Wie füttert ihr euren Hund und warum?

• Blanca bekommt drei Mahlzeiten täglich, morgens gibt es Trockenfutter mit Karottenpellets und Futterzellulose, mittags Nassfutter und abends Trockenfutter oder Gekochtes. Zwischendurch gibt es auch immer mal was, seien es Pizzaränder, vegetarische oder tierische Kauartikel, häufig auch Apfel, Möhre oder Banane. Draußen und zum trainieren gibt es dann noch Leckerlies, das ist aber oft auch nur Trockenfutter, meistens ein anderes als das, was wir verfüttern.

Ihr Haupttrockenfutter ist von Happy Dog, je nachdem wie ihr Gewicht gerade ist entweder das Neuseeland oder das Fit und Vital Light Calorie Control.

Nassfutter gibt es immer wieder anderes, von so ziemlich allen Marken, da wird auch alles vertragen. Bei Gekochtem ist es auch extrem unterschiedlich.

Leckerlies gibt es auch imemr mal als Beschäftigung in diversen Intelligenzspielzeugen.

An Tagen, an denen es viele "Extras" gab, gibt es weniger Futter abends.

• Hier gibt es 2 Mahlzeiten.

Für Manni und Siri gekocht (Manni hat ibd, Siri LM), für mo Trockenfutter.

Futter ist etwas, was hier zu den Grundbedürfnissen gehört und damit bedingungslos erfüllt gehört

In der Zeit, wo es Manni ganz schlimm ging, wurde zu absolut festen Zeiten gefüttert, da der Körper sich auf feste Futterzeiten einstellen kann und dadurch das verdauen leichter fällt.

Mittlerweile sind es eher Rituale und nur abends eine (relativ) feste Uhrzeit.

Fürs Training, in der aktuellen Jahreszeit so 3-4x die Woche, gibt's richtig geile leckerchen.

Fürs Training im Alltag, sprich Rückruf, nicht jagen, brav bei Fuß gehen, Physio Übungen, tricksen.... gibt's nicht ganz so geile Kekse, oder TroFu. Da wird auch nichts vom Hauptfutter abgezogen, oder so.

In Hochzeiten sind in Siri, zusätzlich zu ihrem normalen Futter, pro Spaziergang 200-400g Kekse gewandert. Hätte ich das vom Futter abziehen müssen, hätte sie nichts mehr zum Fressen gehabt.

Geht ein Hund auseinander (dazu neigt aber mittlerweile nur Siri ein bisschen), wird ein Teil der Kekse halt durch Gemüse oder Obst ersetzt.

• In Hochzeiten sind in Siri, zusätzlich zu ihrem normalen Futter, pro Spaziergang 200-400g Kekse gewandert.

krass, dass ist mehr, als mein 3x so großer Hund am Tag bekommt, wenn sie Trockenfutter kriegt. Was ein Hochofen.

• Freut mich zu lesen, dass doch einige Happy Dog füttern. Wir sind da jetzt auch gelandet nachdem Mera nicht so das gelbe vom Ei war. Seither hat Pille fast kein Sodbrennen mehr.

• In Hochzeiten sind in Siri, zusätzlich zu ihrem normalen Futter, pro Spaziergang 200-400g Kekse gewandert.

krass, dass ist mehr, als mein 3x so großer Hund am Tag bekommt, wenn sie Trockenfutter kriegt. Was ein Hochofen.

Ja, fand ich auch ganz arg krass.

Aber aufgrund möglicher Schilddrüsen Probleme mess ich ja aktuell ihre Temperatur sehr regelmäßig.

Ohne Decke, ohne Pulli hat sie eine Körpertemperatur von 36,4-36,8 grad. Ich glaube, da ist's irgendwie klar, dass sie Futter ohne Ende braucht.

Ihre Normale Futterration ist im übrigen fast genau so groß wie von Manni.

Klein, kein Fell, immer in Bewegung.... Das frisst Energie

• Hier gibt es Morgens und Abends die Hauptmahlzeiten im Napf. ein drittel Fleisch(gekocht oder Reinfleischdose) und 2 drittel Kohlehydrate(Kartoffeln, Nudeln, etc)

Mittags gibt es entweder eine Kleinigkeit im Napf(Kartoffel, Nudel, Trockenfutter, etc) oder aus der Hand(weil wir unterwegs sind, bzw als Belohnung beim Training auf dem Hundeplatz.

• Was mir noch einfällt....

Ich muss ergänzen.

Manni hat ja, bedingt durch die ibd, immer mal wieder Durchfallphasen. In der Zeit verträgt er keinerlei tierischen Produkte. Egal ob mopros, Eier, Fleisch...

Er wird in der Zeit also komplett vegan ernährt. Kekse gibt es dann natürlich auch nicht, sondern nur Möhren und Kartoffeln als leckerchen, wobei daraus auch sein Futter besteht. Wenn der Durchfall dann wieder ok ist, kommen andere Gemüsesorten dazu. Wochen später wird dann mit mopros erweitert bis irgendwann dann tatsächlich Fleisch wieder dazu kommen kann .

Wir hatten auch mal mit dem ta darüber gesprochen, ihn komplett vegan zu ernähren, aus ihrer Sicht spricht da auch nichts gegen, aber ich traue mich nicht so ganz

• Ich könnte dich aus Erfahrung dazu ermutigen. Früher hatte ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass vor allem die alten Hunde die veganen Sachen am besten vertragen. Wobei ich da eher auf komplett Nahrung greifen würde. Aber zu empfehlen ist da auch die Seite vegan4dogs wo es auch Koch Ideen gibt. Und zum Beispiel von der Firma Lupovet bekomme ich immer Proben deren Ibd vegetarisch. Also macht es wohl Sinn darüber nach zu denken. Und die Hunde sind sicher versorgt

• Fertig Futter kommt halt leider nicht in Frage. Dose gibt Durchfall, TroFu rührt er nach ein paar Tagen nicht mehr an.

Ich würde es wenn , mit nem Futterplan eines EB machen.

Ich muss einfach mal ernsthaft mit dem Mann drüber sprechen, was er denkt.

Ich habe echt einfach Sorge, dass er dann nachher noch mehr Muskeln abbaut, oder sonst irgendwas.

Aber danke für deine Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!