Wie füttert ihr euren Hund und warum?
-
-
Ylvi-ist-da Könntest du mal aufhören, in jedem Thread Leute zu beleidigen? Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ylvi-ist-da Könntest du mal aufhören, in jedem Thread Leute zu beleidigen? Danke.
Entschuldige wenn Du das so interpretierst. Ich beleidige niemanden. Wenn Du das so empfindest, dann sorry dafür.
-
Meine Bande bekommt auch 2x täglich, hauptsächlich Trockenfutter, aus dem Napf. Meistens koch ich aber so viel, dass zumindest n bissl „Essensreste“ mit in die Näpfe wandert. Ab und an gibt es auch mal eine Mahlzeit die nur aus „Essensresten“ besteht.
Wenn mir das beim TA rausrutscht, kommt immer der erhobene Zeigefinger „da weiß man aber nicht, ob das bedarfsdeckend ist!“
Nuja… der Bagage schmeckts. Gut, Puck musst ich jetzt auf ein Nierendiätfutter umstellen und ich werd bei „Essensresten“ ein bisschen darauf achten, dass sie nicht zu Protein- und Phosphorhaltig sind…
Gefüttert wird nach der morgendlichen Pipirunde und abends gegen 18:00 Uhr - das hat sich irgendwie so eingeschlichen.
Beim Spazieren gehen gibts zusätzlich Mini-Trockenfutter als Leckerchen.
Und zwischen drin ab und an mal ne trockene Kante Brot oder ne Karotte zum Knabbern…
LG Anna
Edit: und „sind ja nur 30min am Tag für den Hund zu kochen“, - aus vielerlei Gründen kann ein Tagesablauf so getaktet sein, dass es mit „einfach mal weniger am Handy hängen“ nicht getan ist, um 30min Zeit zum Extrakochen bereitzustellen. Mancher ist einfach froh, die Zeit, die neben all den anderen täglichen Pflichten noch frei bleibt, für die Hunde und für sich selbst nutzen zu können. Einfach auch 1x am Tag vielleicht entspannt die Füße hochlegen zu dürfen.
Und ja, jeder darf da seine eigene Meinung zum Thema eigenes Essen und Essen für seine Hunde haben.
-
Edit by Mod: Bezug entfernt
-
Achtung böser Mod:
Leute, steigt doch nicht immer auf das Gestänkere ein. Gibt ne Meldefunktion und gut, dann müssen wir uns nur um einen Beitrag kümmern und nicht um fünf.
-
-
Nastro hat immer Trockenfutter zur Verfügung und frisst soviel er mag. Wird dabei weder dick noch fällt vom Fleisch. Er ist sehr schlank aber nicht zu mager.
Ist der erste Hund, bei dem ich das so handhabe - aber hat sich einfach ergeben und ich muss sagen, gefällt mir richtig gut so.
Er frisst oft, wenn er alleine ist. Morgens scheint zu früh zu sein, irgendwann vormittags wenn ich aus dem Haus bin, ist der Appetit wohl da. Und nachts steht er auch oft noch mal auf.
Wenn es Essensreste oder irgendwas anderes zum Futter dazugibt, frisst er den Napf komplett leer. Aber dann lässt er eigentlich immer die nächste(n) Mahlzeit(en) aus.
Vor ein paar Wochen hat er heftig Appetit gehabt und wirklich zugelangt. Da dachte ich, ich muss im Blick behalten, dass er nicht speckig wird. Wurde er nicht, hat nach der Fressphase gefastet und jetzt sind wir wieder bei der alten Menge. Ungefähr, genau weiß ich das nicht.
Kann ich auch nur machen, weil er gesund ist. Würde er abmagern und zunehmen, müsste ich natürlich eingreifen.
-
was hat das denn immer mit diesem "Futter gehört zum Grundbedürfnis" zu sagen?
Nahrungsaufnahme ist bei allen Lebewesen ein Grundbedürfnis, um das Überleben zu sichern. Das ist doch ein Fakt, wer würde das denn in Frage stellen?
Oder geht es nur darum das mein Hund bevor er Futter bekommt Sitz machen muss? Aber trotzdem ist es doch noch ein Grundbedürfnis, ob er es sich jetzt im Garten suchen muss, einfach aus dem Napf frisst, er es sich erbetteln muss oder aber ich Kommandos vordere bevor er was bekommt?
Also für uns ist Futter natürlich auch ein Grundbedürfnis auch wenn der Hund sich das Futter zwischendurch erarbeiten soll. Bedingungslos bekommen tut er aber trotzdem seine tägliche Futter Ration.
Die Betonung des Grundbedürfnisses ist meistens eine Antwort auf die Trainingsansätze, die Futter vorenthalten, wenn der Hund nicht kooperiert. Die gibt es nämlich durchaus. Ich erinnere mich zB an Folgen von Martin Rütter, in denen er die tägliche Futterration explizit ans Training mit dem Futterbeutel geknüpft hat mit der Ansage, dass der Hund den restlichen Tag nichts mehr bekommen solle, wenn er nicht mitmache. Es ist also keinesfalls so, dass sich bei dem Thema eh alle einig sind.
Ob man es auch als bedingungslos definiert, wenn der Hund zwar definitiv täglich die ganze Ration bekommt, aber für jeden Brocken tricksen/suchen/üben... muss, ist darüber hinaus sicher auch eine interessante Diskussion.
-
Ich esse doch vor dem Dauerlauf auch keinen Döner und
Das hatte ich gar nicht bedacht. Aber ja, ich habe Jin auch nie unmittelbar vorm Coursing gefüttert (wobei es mir reicht, wenn 2-3 h zwischen Fütterung und Sport liegen, viele Windhundhalter füttern gar nicht vor Rennen/Coursing) und ebenso nicht unmittelbar vorm Agi. Aber das BH-Training hab ich bislang nicht als "richtig" körperlichem Sport betrachtet - wobei das vorige Füttern jeweils wirklich ein Versehen war -, da muss ich vllt nochmal drüber nachdenken...
grade im Aufbau landen ja auch nicht nur 3 Stücke im Hund, sondern gut und gerne eine ordentliche Portion.
Das ist hier auch so. Aber meine Mädels sind - v.a. als Junghunde - ziemlich gute Verbrenner. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht immer eine fest abgemessene Portion in den Napf tu, sondern nach Augenmaß, z.T. auch relativ unbewusst. Ist halt beim Whippet auch gut zu erkennen - ist so bei andren Rassen, gerade solchen mit längerem Fell, sicher nicht so einfach machbar.
-
Das hatte ich gar nicht bedacht. Aber ja, ich habe Jin auch nie unmittelbar vorm Coursing gefüttert (wobei es mir reicht, wenn 2-3 h zwischen Fütterung und Sport liegen, viele Windhundhalter füttern gar nicht vor Rennen/Coursing) und ebenso nicht unmittelbar vorm Agi. Aber das BH-Training hab ich bislang nicht als "richtig" körperlichem Sport betrachtet - wobei das vorige Füttern jeweils wirklich ein Versehen war -, da muss ich vllt nochmal drüber nachdenken...
Hier kommt das drauf an, ich füttere zum Beispiel auch vor der Fährtenarbeit, grade bei den Erwachsenen Hunden ist es auch „egal“, weil die ja eh arbeitsmotiviert sind. Oder die Motivation andere Gründe hat. Hier arbeitet keiner aus dem Grund, dass es sonst nichts zu fressen gibt.
as ist hier auch so. Aber meine Mädels sind - v.a. als Junghunde - ziemlich gute Verbrenner. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht immer eine fest abgemessene Portion in den Napf tu, sondern nach Augenmaß, z.T. auch relativ unbewusst. Ist halt beim Whippet auch gut zu erkennen - ist so bei andren Rassen, gerade solchen mit längerem Fell, sicher nicht so einfach machbar.
Verbrennen ist auch nicht das Thema, fressen ohne enden könnten die auch. Aber wir trainieren einfach viel und wenn es im Training nicht genug gab, dann gibt es abends noch was aus dem Napf und wenn es genug gab, dann nicht. die sind schon auch kurzhaarig und mitunter im Zwinger, grade bei den Junghunden komme ich da im Winter gar nicht umher zuzufüttern, weil das dann auch im Training schwer wird.
Ich sehe ehrlich keinen Nachteil darin, dass ein Hund seine Portion in der Regel im Training bekommt. Die Leben ja auch ein absolutes Luxusleben, die kriegen keine Sinnkrise weil sie nicht jeden Tag noch 2x „bedingungslos“ fressen dürfen. Ich würde wohl sofort tauschen 😄 Entspannter leben geht kaum. Statt morgens Futternapf gibt es halt 5-15 Minuten kurzes Training.
Denke über dieses Futter im Training Thema machen sich auch einige einfach viel zu viele Gedanken. Aber unser Bezug zum Thema essen wird ja im gesamten immer verrückter.
-
Denke über dieses Futter im Training Thema machen sich auch einige einfach viel zu viele Gedanken.
Ist jetzt eine Binse - aber ich glaube das hängt wirklich vom Hund ab. Nastro ist überhaupt nicht wirklich futtermotiviert, der will einfach in aller Langsamkeit snacken. Sein Vorgänger hat unregelmäßig bekommen und durchaus einen Teil als erarbeitete Belohnung. War völlig okay für ihn.
Der momentane Familienhund? Ich glaube, den würde das stressen - der findet (Futter)zeiten wirklich wichtig. Bei ihm fände ich "nur erarbeitet" nicht passend.
Aber ich glaube auch, dass insgesamt das Thema etwas mit Wichtigkeit aufgeladen wird. Wenn es dem Hund mit welcher Fütterung auch immer gut geht, ist doch gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!