Wie füttert ihr euren Hund und warum?

• hier gibt es 2x am tag ,abgestimmt auf die medikamente zu festen zeiten

morgens für tamilo eine handvoll hochwertiges trockenfutter mit ein paar scheibchen banane,etwas apfelmark m. aprikose und buttermilch

für änni dinkelzwieback ,rest wie tamilo

nachmittags bekommen beide einen naturjoghurt

abends gibt es selbst gekocht oder mal ein tetrapack platinum o. reinfischtüte von icepaw ,geteilt für beide hunde,dazu gekochtes gemüse,mal dazu etwas quark o. hüttenkäse dazu ,auch mal ein ei

wenn wir was essen was die hunde haben können, gibt es eine mahlzeit von unserem essen.

oder auch mal reste wie kartoffeln, nudeln,reis,gemüse,fleisch was dann mit der mahlzeit am folgetag kombiniert wird.

kauzeugs gibt es garnicht mehr weil änni bei kleinster störung versucht das ganz zu schlucken.

ab und an gibt es mal eine stange aus getrockneter fischhaut ...

leckerlis hab ich unterwegs immer dabei ,brauche aber nur noch selten mal welche.meist mal für änni,tamilo macht vieles ,weil er es einfach gerne macht und spaß dabei hat.... dem sind die kekse nicht so wichtig,wichtig ist das ich mich über ihn freu.... das reicht ihm vollkommen.

leckerlis gibt es hier mal zum suchen auf dem rasen o. an regentagen versteckt im haus,o. für übungen in nasenarbeit zuhause.

und

beim gemüseschnippeln stauben die beiden gerne schnipselchen ab,quasi als leckerchen für artige aufpassen dabei :-)

lg

• Selbstverständlich wird an den Tagen an denen sie arbeiten sollen nicht vor dem Training gefüttert, aber danach gibt es die normale Ration in den Napf, ohne wenn und aber.

Meine Mädels sind derart verfressen, dass ich sie problemlos relativ unmittelbar vor'm Training füttern kann und sie mir trotzdem beim Training begeistert an der Futterhand hängen - versehentlich getestet, weil irgendjemand nicht bedacht hat, dass es gleich zum BH-Training geht. Mehrfach |)  Falls es noch einen Beweis brauchte, dass meine Hunde klüger sind als ich - das ist er vmtl.

• Der Kleine verträgt nicht sehr viel. Er bekommt Sensitive Futter 2x am Tag, ab und zu mal Essenreste ungewürzt und lässt sich ab und zu mal eine Maus, die er fängt oder einen toten Vogel schmecken 🤢

• Bei uns wird gebarft! Die erste Portion gibt es nach der langen Morgenrunde, die zweite dann so gegen 17 Uhr.

Dazu kommt noch so einiges an Leckerlis der selben Proteinquelle über den Tag verteilt!

• Hier wird morgens direkt nach der Pipirunde gefüttert - für beide Trockenfutter aus dem Napf. Ich hab letztens mal Köbers Supermix ausporbiert und nachbestellt, weil meine kleine Mäkel-Hündin das sehr gerne gefressen hat. Das kriegt sie dann also eingeweicht.

Abends gegen halb 8 gibts nochmal Trockenfutter, meist danach noch was zum im Körbchen kauen. Da der zweite Hund ein Welpe Junghund ist, kriegt sie noch viel Trockenfutter beim Training/Hundeschule, das ziehen wir schon von der normalen Ration ab, damit sie nicht kugelrund wird. Trotzdem gibt es danach zum Abend immer noch was aus dem Napf.

• Nachtrag:

ansonsten zwischendurch natürlich alles was abfällt - trockenes Brot, Pizzarand, Gurke, Abschnitte vom Reh, Innereien vom Reh, Apfel, Mandarine, Orange...sie gucken doch immer so niedlich :pleading_face:

• sie gucken doch immer so niedlich :pleading_face:

Schlimm ist das! Sogar die Praktikantin, die ganz neu da ist, hat heut gefragt, ob sie meinen Mädels was abgeben darf xD

So, und ich teil jetzt mal die letzten Bissen meines Abendessens auf die ungeduldig wartenden Mädels auf :pfeif:

• Meine Mädels sind derart verfressen, dass ich sie problemlos relativ unmittelbar vor'm Training füttern kann und sie mir trotzdem beim Training begeistert an der Futterhand hängen - versehentlich getestet, weil irgendjemand nicht bedacht hat, dass es gleich zum BH-Training geht. Mehrfach |)  Falls es noch einen Beweis brauchte, dass meine Hunde klüger sind als ich - das ist er vmtl.

Exakt the same.

Ich habe das erste Mal beim BH Training mit Lucifer, Geflügelwurst klein geschnitten dabei gehabt, weil die Trainerin es wichtig fand, dass es was besonderes gibt. Resultat war, dass er mich fast mitgefressen hätte und irgendwann echt gaga war. Jetzt gibt es schnödes Trofu, was natürlich nicht von seinem Frühstück abgezogen wurde |) . Er findet es auch geil, läßt aber wenigstens meine Finger dran. Trotz Kastra neigt er (noch?) nicht zum Moppeln. Emil schon, der kriegt tatsächlich auch Futter abgezogen, wenn es viele Kekse gab.

Standardmäßig gibt es 2xtägl Trofu. Lucifer nur Happy Dog, das geht (wobei er anfangs das Neuseeland hatte und das jetzt nicht mehr geht), vieles verträgt er einfach nicht. Ich habe zb noch keine Büchse gefunden, die er verträgt. Weder Reinfleisch, noch Komplettmahlzeit. Wenn ich mal koche, das verträgt er bislang immer. Knabbersachen sind auch nicht unkritisch, Kaninchenohren gehen. Aber die sind halt auch schnell weg.

Zum Tricksen gibt es diese minimini Fleischbröckchen von Dokas.

Emil hat nen Saumagen, der verträgt alles. Er bekommt entweder auch Happy Dog, oder eben zwischendurch immer mal ne Weile Reduktions- oder Seniofutter, wenn er anfängt zu moppeln.

• Timur bekommt sein Futter später am Abend. Ihm morgens etwas zu geben bringt nichts, das vergräbt er nur oder lässt es stehen. Abends frisst er einen Großteil, vergräbt es teilweise oder frisst im Laufe der Nacht. Tagsüber staubt er ab und an im Stall etwas ab oder gräbt sich etwas aus.

Futter gegen Gehorsam für Arbeit oder als Belohnung einzusetzen ist bei ihm eher sinnlos, so funktioniert er nicht. Auch nicht, wenn man ihm das Futter streichen würde.

Grundsätzlich finde ich aber nichts schlimmes daran, wenn man seinen Hund für Futter arbeiten lässt.

• Bei uns gibt es morgens und abends Fleisch, Gemüse, Kohlehydrate plus Zusätze aus dem Napf. Entspricht aus dem Napf etwa die Hälfte bis 2/3 des Tagesbedarfs. Den Rest gibt es über den Tag verteilt aus der Hand als Belohnung in Form von Trockenfutter, Leckerlies (meist Trockenfleisch), Reiswaffeln, Knäckebrot uvm und oder Kauartikel.

Futter als Motivation und Belohnung gibt es täglich und das kommt auch gut an. Wenn wir zum Mantrailingtraining gehen wird dort eine der beiden Tagesportionen als Belohnungsfutter erarbeitet. Insgesamt braucht der Jungspund das sich einen Teil zu erarbeiten, bzw. für angemessenes Benehmen herzhaft Futter abzustauben, dann ist er deutlich zufriedener als wenn 100% Futter ausschließlich aus dem Napf kommen.

Wir fahren gut damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!