Feebee - wenn die Welt für einen Moment still steht....

• Immer hat man Angst vor diesem Tag. JEDER Tierhalter kennt es. Und es gibt immer auch noch Tiere, die diesen Tag noch viel schwerer machen, weil sie einfach so extrem besonders sind....

Ich habe heute den Anruf einer Freundin bekommen. Ihre Hündin ist schon älter, und sie war sogar Anfang des Monats noch in der Tierärztlichen Hochschule, weil sie immer alles für sie machen wollte. Sie hatte verschiedene Baustellen, und hat die letzten Jahre immer "gegen" die Bauchspeicheldrüse "gekämpft". Die Werte waren im Blut astronomisch hoch. Und jetzt, vor zwei Wochen, wurden sie minimal besser....endlich, nach Monaten, hatte sie die Fütterung gefunden, die für sie passte....

In der letzten Woche wurde dann die Atmung schlechter. Sie erzählte es mir, und ich dachte zunächst, dass sie nicht die Ruheatmung im Schlaf gezählt hätte. Mittwoch war ich bei ihr, und Pepper war mit. Dadurch war Feebee aufgeregt, und hat vermehrt gehechelt. Ergo war für mich die Atmung nicht reell beurteilbar. Sie guckte aber munter und wirkte wach und aufmerksam.

Heute nun bekam ich einen Anruf, dass es ihr schlechter geht. Morgens, denn eigentlich hatte die Besitzerin noch einen Termin, sollte an sich den ganzen Tag arbeiten. Ich habe dann nur gemeint, sie solle anrufen, wenn sie zurück ist, und es Feebee immer noch schlecht geht.

Sie rief mich dann an, sie hatte den Termin abgebrochen. Die Hündin bekommt einfach keine Luft mehr, die Atmung war kaum noch auszählbar. Ich bin also direkt zu ihr gefahren. Habe sie gesehen, und wußte sofort, wir können nur noch eine einzige Entscheidung für diese kleine Zaubermaus treffen. Ich denke, auch die vorgeschlagene Diagnostik der TiHo hätte sie nicht mehr retten können. Dazu war der Verlauf zu rasant, von Anfang der Woche noch ganz passabel zu heute nicht mehr zumutbar, und auf keine Therapie mehr ansprechend.

Ich habe sie eingeschläfert. Und danach noch bestimmt zwei Stunden mit meiner Freundin Arm in Arm um sie geweint. Die kleine Maus auf ihrem Schoß. Bis das Bestattungsunternehmen kam, um sie abzuholen. Und ich hätte so gerne noch viel mehr für meine Freundin getan.... aber ich konnte nur Feebee helfen....

Sie wird so sehr fehlen.... sie war ihre Inspiration, ihr Herzblatt...

Wenn ich ihr doch nur ein wenig die Trauer und die Verzweiflung nehmen könnte....

Auch wenn Feebee nicht mein Hund war, und ich hier auch nie von ihr berichtet habe, wollte ich ihr hier einmal eine virtuelle Kerze anzünden.

• Es ist unglaublich traurig, aber gleichzeitig berührend, wie sehr du für deine Freundin und ihre kleine Hündin dagewesen bist.

Ich wünsche der kleinen Feebee eine gute Reise, deiner Freundin viel Kraft und dir danke ich dafür, daß du alles für die zwei getan hast.

• Das tut mir sehr leid für Deine Freundin - und auch für Dich. Aber es ist ein grosses Glück, dass wir unseren Tieren helfen können, wenn die Lebensuhr abgelaufen ist. Und Deine Freundin ist in ihrem Leid ja nicht allein, sie hat Dich. Ich wünsche der süssen Kleinen eine gute Reise zu all unseren vorangegangenen Liebsten - und dass ihr die Wartezeit nicht lang mögen werde. Die Wartezeit, bis sie ihr Frauchen wieder in die Pfötchen schliessen kann. Und Dir wünsche ich die Kraft, Deiner Freundin in ihrer Trauer beizustehen, auch wenn Du selber traurig bist.

• Mein Beileid! :streichel:

Ich kann mir vorstellen das es schon nicht einfach ist, fremde Tiere von fremden Menschen auf dem letzten Weg zu begleiten. Bei einer Freundin und einem dir bekannten Tier muss das unheimlich schwer sein. Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

• Mein Beileid! :streichel:

Ich kann mir vorstellen das es schon nicht einfach ist, fremde Tiere von fremden Menschen auf dem letzten Weg zu begleiten. Bei einer Freundin und einem dir bekannten Tier muss das unheimlich schwer sein. Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert man einfach. Aber es stimmt, das ist einfach nie ein schöner Teil des Jobs, und wird es auch nie sein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!