Immer wieder Probleme mit Fressen/ hecheln am Abend

• März

cpli 50

alpja amylase 636

TLI bei +?

Folsäure 10,4

VitB12 302

Alles irgendwie im unteren Referenzbereich. Da war dann auch der Vorschlag, VitB12 zu geben. Was wir auch gemacht haben.

Im September sind nicht dieselben Werte dabei

Aber

CPLI 56

Amylase 553

Jetzt im Dezember

VITB12 bei 403- sie meint immer noch zu niedrig- daher wieder geben

• Also ich weiß ja nicht. Wenn ich mir die Symptome so durch lese, sehe ich nicht meinen Hund. Kot ist immer gut, ich kann mich kaum erinnern wann er das letzte Mal Durchfall hatte. Er spuckt auch selten. Außer in letzter Zeit.

Die üblichen Beschwerden waren morgens öfter mal nichts essen wollen ( ohne Spucken), mittags erst gegessen und abendliches Hecheln.

Zumindest konnte ich sehen dass wenn etwas wirklich stressig war, dass er dann abends gehechelt hat und unruhig war.

Und dann meistens auch morgens drauf nix essen mochte. Ich find das spricht alles für Sodbrennen bzw Übersäurerung.

Aber die Ursache weiß ich eben nicht.

Als es anfing hatte er auch morgens gespuckt aber das ist durchs kochen schon weg gegangen.

• Dein Hund hat definitiv ein Magen-Darm-Problem. Die Frage ist hier allerdings nach Huhn oder Ei. Hat er diese Probleme, weil er von seinem Leben zu gestresst ist beziehungsweise war oder ist er von seinem Leben gestresst weil er die Magen-Darm-Probleme hat? In solchen Fällen ist es auf jeden Fall sinnvoll zweigleisig an das Thema heran zu gehen, so wie du es im Augenblick ja auch machst.

• Ja das stimmt wohl. Ich denke die TK wird sich dann auch bald nach den Feiertagen bzgl meiner Frage zur Kotprobe die ich einschicken möchte melden. Und dann gehts weiter :kleeblatt:

• Meine Hündin hat auch einen empfindlichen Magen.

Sodbrennen und Bauchweh, immer wieder. Sie spuckt aber nicht, Kot ist super.

TÄ hatte immer unterschiedliche Ideen, mehr oder weniger hilfreich.

Futter ist nun endlich so umgestellt das es passt, vorher hatte wir immer wieder matschigen Kot.

Beim letzten Mal war das Sodbrennen ziemlich heftig, hat lange gedauert bis es weg war.

Sie frisst aber immer, hat riesigen Appetit.

Habe Ultraschall machen lassen, Ergebnis verdickte Magenwand, sie bekommt jetzt Sucralfat für die nächste Zeit.

Was hier aber sehr hilfreich ist, sie bekommt "Zwischenmahlzeiten", ich geb ihr gegen 10 Uhr vorm schlafen gehen ein paar Bissen Zwieback, ebenfalls in der Früh gleich nach dem aufstehen. Frühstück gibt's dann erst nach dem Gassi.

Sobald ich merke das sie "komisch" wird bekommt sie ein paar Bissen zu Essen.

Ausserdem habe ich den Fleischanteil im Futter reduziert, das tut ihr auch gut.

Die TÄ möchte aber im Jänner eine Kotprobe einschicken um die Darmflora testen zu lassen. Ich denke das hier etwas nicht im Gleichgewicht ist.

Pankreas hatte ich auch auf dem Schirm, passen aber lt. meiner TÄ die Symptome nicht.

Ich halte euch die Daumen das ihr das Problem in den Griff bekommt.

• Ja auf dem Ultraschall war nichts dergleich zu sehen.

Was mir auffällt ist, dass er oft mit einem Schmatzgeräusch wach wird, dann quasi nickende Bewegungen macht und dabei schluckt (2-3x) und dann einige Male gähnt. Dann schläft er weiter oder steht auf.

Manchmal denk ich ihm lief vllt speichel aus dem Mund beim schlafen. Oder aber eher Sodbrennen. Ich hatte aber mal gesehen dass er richtig Sodbrennen hatte. Also richtig unruhig und immerzu geschluckt. Da musste er dann auch dringend raus und Gras fressen und spucken. Das war bisher 1x der Fall.

Ist das andere auch Sodbrennen, kennt das jemand von seinem Hund? Ist schwierig zu filmen weil ich dann die Kamera durchgehend drauf halten müsste

• Ne das mit der Elastase habe ich jetzt auch zum ersten Mal gehört. Auch direkt heute in einem Podcast.

Ich werde den ja vermutlich eh weg schicken. Ich warte noch auf die Antwort der TK diesbzgl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!