Soviel Fleisch wie möglich!
-
-
Ich hole das Fleisch aus einer regionalen Schlachterei. Da gibt es genug Reste, die nicht für die menschliche Nahrungskette genutzt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du magst, pn mir den Betrieb sehr gerne. Ich habe erst kürzlich von muttergebundener Aufzucht gelesen und das wäre meine Chance, mal wieder Käse zu essen..
Is kein Geheimnis. Und die vermarkten ihre Produkte in den hiesigen Biomärkten Einfach dort nachfragen.
Ökodorf Brodowin - Bio-Lieferservice für Berlin und BrandenburgIm Ökodorf Brodowin entstehen hochwertige Lebensmittel in bester Demeter-Qualität, die wir Ihnen sogar nach Hause liefern. Erfahren Sie auf diesen Seiten was…www.brodowin.deFreu mich, wenn du wieder mal Käse naschen kannst😀.
-
Oder eben : Stichfleisch, Maulfleisch, Saumfleisch, Pansen, Blättermagen, Herz.
Fleischige Knochen auskochen oder so füttern.
In den Supermärkten das abgeschriebene (reduzierte) mitnehmen.
Hier gibt es tatsächlich überwiegend Stichfleisch, reduziertes aus dem Supermarkt, oder aber gerettetes Zeug (allerdings da auch Obst / Gemüse und KH)
-
Wenn du magst, pn mir den Betrieb sehr gerne. Ich habe erst kürzlich von muttergebundener Aufzucht gelesen und das wäre meine Chance, mal wieder Käse zu essen..
Is kein Geheimnis. Und die vermarkten ihre Produkte in den hiesigen Biomärkten Einfach dort nachfragen.
Freu mich, wenn du wieder mal Käse naschen kannst😀.
Sorry wegen des blöden Zitats, Spoiler und ich raufen uns noch zusammen. Ich wollte nur sagen: Die gibt es nicht nur hier viel zu kaufen, ich bin bei denen auch Kunde für die Biokiste, hab bloß ewig nicht mehr bestellt. Jetzt kommt aber genug zusammen - Käse, Holsteiner Cox und TK-Gulasch-Fleisch. Das wird ein fest vor Weihnachten! Danke, Danle, Danke!!!
-
Da kann mir jemand schon erzählen, dass er vegetarisch lebt, aber ein paar Katzen und ein paar Hunde hat. Den nehme ich dann nicht ernst.
Schade, dass man sich als Veganer für Alles rechtfertigen muss, um Ernst genommen zu werden.
Fast so, als wollten Fleischesser Veganer nicht Ernst nehmen, um nicht über den eigenen Tellerrand (wortwörtlich) schauen zu müssen.
Hunde kann man theoretisch komplett vegan ernähren, gibt schon Studien dazu, die aber teils von ... naja eben gewissen Organisationen angeordnet wurden, die da klar parteiisch sind. Da ist dann die Frage, wie aussagekräftig sie sind. Andererseits werden die anderen Studien eben von der Gegenseite gestiftet.
Da wird aber noch viel kommen. Ich bin gespannt.
-
-
Ich habe in diesem Zusammenhang auch mal eine Frage: Wir barfen unseren jetzt fast 4 Monate alten Welpen und ich habe mir den Barf-Rechner von Nadine Wolf für Welpen und Junghunde gekauft, einfach um etwas mehr Sicherheit zu haben.
In den vorgegebenen Einstellungen sind hier 80% Fleisch und 20% Pflanzliches vorgegeben. Wir haben jetzt schon Getreide ergänzt, hier wird aber von mehr als 5% Getreideanteil bei jungen Hunden abgeraten. Das heißt, dass unser Pudelwelpe jetzt mit knapp 6kg Gewicht ca. 350g Muskelfleisch, 75g Pansen und 60g Innereien erhält. Da sind 8% vom Körpergewicht, womit wir jetzt an der oberen Grenze der Empfehlung sind. Er frisst aber auch wirklich alles und würde durchaus manchmal noch mehr fressen.
Jetzt die Frage: Um wieviel kann ich denn mit dem Fleischanteil runtergehen? Ich möchte nämlich aus den im Verlauf genannten Gründen gerne weniger Fleisch füttern!
Danke für eine Rückmeldung!
Da würde ich mich zb an Napfcheck wenden. Die erstellen dir einen Plan für deinen Hund.
Naja, einen Plan habe ich ja bekommen! Und Nadine Wolf ist ja eigentlich auch anerkannt auf ihrem Gebiet! Aber ich habe tatsächlich in den letzten Wochen einfach aufgrund der hohen Fleischmenge, die gefüttert werden soll, Bedenken. Und gleichzeitig wird eben von einer höheren Menge Getreide für Welpen abgeraten!
-
Da würde ich mich zb an Napfcheck wenden. Die erstellen dir einen Plan für deinen Hund.
Naja, einen Plan habe ich ja bekommen! Und Nadine Wolf ist ja eigentlich auch anerkannt auf ihrem Gebiet! Aber ich habe tatsächlich in den letzten Wochen einfach aufgrund der hohen Fleischmenge, die gefüttert werden soll, Bedenken. Und gleichzeitig wird eben von einer höheren Menge Getreide für Welpen abgeraten!
Du bist dir sicher das deine Eingaben alle Richtig sind?
Ich habe in den freien Barfplan deine Angaben deines Hundes eingegeben und lande bei sehr viel weniger Fleisch.
-
Du bist dir sicher das deine Eingaben alle Richtig sind?
Ich habe in den freien Barfplan deine Angaben deines Hundes eingegeben und lande bei sehr viel weniger Fleisch.
Ja, er bekommt ja 8% seines Körpergewichts. Bei 5,7kg passt das dann ja! Empfohlen ist eine Futtermenge zwischcen 6-10%. Bei den empfohlenen 6% hat er alles weggefuttert, was da war und war hinter allem Fressbaren hinterher. Jetzt mit 8% nimmt er normal zu, aber es sind halt ziemlich große Mengen!
-
(Ich antworte jetzt einfach mal nach bestem Wissen und Gewissen.)
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Und ganz platt gesagt: Wenn dir der aktuelle Plan nicht gefällt, lass dir doch tatsächlich aus einer anderen seriösen Quelle wie z. B. Napfcheck einen anderen ausrechnen.
Beim Hundefüttern gibt es so viele Möglichkeiten – so lange der Bedarf abgedeckt ist und der Hund alles verträgt, hast du da das Privileg der Wahl. Im Zweifelsfalle kannst du dich für die Bedarfswerte auch am bereits erwähnten Fachbuch Meyer/Zentek orientieren, aber ein fertiger Plan ist schon deutlich komfortabler.
Und zum Thema Getreide: Man möge mich korrigieren, aber ich glaube, der Umgang damit ist von der jeweiligen Fütterungsweise und damit verbundenen -philosophie abhängig. Ich habe zumindest noch nicht gehört, dass Welpen von Getreide grundsätzlich kaputt gehen, aber ich habe meinen Hund auch erwachsen übernommen :)
-
Solange man nicht auf die Hundehaltung verzichtet, wird da kaum etwas ethisch 100% vertretbares rauskommen.
Das ist eine Argumentation, die ich traurig finde. Weil sie ein wenig beinhaltet, dass man dann auch einfach gar nichts machen braucht. Weil man die 100% eh nicht schafft.
Ich denke da eher: aus vielen Krümeln wird ein Keks. Wenn von den Haltern der abgerundeten 10.000.000 Hunde in D jeder ein paar Krümel beiträgt, gibts auch Kekse.
So hab ich das definitiv nicht gemeint , das war vielleicht blöd ausgedrückt. Ich bin völlig bei dir mit den Krümeln und dem Keks und finde es auch wirklich furchtbar, wenn das „Argument“ kommt, man müsse hier ja gar nix an der Energiesituation machen, weil China. Nix zu machen, weil man nicht 100% erreicht, ist natürlich Unsinn.
Mir ging es eher darum, dass die Sache doch ziemlich komplex ist, dass es eben für den Normalhundehalter die eine einfache, total saubere Lösung nicht gibt (am ehesten vielleicht noch, wenn man eigene Nutztiere hält und schlachtet, aber das ist ja nun den wenigsten möglich), und dass man damit leben muss (aber m.E. auch leben kann). Und ein bisschen ging es mir darum, dass man seine zusammengebastelte Lösung nicht für die allein selig machende halten braucht und andere mit anderen ökologischen Abwägungen eventuell zu einem anderen Ergebnis kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!