Wie füttert ihr euren Hund und warum?

• Hier funktioniert es problemlos,ich tipp mal so auf 90% vegan.

• Wilma bekommt 2x am Tag ihr Nassfutter im Napf.

Die Fütterungszeiten sind regelmäßig unregelmäßig, je nach Programm.

Gerade am Vormittag variiert es schon mal um ca. zwei Stunden.

Am Abend "fordert" sie ihr Futter ab ca. 17:30 Uhr ein, damit ich auch ja nicht vergesse, sie zu füttern.

Wenn wir zuhause sind, gibt es am Nachmittag noch was zu knabbern.

Mein Mann läßt auch ab und zu Essen vom Tisch für sie fallen (vornehmlich Pizzateig und Breze)

Witzigerweise bettelt sie nie bei mir und nie, wenn Gäste da sind!

Leckerlis brauche ich sehr wenig, weil dafür zu arbeiten hält Wilma für überflüssig!

Für mich ist Futter auch ein Grundbedürfnis. Das dürfen die Hunde in ihrem Tempo, ungestört, genießen.

• Ilvy´s Speiseplan wird durch die Leishmaniose diktiert. Weitestgehend vegetarisch. Fleisch hat zuviel Purin, auch die purinarmen Muskelteile haben zuviel wenn man das im großen Stil verfüttert. 1 mal die Woche wird Gemüse im Siko knackig vorgekocht und in Glässern fertig, aber immer unterschiedlich gemischt (Karotte, Kohl, Sellerie, Pastinake, Petersiliewurzel, Rote Beete....) aufbewahrt. Zusammen in unterschiedlichen Mixturen mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis, Ackersalat, Endiviensalat, gekochtes Ei, Creme Fraise, Joghurt, Hüttenkäse, Apfel, Orangen, Bananen. Und ab und an gibts etwas Fleisch aus der purinarmen Dose (Terracanis oder Hermanns) oder frisches Fleisch.

Der Aufwand dieser Fütterung auf den Tag gerechnet ist ca. 30 Minuten. Kosten sind niedrig weil 2. Wahl Gemüse vom Bio Hof das immer noch besser aussieht als das 1. Wahl vom Supermarkt :-) und nur 1/2 soviel kostet.

• Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass meine Hunde so viel Gemüse fressen würden. Ich habe es allerdings auch noch nicht ausprobiert da sie das trockenfutter, dass ich faules Stück, ausschließlich als hauptfutter füttere, sehr gut vertragen. Allerdings ist das Futter auch sehr Getreide lastig mit nur 18% Protein, kein ausgewiesenes leidfutter, eher ein mentainance-futter, für Jagd und arbeitshunde in den ruhephasen und dem Alter. Ich habe meiner tierärztin mal vor ein paar Monaten, die Zusammensetzung genannt, sie hat gemeint es wäre in Ordnung auch swings mit ihrer Leishmaniose damit zu füttern.

Zumal Sphinx auch sehr fit ist, trotz LM gut aussieht und sich wohlfühlt. Kein Durchfall, kein Juckreiz, kein Erbrechen.

Mehr erspart diese Fütterung ja auch unheimlich viel Zeit, für die futtervorbereitung brauche ich wenn es hochkommt fünf Minuten. 30 Minuten am Tag, wäre mir ehrlich gesagt etwas zu viel Arbeit.

Allerdings lieben meine Hunde auch Essensreste (welcher Hund tut das nicht?!), die sie fast jeden Tag kriegen allerdings bestehen diese essensreste dann ja eigentlich nur aus dem was wir gegessen haben, und das ist beileibe nicht jeden Tag vegetarisch. Also so viel Gemüse gibt's bei uns nicht und extra für die Hunde kochen?!

Nee, das mach ich nur im Notfall, wenn die Hunde die Scheißerei haben.

• meine fressen auch viel und gerne gemüse und obst .da ist auch egal ob roh oder gekocht.

hier gibt es täglich eine ordentliche portion gemüse,möglichst saisonal.1-2x die woche gibt es vegetarisch,gemüse,reis/nudeln/hirse o. haferflocken ,dazu quark,creme fraiche,harzer käse,ziegen o.schafkäse.

auch koche ich öfter mal knochen für knochenbrühe... erst die knochen eine ganze weile auf kleiner hizte,dann später suppengemüse dazu.nach dem kochen entferne ich knochen und gemüse(das gemüse gibt es dann abends mit zur mahlzeit ,fülle die brühe heiß in gläser und lasse die auf dem kopf stehend abkühlen(so das der deckel anzieht) ,die bewahre ich dann im kühlschrank o. vorratsraum auf.

die brühe gebe ich dann später immer mal übers futter.

lg

• Wir haben kürzlich von zwei auf drei Mahlzeiten erhöht. Das rettet Mimi vor dem Hungertod und Bonnie, die sich mit großen Mahlzeiten schwer tut, isst besser.

Die Zeiten sind aufgrund der Tablettengabe fix. 6:00 Frühstück, 15:00 Mittag, 18:00 Abendbrot.

Es gibt Trofu Vegdog oder Gekochtes mit Insekt (Hermetia Pur), Eiern, Quark, Joghurt, Tofu ... + Optimix + Algenölkapseln.

Sprotten, Blutwurst, Hühnerbrühe und anderen Fleischkram gibt's eher nur als Topping.

Beim Senioren-Sport/Physio brauch ich viele Schmeckis, sonst machen die Faulpelze nicht mit. Happy Dog India Mini finden sie da ganz klasse.

Abends mache ich oft noch den Schnüffelteppich oder ein Intelligenzspielzeug fertig, bevorzugt mit Vegdog Beevys, weil ich die so klein schneiden kann wie ich sie gern hätte. Und die riechen genug für den blinden Hund und sind weich genug für den zahnlosen Hund.

Reste von unserem Essen würde ich füttern, gibt's aber irgendwie nie ... :)

Obst, Gemüse, Brot fällt aber zwischendurch schon mal ab.

• Hier gibt es in der Regel 2x täglich Futter aus dem Napf.
    Meistens für Peikko Trockenfutter mit wenig Nassfutter dazu, für Tetris Köbers Flockenfutter.
    Dazu landen im Napf regelmäßig Essensreste. Ich bin etwas komisch bei angebrochenen Lebensmitteln und esse Dinge die länger als 2 Tage im Kühlschrank standen nur ungerne, also kriegen das meistens die Hunde zusätzlich in den Napf.
    Beim Training auf dem Platz gibt es Käse und zuhause Platinum.
    Zusätzlich ab und an noch Knabberkrams.

• was hat das denn immer mit diesem "Futter gehört zum Grundbedürfnis" zu sagen?

Nahrungsaufnahme ist bei allen Lebewesen ein Grundbedürfnis, um das Überleben zu sichern. Das ist doch ein Fakt, wer würde das denn in Frage stellen?

Oder geht es nur darum das mein Hund bevor er Futter bekommt Sitz machen muss? Aber trotzdem ist es doch noch ein Grundbedürfnis, ob er es sich jetzt im Garten suchen muss, einfach aus dem Napf frisst, er es sich erbetteln muss oder aber ich Kommandos vordere bevor er was bekommt?

Also für uns ist Futter natürlich auch ein Grundbedürfnis auch wenn der Hund sich das Futter zwischendurch erarbeiten soll. Bedingungslos bekommen tut er aber trotzdem seine tägliche Futter Ration.

• Meine Mädels sind derart verfressen, dass ich sie problemlos relativ unmittelbar vor'm Training füttern kann und sie mir trotzdem beim Training begeistert an der Futterhand hängen - versehentlich getestet, weil irgendjemand nicht bedacht hat, dass es gleich zum BH-Training geht. Mehrfach |) Falls es noch einen Beweis brauchte, dass meine Hunde klüger sind als ich - das ist er vmtl.

Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Ich esse doch vor dem Dauerlauf auch keinen Döner und grade im Aufbau landen ja auch nicht nur 3 Stücke im Hund, sondern gut und gerne eine ordentliche Portion.

Hier bekommen Welpen und Junghunde fast nur im Training, einfach weil die sonst viel zu viel zu fressen bekommen würden (mit der Motivation hat das wenig zu tun). Die Erwachsenen Hunde bekommen im Training nur noch kleine Mengen, der Fokus verändert sich einfach. Da gibt es dann eine Mischung aus gekocht, roh und fertig. Eher Kohlehydratlastig, damit fahren meine am besten.

Ich denke schon, dass das für viele befremdlich ist, habe aber sowieso das Gefühl dass in unser Wohlstandsgesellschaft da kein gesundes Maß und Verständnis mehr existiert. Fettleibige Hunde werden oft als ok befunden, und es ist ganz schlimm wenn der Hund was „für sein Fressen tun muss“. Dass Training mit Sinn und Verstand nicht daraus besteht, den Hund im Training zu gängeln und hungern zu lassen wird oft sowieso nicht verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!