Immer wieder Probleme mit Fressen/ hecheln am Abend

• Gestern Löserunde, wollte morgens wieder nichts fressen. Ich musste dann zu den Pferden. Mein Mann schrieb mir dann vormittags dass er Galle gespuckt hätte. Als ich nach Hause kam hat er auch gefressen. Wir sind dann nochmal draußen gewesen, abends Löserunde. Nach dem Abendessen später wieder Sodbrennen angezeigt und wollte in den Garten, dort Gras gefressen und gespuckt.

Die Nacht war ruhig.

Heute Morgen Löserunde , da hing er mir schon wieder etwas an der Tasche. Da gibt es normal keine Leckerlie. Nur auf den richtigen Spaziergängen. Zu Hause hatte er dann auch Hunger "juhu".

Er hat eben das zweite Mal gefressen, es scheint wieder besser zu werden.

Dennoch habe ich mir in der TK das Sucrabest geholt was letztens schon gut geholfen hat und Vit b12 soll er ja auch wieder bekommen.

Diese Woche dürfte ruhig werden, bei uns ist Weihnachten immer nur Entspannung angesagt. Kein Besuch und ich muss nur am 25. zum Geburtstag meines Bruders.

Arbeiten dürfte der Hund aber gerne mal wieder. Wir machen sowas ja vorzugsweise an den WE, das fiel ja nun leider wieder flach.

• Gestern früh Löserunde, spät Vormittag Gassi, war etwas lang.

Danach geschlafen und dann Gras gespuckt ( welches er beim Gassi aufgenommen hat). Abends Löserunde, im Bett kurz Hecheln, die Nacht war ruhig.

4x Futter

• Gestern früh Löserunde, ich war dann allein im Stall.

Danach Gassi mit meiner Mum und ihrem Hund ( sein längster Freund). Wir haben dann Dummy versteckt und ein bisschen Baumstämme klettern gemacht. Diesmal nur eine Std . Danach schlafen , nachmittags nochmal Garten. Abends war ich auf einem Geburtstag, daher hab ich die letzte Löserunde 2 Std nach hinten verschoben, danach gabs wie gewohnt Futter.

Ich find das eigtl ganz gut keine strikten Fütterungszeiten einzuhalten sondern es weiterhin an den Spaziergängen fest zu machen.

Also jedes Mal wenn wir unterwegs waren, gibt es danach Futter.

Es wird ja gesagt, dass der Magen in Erwartung bereits Säure produziert. Aber ich kann mir vorstellen dass es mehr an voraussehbaren Aktivitäten gekoppelt ist als an der genauen Uhrzeit. Die Zeiten sind sowieso ähnlich . Aber ich kann es nicht leisten mich 100% an Uhrzeiten zu halten. Klar ist, dass wir jetzt trotzdem nie plötzlich 8 Std Pause haben- außer nachts. Gestern hab ich ihm ne Kleinigkeit gegeben bevor ich zum Geburstag bin.

Er weiß dass immer wenn wir rein kommen, Pfoten abgeputzt werden und dann gehts in die Küche , dann gibts Futter und dann ins Bett.

Er frisst jetzt gott sei dank wieder freudig und hungrig und gestern war der erste Tag ohne spucken :star_struck:

Ich hab nochmal alles optimiert und der Plan sieht jetzt wie folgt aus:

4 Tage die ich flexibel arbeite gehen wir morgens gegen 6 die Löserunde - Futter.

Dann mach ich Haushalt oder die Pferde wo er bis auf weiteres nicht mehr mit kommt.

Danach große Runde - Futter- ins Bett.

Dann mach ich wieder was für mich oder gehe nochmal arbeiten oder so. Nachmittags ggf nochmal Garten , aber auf jeden Fall nochmal Futter.

Abends Löserunde um 19 uhr und Futter.

Nachts ist es lang - ich könnte ihm vorm zubett gehen noch 1/2 Toast geben.

An meinen 3 festen Arbeitstagen morgens Löserunde- Futter. 1 Std später größere Runde - Futter. Alleinbleiben bis Mittags - mein Mann geht Gassi und Futter.

Nachmittags wenn er Heim kommt Futter und ggf Garten.

19 Uhr Löserunde + Futter von mir.

Hier bekäme er 1 Portion mehr als sonst, da würde ich das Frühstück durch 2 teilen. Aber dick wird er ja sowieso nicht.

Vielleicht muss er mal mit zur Arbeit- wenn mein Mann nicht kann.

An den 4 flexiblen Tagen treffen wir dann auch oft andere Hunde und machen zusammen Beschäftigung Richtung Dummy. Oder ich mache das allein mit ihm oder wir gehen zum Trailen oder ich mache privat Trailen mit ihm. Das macht ihm sowieso am meisten Spaß. Ihm gut Bekannte Menschen suchen :smiling_face_with_heart_eyes:

Das ist so viel Struktur wie ich noch nie im Leben hatte :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber wenns hilft, wäre das ja schön. Er ist wohl eben kein überall dabei Hund. Auch wenn er sich dann richtig toll verhält und einfach nur artig ist und ihn alle lieben :smiling_face_with_hearts:

• Für mich tönt das irgendwie von Anfang an gar nicht so, als würde es an den Aktivitäten liegen. Wenns mein Hund wäre, würde ich den gesundheitlich komplett auf links drehen.

• Ich finde es toll, Jessi_Jack, wie Du an den Stellschrauben arbeitest.

Es gibt einfach Hunde, die stark ritualisierte Abläufe brauchen, um sich in ihrem Leben gut zurecht zu finden und sich dadurch entspannen können. Meine Eltern hatten auch mal so eine Kandidatin, es war anfangs sehr anstrengend für sie.

Meine Meinung: weiter so!

Viel Erfolg 🍀🍀🍀

• Ich finde es toll, Jessi_Jack, wie Du an den Stellschrauben arbeitest.

Es gibt einfach Hunde, die stark ritualisierte Abläufe brauchen, um sich in ihrem Leben gut zurecht zu finden und sich dadurch entspannen können. Meine Eltern hatten auch mal so eine Kandidatin, es war anfangs sehr anstrengend für sie.

Meine Meinung: weiter so!

Viel Erfolg 🍀🍀🍀

Ich kann das leider nur bestätigen. Mein jüngerer Hund hat immer wieder Probleme mit dem Bauch (nie mit dem Darm, jedenfalls nicht sichtbar, Kot ist immer gut).

Nach Tierarztodysseen ohne wirkliche Befunde, mehrfacher Umstellung des Futters bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es bei ihm leider am (subjektiv empfundenen Stress) liegt.

Wahrscheinlich haben 90% aller Hunde ein "aufregenderes" Leben als er, aber sobald irgendwas anders ist (und wenn es nur eine ruhige Person zu Besuch ist), kann das schon wieder ein Auslöser sein. Frag nicht, wie es dann bei richtig stressigen Situationen ist, die sich halt nicht immer vermeiden lassen (z.B. unangenehme Hundebegegnungen).

Leider war es von Anfang an so :(

Nach drei Jahren handhabe ich es jetzt so, dass ich a) beim Futter keine Experimente mehr mache (er bekommt ausschließlich Insektenprotein, das er gut verträgt) und b) nicht mehr auf solche Ideen komme wie dass Hundesport oder Hundetreffen doch eine tolle Sache wären.

Wir leben einfach unser Leben, er bekommt seine Ruhe, wenn er sie braucht, und ich versuche mich nicht mehr verrückt zu machen. Seitdem funktioniert es weitestgehend. Jedenfalls war es nicht mehr so schlimm, dass er Bauchgeräusche hatte oder Galle gespuckt hat. Das Schlimmste, was aktuell ab und zu mal passiert ist, dass er mal eine Mahlzeit auslässt. Dann lasse ich ihn in Ruhe.

Aber natürlich muss es bei Deinem Hund nicht so sein, ich sensibilisiere nur immer gerne, wenn ich solche Geschichte höre, für "nicht-körperliche" Gründe, die meiner ERfahrung nach einfach auch zum Tragen kommen können.

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das geschilderte kommt mir sehr bekannt vor. Wurden denn alle Pankreas relevanten Werte mindestens zweimal in einigem Abstand gecheckt und waren unauffällig?

• Für mich tönt das irgendwie von Anfang an gar nicht so, als würde es an den Aktivitäten liegen. Wenns mein Hund wäre, würde ich den gesundheitlich komplett auf links drehen.

Wir sind ja schon das ganze Jahr in der Klinik. Es wurde im Januar, September und jetzt Dezember Blut genommen. Von vorne bis hinten geröngt im September. Ultraschall.

Was soll ich noch machen?

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das geschilderte kommt mir sehr bekannt vor. Wurden denn alle Pankreas relevanten Werte mindestens zweimal in einigem Abstand gecheckt und waren unauffällig?

Was sind denn die wichtigen Werte? Ich mein dass ich gesagt habe dass ich Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse vernünftig haben möchte. Januar und September. Man muss ja ständig alles einzeln abfragen. Geriatrisches Profil war das meine ich

• Vor allem cPLI (canine Pankreaslipase), sekundär Amylase, TLI (Trypsin-like-Immunreaktivität) , Vitamin B 12 und Folsäure. Im Kot ist die PE pankreatische Elastase diagnostisch aussagekräftig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!