Wie füttert ihr euren Hund und warum?

• Wir waren dreimal am Tag spazieren und sobald wir zu Hause waren hat der Hund erst getrunken und dann gegessen. Gab auch immer die gleiche Menge weil mein Hund keine Sättigung kannte.

Es gab Trockenfutter plus Mittags eine Karotte und abends manchmal ein Löffel Frischkäse beigemischt. Und nachmittags ein Stück getrocknete Rinderlunge oder ähnliches.

Aber meiner war ein sehr pünktlicher Hund der seine festen Gewohnheiten hatte…

• Hier wird aus dem Napf gefüttert.

Ich ziehe zwar etwas an der Grammzahl ab, weil ja auch über den Tag nochwas für den abfällt.

Für mich ist Essen ein Grundbedürfnis vom Hund und das wird ohne wenn und aber erfüllt.

Spannend finde ich die ihm anderen Thread getätigte Aussage: Ich muss ja auch für mein Essen arbeiten. Also mir hat noch niemand mein Toast kleingeschnitten und im Haus zum suchen verteilt :ironie2:

Spass beiseite, arbeiten zu gehen und einen Hund zu füttern hat etwas mit einem Vergleich von Äpfeln und Birnen….

Ich finde "Futter erarbeiten" nicht grundlegend verkehrt. Bitte erstmal weiterlesen, wie ich das meine.

Morgens, mittags und abends läuft das bei uns nach dem Prinzip:

1. Bewegung / Arbeit

2. Futter

3. Ruhen

Morgens laufen wir die größte Runde, ja, auf nüchternen Magen. (Ausgenommen sind Welpen und Hunde, die zum Nüchternerbrechen neigen. Die bekommen erstmal was in den Magen.)

Auf der Runde gibt es auch immer mal Arbeit /Training.

Danach gibt es dann so viel Frühstück, wie jeder will, bis jeder satt ist.

Die meisten fallen im Anschluss erstmal in den Verdauungsschlaf.

Irgendwie ist das ja auch "erarbeitet".

Kommt mir so rum natürlich vor. Ohne mich würde ein Hund ebenfalls Futter suchen (sich bewegen/arbeiten), versuchen sich satt zu essen und dann ruhen, sobald er satt ist.

Das Erarbeiten ist für mich also nicht verwunderlich oder komisch.

Was ich ungewöhnlich finde, ist das Stück für Stück zusammensuchen. Würde für mich aus mehreren Gründen so nicht funktionieren. Aber genau deswegen interessiert mich zum Beispiel auch, warum zickenbert das so handhabt.

• Hier gibt es morgens eine Handvoll TroFu ausm Napf. Die Tagesration kommt vorher in eine Schüssel.

Tagsüber gibt es immer mal was, wofür man sich sein Futter verdienen kann. Guter Benimm, Futterbeutel, Training.

Alles was über bleibt kommt abends nach dem letzten Ausflug wieder in den Napf.

Zeit und Menge variiert also täglich im Napf. Aber da kommt immer was rein. Selbst wenn die Tagesration unterwegs im Hund gelandet ist.

Natürlich gibt es aber auch immer mal richtige Kekse, Kauteile oder den Rand meiner Pizza dazu :rolling_on_the_floor_laughing:

Seither haben wir Idealgewicht und machen auch sonst einen zufriedenen Eindruck.

• Hailey bekommt 4-5 Mal am Tag selbstgekochtes Futter (immer Karotte mit Kartoffel und Hühnerfleisch+ Supplemente, nach Absprache mit der Ernährungsberatung/Tierärztin).

Sie wird so oft gefüttert, weil sie eine Pankreatitis/Gastritis hat und nie einen ganz leeren Magen haben "darf".

Futter bekommt sie immer auf ihrem Platz, ohne Gegenleistung.

Sie war/ist eine sehr mäkelige Esserin und ich bin sehr dankbar, dass sie aktuell so gut frisst.

Ab und zu gebe ich ihr eine Portion auf die Schleckmatte, um sie zu bürsten oder die Krallen zu schleifen.

• Morgens gegen 7 nach einer kleinen oder größeren Runde gibt es Trockenfutter bzw. Köbers light und am Abend ebenfalls gegen 19Uhr gibt es das Selbe. Vom light zieh ich evtl ein bisschen ab.

Dazwischen und danach gibt es Leckerlie, Kauzeug, Reste von meinem Essen,...

Ich glaub wir fahren gut damit. Kein Nüchternbrechen und weniger/keine irre Futtersuche bei Willy. Beide Hunde sind schlank.

• Hier wird 2x am Tag im Napf ganz unprätentiös gefüttert zum Sattwerden.

Ansonsten hab ich in unregelmäßigen Abständen beim Gassi Leckerli oder Trofu dabei. Macht der Hund was, was ich super finde, gibt's einen Keks, den ich mit dem Signalwort auch ankündige.

Hab ich nichts dabei, gibt's eine verbale Rückmeldung der Zufriedenheit, aber damit mein positives Feedback wertvoll bleibt, nehm ich schon zwischendurch wieder ne kleine Tüte Leckerli wieder mit.

Ich find das nur fair, erwünschtes Verhalten auch zu belohnen, je schwieriger die Umstände, umso wichtiger ist mir das. Niemand arbeitet gern ohne Lohn oder tut was völlig ohne einen Nutzen darin zu sehen. Warum sollte das bei meinem Hund anders sein?

2x am Tag wird aber immer gefüttert ohne Wenn und Aber, einfach so, wie morgens die Sonne aufgeht und abends untergeht. Das nimmt der Ressource Futter eine (eventuelle) Brisanz, signalisiert dem Hund Verlässlichkeit, eine sichere Umgebung, es lohnt sich und ist was Schönes, bei mir und mit mir zu wohnen und zu leben.

• Hier gibt’s ein bis zwei mal am Tag aus dem Napf- alles mögliche. Von trocken bis Roh und von meinem Essen.

Noxi immer zwei Mal, wenn ich mit Chako trainiere, dann kriegt er eine der Rationen beim Training, und dann nur so für den Kopf ein paar Brocken in den Napf.

• Hier wird für den Hund gekocht, das gibt es morgens und abends. Dazu wird TF von the good stuff als Leckerli und als kleiner Mitternachtsnack, um das nüchtern Brechen zu vermeiden, gefüttert.

Bei mir reicht aber süss kucken um einen Keks abzustauben ;)

• Das (gekochte) Hauptfutter gibt's zweimal täglich for free in ihre Schüsseln.

Auch immer zur ähnlichen Zeit, +/- 1 Stunde etwa.

Wird gründlich abgewogen, damit sie nicht zu dick werden - das geht vorallem bei Dexter sonst schnell.

Für die Arbeit (Tricksen, Balance, Dummy etc) gibt's Leckerchen.

Ansonsten bekommen sie mittags einen Kauartikel und nachts vor dem Schlafen einen Keks.

• Hier gibt es nach der Morgen- und nach der Abendrunde was. Zeitlich ist das immer unterschiedlich, am WE deutlich später als in der Woche.

Die großen Runden also auf nüchternen Magen. Gab noch nie Probleme. Unterwegs gibt es auch mal Leckerchenbelohnungen.

Aber die Hauptmahlzeiten gibt es ohne Gewurschtel direkt in den Napf. Haben schon einiges durch, jetzt gibt es Reinfleischdosen mit selbstgekochten Gemüse + Zusätzen.

Auch mal Reste von unserem Reis/Kartoffeln/Nudeln untergemischt.

Und All you can eat würde hier nicht funktionieren, da könnte ich ihn bald Rollen. Steckt wohl doch ein Teil Labbi in ihm drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!