Soviel Fleisch wie möglich!

• Hallo ihr Lieben,

ich lese oft im Zusammenhang mit Barf/ Rohfütterung von „Fleischmast“ .

Und andererseits hab ich mit der Zeit viele neue Futtersorten mir angeguckt, wo mit „viel Fleisch nur Fleisch“ geworben wird.

Wieviel Fleisch füttert ihr denn so?

Und was wäre Fleischmast?

• Mehrhund

Hat den Titel des Themas von „Soviel Fleisch wie möglich und bitte kein“ zu „Soviel Fleisch wie möglich!“ geändert.
  • Wieviel Fleisch füttert ihr denn so?

Im Futterplan sind es momentan gute 40% Fleisch. Da ich es selbst zusammenstelle, kann ich es gut steuern.

Dazu kommen hin und wieder Kauartikel.

Leckerlies sind verschieden, vegan, vegetarisch oder mit Fleisch. Das habe ich allerdings nie auf die Tagesration aufgerechnet.

• Ich füttere in den Napfrationen ca. 60% Fleisch, Rest Gemüse (incl. Reis, Kartoffeln) und etwas Obst.

Trainings-Leckerchen sind vegetarisch. Ab und an gibt es mal getrocknetes Tiergedöns als Kauartikel.

• Ich füttere Trofu, halb vegan, halb "normal" (knapp 40% Fleisch) , Leckerlies hauptsächlich Käse oder Trockenfutter.

Macht dann in Summe etwa 20% Fleisch.

• Ist, denke ich, auch bissl rassespezifisch und natürlich individuell.

Wenn ich mich recht erinnere, haben es nordische Hunderassen gerne recht fleischlastig. Also durchaus 70-80%, andere Rassen hingegen kommen auch mit nur 40% gut aus.

Hätte ich keinen Allergiker/mit div. Unverträglichkeiten, würde ich aus der bisherigen Erfahrung heraus so 50:50 oder 60:40 füttern.

Ich würde es nach dem Motto halten, so viel wie nötig so wenig wie möglich. Auch weil ich die Nachhaltigkeit und Tierschutzgedanken bei Schlachtieren nicht aus den Augen verlieren möchte.

• Das hier wäre für mich und meine Hunde "Fleischmast":

BARF Rezepte für Hunde ohne Knochen
    BARFen leicht gemacht - hier finden Sie leckere Rezepte für Hunde mit und ohne Milchprodukte auf Basis von viel Fleisch, Innereien, Gemüse und Obst…
    www.futtermedicus.de

Wobei sie damit nicht gemästet würden, sondern abmagern, weil nahezu kohlenhydratlos.

Dazu würden sie Temperamentsprobleme bekommen und sich ständig kratzen.

Nach dem obigen Plan müsste ich den Mc`s je ein knappes Kilo Fleisch am Tag füttern.

Das wäre für mich ein unverantwortlicher Umgang mit Ressourcen und vor allem anderen Lebewesen und würde meine Hunde krank machen.

Nach solchen Barf-Plänen würde ich einen schweren Bullen im Jahr an drei HSH verfüttern. Oder 12 - 15 Schafe. Das ist doch völliger Irrsinn.

Hier wird sehr kohlenhydratlastig gefüttert, wenig Fleisch, viele Milch/Milchnebenprodukte, Gemüse. Damit gehts meinem Hundetyp blendend.

• Ich füttere 2 % des Körpergewichts an Fleisch pro Tag. Zu den Hauptmahlzeiten.

Dazu (zwischen 80 und 120g Fleisch ) gibt es pro Portion 2-3 Esslöffel püriertes Gemüse und einen Esslöffel Getreide.

Ich habe die Beilagen zugegebenermaßen nie abgewogen und kann daher bezüglich prozentualer Verteilung nichts sagen.

Ich bin nicht so die kauartikeltante, da da kommt nimmer allzuviel Fleisch dazu.

Bei Dosen würde ich gerne welche mit mehr Beilagen kaufen, finde aber fast nur reinfleischdosen oder welche die einen lächerlichen Anteil an Gemüse/Getreide haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!