Immer wieder Probleme mit Fressen/ hecheln am Abend

• Am Freitag gabs eine Löserunde morgens und Futter, am späten Vormittag sind wir dann mal eine Runde Rad gefahren. Am frühen Nachmittag kleine Runde Gassi und abends Löserunde. Nach jedem Mal Futter.

Er bekam ja jetzt als Schonkost immer Möhren/Huhn.

Ich hab die Möhren gegen Kartoffeln getauscht. Ich hab gelernt dass viele Magen Darm Geschichten wie eine Bauchspeicheldrüsensache gefüttert werden kann, es schadet zumindest nicht.

Auch damit er nicht wieder direkt abnimmt. Also bekommt er seit mitte der Woche Kartoffeln, Huhn und Möhren geraspelt.

Ab Montag werde ich ihm noch Enzyme geben. Schaden soll das ja auch nicht.

Vielleicht ist es ja doch die Bauchspeicheldrüse.

Freitag Abend war ruhig.

Er frisst wieder richtig gut und mit großem Apetitt. Spaßenshalber hatte ich ihm beigebracht dass er mir seinen Napf bringt wenn er mehr möchte- ursprünglich damit er in einer Mahlzeit mehrere kleine Portionen bekommt aber kurz sacken lassen kann.

Nun bringt er mir ihn auch so mal öfter nach dem Fressen :rolling_on_the_floor_laughing: :smiling_face_with_hearts:

Gestern waren wir mit noda_flake und Cali bei einer Hundeschule, die Border Collies züchtet, selbst Schafe hütet und das auch als Training anbietet.

Daneben haben sie noch einen Parkour, was kein Aglilty ist, sondern mit Bedacht und Körperspannung absolviert werden soll.

Das hat riesen Spaß gemacht. Über Balken balancieren, unterschiedliche Untergründe die da verbaut sind, worauf sie balancieren. Über Steine, riesen Kabeltrommeln usw.

Weil das mit an und Abreise genug Zeit in Ansprch genommen hat und natürlich mental gefordert hat , haben wir dann nachmittags auch nichts mehr gemacht. Abends Löserunde.

Er war nachmittags noch etwas aufgekratzt aber hat dann letzlich gut geschlafen und ist vor allem heute früh mit Hunger aufgestanden.

Das ist immer das Zeichen dass alles gut verkraftet wurde. Wenn er nachts noch hechelt und morgens nicht fressen mag, war irgendwas falsch.

Das hatten wir ja jetzt lange nicht mehr :star_struck: . Bis auf das Hypoallergen Futter was er nicht vertragen hat.

• Wenn Du die Kartoffeln und Möhren schön matschig kochst, sind sie noch verträglicher. Kartoffeln werden einen Tag nach dem Kochen noch bekömmlicher. Wenn er so gut auf diese Fütterung anspricht, dann würde ich ihm tatsächlich erst Mal für ein paar Wochen selbst kochen. Das mit den Enzymen würde ich auch testen.

• Ja kochen tu ich ja schon seit 1,5 Jahren ca. Aber in der Tat jetzt nicht speziell schonend und immer dasselbe . Ich bilde mich da gerade sehr stark fort . Vllt etwas spät aber ich hoffe wir kriegen damit noch die Kurve .

Genau , morgen kommen die Enzyme und dann machen wir das auch einmal .

Beim erkalten soll ja die Stärke wieder zurück kommen , also soll man vor dem füttern nochmal erhitzen . Aber ich kann es ja nicht heiß füttern 😅

Ich mach aktuell warmes Wasser drüber .

Vom Alltag her lasse ich es noch so lange langweilig laufen bis er fress und kotz technisch stabil ist und das Sodbrennen nicht mehr vor kommt .

Aktuell ist er wirklich nur zu Hause , da hab ich andauernd ein schlechtes Gewissen .

Sowas wie gestern war mal ein Event , dafür gibt’s auch heute gar nix außer Garten und ne schnüffelrunde.

Die Woche über würd ich gern nochmal trailen.

• Ab Montag werde ich ihm noch Enzyme geben. Schaden soll das ja auch nicht.

Nur dazu: Mein Hund mit diffusen Unverträglichkeiten/Allergien und zu niedriger Elastase im Kot hatte durch Enzyme testweise sogar mehr Probleme. Also richtig fieses Bauchquietschen und Krämpfe. Nur zur Info, dass es das gibt, aber häufig scheint es nicht zu sein.

Bei uns hat sich (entgegen den Vorlieben des Hundes) dauerhafte Schonkost aus matschigen Vollkornnudeln, Hüttenkäse und Gemüse bewährt, mit gebratenem Tofu als Leckerli und Veggie-Komplettzusatz. Fleisch verdaut er einfach ziemlich schlecht, höchstens püriert. Zusätzlich hatte der Suprelorinchip Ruhe reingebracht. Der ist seit ein paar Wochen ausgelaufen, dennoch gab es bisher (seit ca. einem Jahr jetzt, trotz der ein oder anderen stressigen Situation) gar keine Kotzerei mehr.

• . Also bekommt er seit mitte der Woche Kartoffeln, Huhn und Möhren geraspelt.

Bei uns gehen Möhren nur als Morosuppe, also wirklich 1,5-2 Stunden gekocht. Zu kurz gekocht verträgt sie Karotten nicht.

Matschreis verträgt sie auch gut.

• Wie äußert sich denn bei euch das "nicht vertragen".

Also aktuell sieht es hier ganz gut aus, bis auf das wach werden ab und an und dann 2x schlucken, Gähnen und dann weiter schlafen. Wäre natürlich schön wenn das noch weg käme aber er ist grundsätzlich entspannter. Aber ich finde er könnte abends müder sein. Er soll natürlich nicht jeden Tag total im Eimer sein aber mal abends richtig kaputt, das brauchen die doch auch mal. Aber machen wir erstmal so weiter.

Heute sind die Enzyme gekommen. Ich werde mal mit 2g/ Mahlzeit anfangen. Laut Tabelle soll er 18g tgl bekommen. Aber fangen wir erstmal klein an.

Gestern haben wir nix gemacht, wobei wir doch mal kurz im Wald waren, nur hingesetzt und er war etwas durch die Gegend schnuffeln. Das sind ja nur 5 Gehminuten entfernt.

• Mein Hund nimmt ja immer so schnell wieder ab. Wie viel kcal braucht denn so ein Hund? Ich hab mich immer an die Empfehlung von Futtermedicus gehalten und je nachdem wie er gefressen hat ging es ja ganz gut oder auch nicht. Aber er bekam auch immer Käse als Leckerlie, was jetzt weg fällt.

Das hier ist die Empfehlung. Ich füttere ja jetzt eh anders, also nicht so viele Komponenten.

Aktutell sind es 350g Huhn, 600g Kartoffeln, 200g Möhren und 8 g Öl- aktuell 3-6-9. Dazu den Vit Opti Mix von Futtermedicus und ab heute Abend 2g Enzyme.

Und er hat immer Hunger. Ist das nun viel zu wenig oder verwertet er es tatsächlich schlecht?

Muskelfleisch verschiedener Sorten
    229g
    -
    287g

verschiedene weich gekochte Kohlenhydrate (z.B. Reis, Nudeln oder Kartoffeln)
    106g
    -
    133g

verschiedene Milchprodukte
    89g
    -
    112g

Gemüse und Obst
    134g
    -
    168g

Leckerlis
    26g
    -
    33g

Vitamin Optimix Cani Cooking
    7g
    -
    9g

Öle (Sonnenblumen- und Lachsöl im Wechsel)
    6g
    -
    8g

• Sie bekommt Bauchweh und sehr weichen Kot. Ich konnte es ja lange nicht glauben, denn Karotten gelten als sehr verträglich. Aber gehen halt nur lange gekocht, wenn man's weiß ist es ja OK.

Bin gespannt was du bzgl. der Enzyme schreibst, wünsche euch viel Erfolg.

• (...)

Also aktuell sieht es hier ganz gut aus, bis auf das wach werden ab und an und dann 2x schlucken, Gähnen und dann weiter schlafen. Wäre natürlich schön wenn das noch weg käme aber er ist grundsätzlich entspannter.

Das ist Sodbrennen und tut je nach dem weh. Daher ist auch das leider immer noch ein Warnhinweis.

Sag mal, gibst du am Abend Fett ins Futter?

Wenn ja, lass das mal am Abend weg und verteilst es über den Rest des Tages. Bei uns macht das enorm was aus.

Und bewegen nach dem Fressen hilft hier auch. Also vor dem spazieren füttern.

Wegen dem müde sein: ist das nur dein Wunsch oder beobachtest du, dass er unzufrieden wäre?

Am Ende definiert der Hund, was er braucht. Nicht unsere Vorstellung davon. Also das tönt jetzt flapsig aber so meine ich es nicht. Mehr so, dass die Vorstellung von Mensch und Hund manchmal nicht ganz gleich sind.

• Sie bekommt Bauchweh und sehr weichen Kot. Ich konnte es ja lange nicht glauben, denn Karotten gelten als sehr verträglich. Aber gehen halt nur lange gekocht, wenn man's weiß ist es ja OK.

Bin gespannt was du bzgl. der Enzyme schreibst, wünsche euch viel Erfolg.

Achso. Okay, ne ich würde denken dass er die gut verträgt. Ich koche sie aber einfach wieder mit. Ist eh komfortabler. Danke. ich berichte hier weiter. Das ist auch gut für mich als Tagebuchfunktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!