Immer wieder Probleme mit Fressen/ hecheln am Abend

• Sooo. We geschafft.

Am we hatte er etwas Durchfall bzw erst weichen, dann sehr weichen Kot. Das würde ich auf das Schnee fressen zurück führen denn seit heute Morgen ist alles wieder in Ordnung. Er liebt Schnee und beim Toben im selbigen wird hier und da mal ein Mund voll mitgenommen . Seit heute früh ist der ja wieder weg.

Samstag kam dann mal endlich die Rechnung von der TK. Ich war sehr überrascht.- 500 Euro.

1. Termin Bauchweh im Notdienst, mit Spritze gegen die Schmerzen

2. Termin Ultraschall Bauchraum und Blutabnahme Kontrolle VitB12 + Medikamente

Irgendwie hatte ich mehr erwartet.

• Gestern war Pausentag weil das We etwas wilder war.

Gestern früh also Löserunde. Dann war ich bei den Pferden.

MIttags Garten, bisschen den Hund gebürstet, 30 min langsames Schnuffelgassi.

Nachmittags musste ich nochmal arbeiten.

Abends Löserunde

Er hat erst gut geschlafen, dann wieder ganz kurz gehechelt und dann weiter geschlafen. Da ist er aber grad aus dem Bett raus, vllt ist es ihm dann auch kurz warm gewesen.

• Gestern Löserunde, dann Runde mit seinem Kumpel. Dann war ich arbeiten. Mein Mann kam mittags und war kurz Gassi.

Abends war ich dann nochmal mit dem Rad mit ihm los, eigtl eher weil ich keine Lust hatte zu laufen, war dunkel und ich bin immer wieder erstaunt wie gut er sich an mir orientiert und was für einen Spaß er dabei hat :smiling_face_with_heart_eyes:

Gestern Abend hat er dann gut geschlafen.

Heute früh Löserunde, danach wollte er nichts essen.

Mir war schon aufgefallen dass er seit letzter Woche nicht mehr direkt freudig in die Küche mit kommt nach dem Gassi. Hatte gedacht dass er vllt nicht mehr so starken Hunger hat weil wir die Ration ein wenig erhöht haben. Er spuckt ja nun auch nicht mehr wenn er etwas mehr im Napf hat.

Er ist dann eben erstmal ins Körbchen gegangen. Als ich mir ein Brötchen gemacht habe, hab ich ihm ein Stück Toast gegeben, in der Hoffnung er frisst es damit er zumindest nicht übersäuert und dann nachher spucken muss. Das hat er gefressen und ist dann in die Küche und hat mehr verlangt. Sein Futter wollte er aber nicht.

Nun hat er aber direkt das Futter ohne Enzyme gefressen. Ich fand auch dass er letzte Woche wieder etwas mehr abends gehechelt hat als sonst.

Ich hatte 2g/Mahlzeit gegeben , also aktuell 8 g Enzyme am Tag. Laut Empfehlung sollen wir auf 18 g/Tag kommen. Daher hatte ich seit gestern früh auf 3g/ Mahlzeit gesteigert.

Kann es sein dass ihm die entweder nicht schmecken oder er dadurch doch Bauchweh bekommt? Was könnte denn dann der Grund dafür sein.

• Ab Montag werde ich ihm noch Enzyme geben. Schaden soll das ja auch nicht.

Nur dazu: Mein Hund mit diffusen Unverträglichkeiten/Allergien und zu niedriger Elastase im Kot hatte durch Enzyme testweise sogar mehr Probleme. Also richtig fieses Bauchquietschen und Krämpfe. Nur zur Info, dass es das gibt, aber häufig scheint es nicht zu sein.

Bei uns hat sich (entgegen den Vorlieben des Hundes) dauerhafte Schonkost aus matschigen Vollkornnudeln, Hüttenkäse und Gemüse bewährt, mit gebratenem Tofu als Leckerli und Veggie-Komplettzusatz. Fleisch verdaut er einfach ziemlich schlecht, höchstens püriert. Zusätzlich hatte der Suprelorinchip Ruhe reingebracht. Der ist seit ein paar Wochen ausgelaufen, dennoch gab es bisher (seit ca. einem Jahr jetzt, trotz der ein oder anderen stressigen Situation) gar keine Kotzerei mehr.

dazu würde ich das nochmal hervor holen. Das hab ich ja erstmal ignoriert, ich wollte das erstmal ausprobieren. Ich denke ich würde die jetzt heute dennoch ganz normal weiter geben und schauen ob es einmalig war oder morgen wieder so weiter geht. Grundsätzlich verweigert er wenn überhaupt ja nur morgens sein Futter.

Ich finde schon dass dieses Aufwachen und schlucken weniger geworden ist , vlt ist es auch nur Einbildung. Ich versuche ja auch den Hund nicht die ganze Zeit zu begaffen.

• Joa, etwas Pause hier. Er hat ungefähr die Hälfte der Tage sein Futter morgens nicht gefressen und letzlich heute sogar gar nix bis ich eben nach Hause kam ( Mein Mann war ja da und war mittags Gassi und nachmittags bei ihm) Er erzählte dass er matt war, viel Gras gefressen ( ohne Erbrechen) und sich auch wieder in die Dusche gelegt hat.

Ich hab dann eben mit der TK telefoniert, wir haben abgemacht ich gehe einmal Gassi und fahre sonst zum Notdienst, welcher ein Dorf weiter ist. Vor dem Gassi hab ich ihm ein Stück Toast schmackhaft gemacht, das fraß er auch.

Jetzt nach dem Gassi sieht es deutlich besser aus. Er hat gefressen und mir danach sein Spielzeug gebracht. Ich warte mal ab. Die Nummer habe ich ja jetzt safe falls in den nächsten 2 Std wieder was sein sollte. Er hatte auch echt Bauchgeräusche als ich nach Hause kam .

Die Enzyme gebe ich nicht weiter, seitdem er sie bekommt, hatte er gleich ein paar Tage später weniger Appetitt, fing an morgens zu verweigern und dann eben auch wieder Bauchweh.

Ich habe schon einen Termin bei der Futtertieräztin und werde mich mit ihr auch bzgl Enterosan beraten, was sie denkt welches Profil Sinn macht.

"Interessant" ist, dass er bei Bauchweh sich viel streckt, wirklich traurig drein schaut und nicht weiß wohin mit sich, Nähe sucht und sich immer wieder woanders hin legt weil alles blöd ist.

Bei seinem Hecheln abends sieht es anders aus. Er hört auf sobald ich ihn anschaue, schaut eher gestresst . Falls auch das Schmerzen sind, ist die Intensität vllt eine andere. Das letzte Mal dass er wirklich doll gehechelt hatte, war letzte Woche irgendwann. Die letzten Tage war es ruhig.

Heute hab ich richtig dolle Kopfschmerzen und musste eben erstmal eine Runde heulen weil es mich so belastet, ich nur das Beste für meine Tiere möchte und meine demente Katze auch den ganzen Tag schreit und ständig Aufmerksamkeit will was dann zusätzlich wirklich zeitweise anstrengend ist. Nur mal kurz ausgeheult :face_with_head_bandage:

• Die Enzyme gebe ich nicht weiter, seitdem er sie bekommt, hatte er gleich ein paar Tage später weniger Appetitt, fing an morgens zu verweigern und dann eben auch wieder Bauchweh

Dann würde ich sie auch nicht weitergeben. Ich habe mal gehört, dass manche Hersteller Hilfsmittel untermischen, die nicht gut vertragen werden. Das heißt, dass der Hund Probleme mit den Hilfsstoffen hat und nicht mit den Enzymen selbst. Ich würde das aber auch mit einem Ernährungsberater besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!