damals zu klein (gibts leider kein Foto.)

Ichcdollte welche nachbestellen und hab nicht gecheckt, dass die Größe nun aufgesplittet wurde. Links ist aldo Größe M, das ist zu groß. Unten sibd die such nicht mehr rund, sondern eckig. Ich werd den vielleicht also nochmal in S bestellen, der ist sehr bequem, weil weich und flexibel, ist aber natürlich nicht wasserfest.

c09bad3e76da097c6aa.jpg

Hier die lange Variante gummiert, Größe S/M, hier existiert diese Zwischengröße noch. Ich bekomm aber das Bein nicht rein.

8ad13.jpg

Gustl, Größe S, ich krieg das Bein nicht rein

e1dea469f81fabdd9.jpg

8491c1.jpg

FinNero Halla Fleece Bootie, oben Größe S viel zu klein innen, unten Größe M etwas groß, geht vielleicht noch, aber ich fürchte die werden runterrutschen in Bewegung

So das wars xD wenn die von Collars of Sweden kommen, mach ich von denen auch noch ein Bild

Edit: Sorry das mit dem Spoiler hat nicht geklappt :pleading_face:

• Huhu,

also ich bekam im Mantel-Thread den Tipp, dass vielleicht Schuhe helfen könnten, wenn ein Hund so friert. So nach dem Prizip, den Kopf halt kalt, die Füße warm, das macht den reichsten Doktor arm.

Wir hatten mal vor vielen Jahren Sabro Troffler probiert, viel zu steif und ich denke nicht das richtige für unsere Zwecke. Gibt es überhaupt so was, was nicht steif ist und wärmt? Denke der Hund sollte schon das Gefühl haben den Boden noch zu fühlen oder?

• Es gibt auch so Stoffbooties die sind innen mit Fleece gefüttert und aussen aus robusterem Stoff. Sowas könnte dann auch warm halten. Wenn man die nur wirklich bei fieser Kälte (Frost) verwendet wäre nass werden ja egal.

• Genau dafür wären z.B die VIP Fleece Booties die ich oben Fotografiert hab (kurz und lang). Außen robuster Stoff, innen Fleece. Für vereist, Schnee sind die denk ich gut, bei Regen halten sie vermute ich nicht dicht. Aber mir reicht es, wenn ich sie bei Eis/Schnee verwenden kann.

Welche Größe habt ihr für die Pawz, passt bei euch die Größentabelle ? Ich hatte mal welche in Größe S, die waren aber viel zu klein, viel zu eng auch an der Öffnung.

• wir haben vor 2 jahren für änni ein paar ganz einfache cordurabootis gekauft und einen 4er satz vip,jeweils 1x lang und 1x kurz.

gedacht waren die für schnee weil änni immer so heftige schneeklumpen an den pfoten hat und dann nicht mehr weiter läuft.gebraucht haben wir die noch nie..... war letztes jahr nur 1x kurz schnee.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!