Wie füttert ihr euren Hund und warum?

• hier gibt es die Hauptmahlzeit 1x am Tag, abends, aus dem Napf. Wir füttern gemischt. Roh,gekocht,nass, trocken. Was grad passt. Da auch querbeet durchs Sortiment. Leckerlis beim Gassi gibt es äusserst selten. Ich bekomme oft welche geschenkt aber vergesse sie meistens. Kauzeug gibt es keins (mehr).

Tagsüber fällt aber auch gerne Mal was ab für die Hunde, verhungern tun sie also nicht.

Ich habe eine kurze Zeit lang auch die kompletten Mahlzeiten erarbeiten lassen und damals in der Situation hat es für uns Sinn gemacht.

Ich habe aber auch Hunde die keinerlei Allergien (mehr) haben und deren Verdauung nie Probleme macht, kenne aber auch Hunde wo mal was anderes füttern sofort zu Durchfall führt.

Einziges worauf ich achten muss ist dass das Futter nicht immense Rohprotein Werte hat oder "bunt" ist, denn da bekommt ein Hund Ausschlag.

• Ich fütter gerne. :D Daher 2x täglich abgestimmt mit den Tablettengaben.

Morgens direkt nach dem Aufstehen meistens Trofu mit unseren Resten vom Vorabend oder derzeit für Eggi Kartoffel-Gemüse Flocken. Mit nen bissl Pause geht's dann zur großen Waldrunde.

Abends Trofu mit oder ohne Topping, je nachdem ob irgendwas ausm Kühlschrank noch weg muss.

Anschließend ne Karotte (gefroren oder frisch) oder nen Veggieohr oder nen hartes, trockenes Brötchen.

Für den Nog gibt's ab und zu mal rein vegetarische Tage für die Nerven.

Zwischendurch ganz schönes Trofu als Belohnung, einfach mal so den Rest Pizza oder von meinem Mittagessen, nen Stück Eierwaffel, Joghurtgums.

Im Sommer futtern se draußen Kirschen, Erdbeeren, Salat, Tomaten, Gurke und alles, was sie da so Obst&Gemüse selbst ernten können.

:D

• Zweimal Hauptmahlzeit pro Tag (Reinfleischdosen, Gemüse, Kohlenhydrate) ohne Bedingung zu relativ festen Zeiten.

Verschiedenes Trockenfutter als Leckerlies.

Jackpot Leckereien für besondere Leistungen (Trailen, Rückruf, Dummy).

Ca. zweimal pro Woche Kauartikel.

Bislang muss ich vom Hauptfutter nix abziehen für zusätzliche Belohnungen.

Für uns passt das und Lima trainiert auch fleißig mit ohne sich Futter "erarbeiten" zu müssen

Manchmal bekommt sie sogar beispielsweise vor dem Trailen extra was zu futtern, weil sie mit leeren Magen so fahrig wird...

• So ein richtiges Konzept oder einen Plan gibt es hier nicht. Der Senior hat jahrelang nach dem Stall eine Portion Futter bekommen, damit er wenigstens einmal am Tag was Anständiges frisst, den Rest der Zeit hat er sich so durch die Welt gefuttert. Der brauchte Rituale, um sich durch den Tag zu angeln. Ich glaube Futter als Belohnung hat er in all der Zeit von mir nie bekommen :ka: wäre mir auch viel zu einschränkend gewesen. Er war speziell genug, dann noch Drama ums Futter, nein Danke.

Der Babyhund ist etwas empfindlicher, aber selbst da. Ich muss echt aufpassen, dass sie sich halbwegs ausgewogen ernährt, sonst würde sie von Futtermöhren, Pferdefutter und das Brötchen von gestern mag ich nicht mehr, nimm es, leben. Bin ein schlimmer Nebenbeifütterer und es soll Menschen geben die behaupten, ich verwechsle Schwein und Hund.

Zu Trainingszwecken gab es viele Kekse, wirklich viele Kekse und ganz ehrlich, manchmal besteche ich auch, lieber gut gemanagt, als schlecht geübt.

als alleinige Fütterung wäre das für mich keine Option, dafür vergesse ich es zu oft im Alltag, habe gerade keine Hand frei und ehrlicherweise ich bin trainingsfaul, sie würde verhungern. Obwohl ich das Gefühl habe es gibt hier wirklich reichlich Kekse.

• Hier gibts Fleisch (ziemlich fettig) und High Energy TroFu (30/20 und 34/24) gemischt und das 2x täglich. Mit nur Fleisch konnten die Hounds ihr Gewicht nicht halten. So haben alle ne ganz gute Figur und vertragen es super. Das TroFu ist jetzt nicht wirklich das Hochwertigste (HappyDog Profi Line), aber es ist das Erste, das wirklich alle vertragen und damit auch ihr Gewicht sehr gut halten, also gibts eben das. Leckerlies etc gibts einfach zusätzlich und auch so fällt tagsüber immer wieder mal was ab, da wird bei uns nix abgezogen oder so, da meine Hunde nie zu dick sind. Hier bleibt auch nie Futter im Napf zurück, da die Schlittenhunde alle sehr gute Esser sind. Das Pü eigentlich nicht so, aber irgendwann hat sie sich angepasst :grinning_squinting_face:

Futter erarbeiten wäre bei uns nicht sonderlich sinnvoll oder praktikabel.

Regelmäßiges Futter ist hier auch einfach sehr wichtig, damit alle ihr Gewicht halten und nicht vollgefressen ins Training gehen. Während des Trainings große Mengen füttern wäre genau so wenig sinnvoll.

Das Futter gibts 1x Vormittags/Mittags nach dem Training und dann nochmal Nachmittags/Abends irgendwann zwischen 17-20Uhr.

Vor dem Training bekommt jeder nen Napf mit Wasser und etwas Dosenfutter, damits auch getrunken wird.

Jetzt wo wir die Trainingsstrecken erhöhen und über 20km fahren, bauen wir auch eine Snackpause ein, wo s dann unterwegs nochmal nen kleinen Energysnack gibt. Entweder gekauft, oder selber gemacht mit Honig, Erdnussbutter und Kokosöl.

• Meine Schwiegereltern haben früher auch Schlitten Hunde Sport gemacht und das ähnlich gehandhabt. Jetzt sind alle in Rente. Mensch und Hund😂

• Bei uns gibt es auch keinen deutlichen Plan. Meine Hündin verträgt alles wobei sie manchmal etwas mäkelig ist. Das einzige wo ich drauf achte, ist das der Proteinanteil nicht super super hoch ist. Sie lässt manchmal das Futter ne weile stehen. Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn es Nassfutter ist kommt es eben zurück in den Kühlschrank und ich biete es später nochmal an.

Grob gibt es morgens und abends Futter. Meist einmal nass und einmal trocken. Nass ist von Butternut box (gekocht tiefgefrohren). Bei der Arbeit kriege ich auch öfter mal was mit was falsch geliefert/ Verpackung offen oder so ist. Das kriegt sie dann auch.

Leckerlies gibts auf den Spaziergängen auch, hab ich immer dabei.

Ich bin froh, dass meine Hündin da so easy ist.

• Meine Hunde bekommen 2x täglich Futter. Überwiegend Nassfutter, hin und wieder Trockenfutter.

Eine "Leistung" erwarte ich dafür nicht. Ab und zu, wenn es abends TroFu gibt, nehme ich einen Teil der Ration und trickse mit ihnen.

Sie kriegen das Futter entweder aus dem normalen Napf oder, bei Nassfutter, auch öfter mal aus der Schleckmatte.

• mir wäre die Unterwegsfütterei wie es zickenbert macht auch schl7cht zu anstrengend.

Unsere Spaziergänge sind auch eher entspannt, mal da ein Spielchen, mal vielleicht Frisbee oder sonst was fangen, das ist selbstbelohnend, aber sonst nicht viel.

Rückruf etc gibt nichts, dass muss sie einfach so machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!