Immer wieder Probleme mit Fressen/ hecheln am Abend

• Ja ich weiß. Ich meinte auch nicht dass es jetzt gut ist. Daher mach ich ja noch alles mögliche um Besserung zu bekommen. Aber man sollte das ja möglichst 1-2 Wochen testen bevor man wieder gravierendes ändert. Sonst weiß man nachher gar nicht mehr was geholfen hat.

Ja dass meine Vorstellung von Auslastung eh ne ganz andere ist, wissen wohl alle diie meine Themen verfolgen. Dieses schlechte Gewissen weil der Hund nicht mehr so viel unterwegs und überall dabei ist. Aber gut. Sobald alles fein und stabil ist, kann ich da mal wieder was antesten.

Gestern gabs Löserunde, danach war ich bei den Pferden.

Er kommt dahin ja nicht mehr mit.

Dann hab ich den Hund geholt und wir sind ins Futterhaus zum wiegen gefahren. Dann hab ich seinen Kumpel mitgenommen und wir waren im Wald.

Danach schläft er immer sehr zufrieden auf dem Rücken scharchend. Das macht er abends dann irgendwie nicht mehr. Vllt bilde ich mir das ein aber wenn wir ins Bett gehen schaut er immer so : oh das wars heute schon? :frowning_face:

Größtenteils belasse ich das ja aktuell auf Löserunde morgens 15 min ca. Größere Runde Vormittags/mittags 45 min-1.5 std - je nachdem was gestern so war und wie die Begebenheiten sind.

Nachmittags Garten oder doch nochmal 30 min in den Wald ( wenn vormittags klein ausfiel) wo ich dann meistens mich hin setze und er schaut übers Wasser und schnuffelt rum.

Und abends Löserunde 15 min.

Grundsätzlich machen wir etwa 1x die Woche Mantrailing, alle 2 Tage etwa ein bisschen Arbeit auf dem Spaziergang - Dummy oder Futterbeutel oder wir trainieren was, ich frag mal ein paar Tricks ab oder wir lernen etwas neues. Das artet aber alles nie aus und wir hören auf bevor er keine Lust mehr hat. Also 2-5 Minuten vllt. Dummy vllt 10 Minuten.

1x die Woche mag ich mal Rad fahren, zum We. Damit er mal flitzt ( natürlich wird er nicht hinterher geschliffen sondern läuft frei und so schnell er mag ) . Er ist ja so 70 % des Tages im Freilauf aber durch die Gegend pesen macht er eher nicht- was ich auf jeden Fall begrüße aber da darf ja mal Dampf raus.

MIt anderen Hunden lässt er sich wenn kurz jagen und tobt da auch nicht durchgehend herum sondern wenn nur kurz und macht dann eher sein Ding. Junge Hunde findet er eh irgendwie nervig und die ignoriert er meist weg.

Aber vorher war er halt immer viel dabei . Einfach nur mit. Ohne dass er was machen musste. Er kennt es ja so.

Naja schauen wir mal. Ich bleibe Konsequent, er wird davon erstmal nicht sterben und vllt geht es ja zum Sommer wieder etwas mehr. Hauptsache wir bekommen das Sodbrennen in den Griff.

Achso Edit wegen Fett im Futter: In der letzten Portion nicht. Er bekommt spät Vormittag und am Nachmittag Öl ins Futter - genau wie das Optimix . Die letzte Portion lasse ich immer in natur weil das die "gefährlichste" ist. Also die, wo er wenn mal hinterher bricht. Morgens bekommt er die Größte Portion weil er das da anscheinend am Besten verträgt und noch nie hinterher gespuckt hat.

Aber er hat seit Freitag nicht mehr gespuckt :partying_face:

• Auslastung meiner Hunde seit jetzt genau einer Woche: Morgens Gassi, abends Gassi, bekannte Strecken, sonst nix. Sie sind total entspannt. Nur mein Hauptarbeitshund muss beim Schafe umstecken mal kurz was machen. Kommt aber auch nur alle paar Tage mal vor.

Als ich wegen Corona drei Monate nicht arbeiten durfte, habe ich das drei Monate so gemacht. Einzig: Von den Border Collies durfte jeder ein bis zwei Mal die Woche die Schafe vom Anweiden wieder reinholen. Hat drei Minuten gedauert. Meine Hunde waren so entspannt wie noch nie in ihrem Leben.

Ich würde beim Füttern mal das Enzym einschleichen und schauen was sich darunter über zwei, drei Monate verändert. Inkl. weiterhin kochen. Zwischendurch Kotprobe bei z. B. Enterosan gucken lassen, schadet sicher nicht.

• Huhu

So, Silvester ist geschafft . Der Hund war recht entspannt . Aber seit gestern war er allgemein sehr spritzig unterwegs und heute früh wollte er überall Mäuse suchen 😵

Gestern früh löserunde, dann haben wir uns mit noda_flake am Strand getroffen , sind da eine Runde gelaufen und danach waren wir direkt zusammen trailen.

Das hat er super gemacht , auch wenn er irgendwie sehr aufgeregt war , was ich lang nicht hatte . Aber vllt weil wir jetzt länger nicht da waren und das sonst privat gemacht haben.

Direkt nach dem trailen gabs zwei Knaller in unmittelbarer Nähe - da war er schon sehr verunsichert, aber ein paar min später war es wieder ok . Mittags waren wir dann zu Hause , dort gab es Futter und ab ins Bett. Bis abends haben wir dann auch nichts mehr gemacht . Um neun sind wir tiefer in den Wald gefahren damit nochmal in Ruhe alle Geschäfte erledigt werden , hat super funktioniert.

Als es dann richtig rund ging hatte er sehr tief geschlafen - mit Knurren im Traum 😅

Er schaute dann nur zum velux Fenster aber blieb liegen und ist dann wohl wieder eingeschlafen.

Enzyme gebe ich aktuell 2 g pro Mahlzeit , also 8 g / Tag. Am we sind wir weg , danach erhöhe ich dann auf 3 g und danach 4 , womit wir dann bei der empfohlenen Menge wären.

Ja Kostprobe ist auf dem Zettel. Ich warte aktuell einmal auf die Rechnung der TK von Nov und Dez und die Antwort auf die Frage ob sie mit denen zusammen arbeiten würden .

Kochen sowieso , da gibt’s für uns keine Alternative.

• Gestern früh Löserunde, Futter.

Später Vormittag Gassi, Futter.

Nachmittags Garten und abends Löserunde. Futter

Gestern war er insgesamt wieder unruhig. Hat zum Mittagsgassi gehechelt als wir an der Tür standen. Ich denke es ist bei vielen Hunden normal dass sie hecheln wenns los geht. Aber meiner ist eigtl immer entspannt und wartet einfach dass es los geht. Und guckt dabei normal nicht gestresst und hechelt.

Abends dann auch als wir zu Bett sind. Später hat er dann aber gut geschlafen und ist heute Morgen auch länger im Bett geblieben und hat heute Morgen gefressen.

Vlt waren es die Nachwirkungen von Silvester

• Du schreibst sehr oft, dass dein Hund hechelt... ich habs nicht mehr im Kopf, aber wurde denn mal Diagnostik gemacht Richtung Schmerzen? Also nicht Verdauung, sondern Bewegungsapparat?

• Nein dentalröntgen noch nicht . Aber das würde ich jetzt auch nicht zeitnah machen. Dafür muss er wieder in Narkose und es besteht ja kein Verdacht . Dennoch danke für den Hinweis .

Im September wurde HD und die Wirbelsäule geröngt

• Donnerstag morgens Löserunde

Dann musste er mit zur Arbeit - ab nächste Woche ist das fest geregelt dass er nur noch selten mit muss (1x im Monat vlt)

Auf der Arbeit war aber niemand. Ich hatte nur Telefondienst. Da er aber sowieso schon unruhig war den Tag davor, war es da nicht so viel besser. Er liegt dann zwar aber schläft nicht so richtig. Erst als wir mittags unsere Runde gedreht haben, hat er danach geschlafen. Nachmittags ging es schon wieder nach Hause , abends Pipirunde. Da war er abends wieder extrem unruhig. Futter gabs wie immer 4x

Freitag früh Löserunde

Dann war ich allein bei den Pferden.

Danach waren wir mit einem anderen bekannten Hund verabredet

Am frühen Nachmittag haben wir unsere wöchentliche Fahrradtour gemacht.

Danach war ich nochmal 3 Std arbeiten.

4x Futter.

Er hat geschlafen wie ein Stein. ( Nein, wir sind keine 10 km im Galopp gefahren :face_with_tears_of_joy: und er läuft größenteils frei sodass wir uns gegenseitig anpassen, wir machen Pausen wo wir die Gegend beobachten , mal ordentlich flitzen, lockerer Trab oder ich warte auf ihn wenn er was wichtiges schnuppern möchte) Also da gehts mir keinesfalls darum ihn fertig zu machen sondern damit er mal kann wie er mag. Auf der alten Arbeit sind wir ab und zu zusammen Quad gefahren, das fand er auch immer super. Ohne dabei vorher aufzuspulen weils gleich los geht. Der Typ Hund ist er nicht.

Ich bilde mir ein, dass er kein Sodbrennen mehr hat. Aber dafür ist es noch zu früh. Es war vorher auch nicht tagtäglich durchgehend. Aber die letzten 2 Tage ist es mir trotz der Unruhe nicht aufgefallen.

Wir haben jetzt über eine Woche ohne spucken :upside_down_face: Seit ca mitte? November war das ja 3-4x die Woche der Fall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!