Soviel Fleisch wie möglich!
-
-
Aber Futtermdicus wird doch immer, auch hier im DF, empfohlen ?
Ich empfehle die auch weiterhin.
Das ist ja letztlich ein Extrem-Rezept für eine recht extreme Barf-Variante. Die haben auch weit gemäßigtere Varianten und sind vor allem bei Ernährungsproblemen eine gute Anlaufstelle.
Mir gings darum, was ich unter dem Begriff "Fleischmast" verstehe. Und da kam mir diese extreme Barf-Variante gerade recht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dürfte er wählen, würde mein Hund 100 % ( gekochtes) Fleisch fressen. Überhaupt rührt er freiwillig nichts an, wenn kein Fleisch drin ist. Nicht mal Eier!
Ich füttere meistens Platinum Nassfutter, das hat angeblich 70 % Fleisch. Damit kommt er gut zurecht. Allerdings hat es gerade über, da gibt es Rinti sensitiv, das hat nur 40 %. Funktioniert auch problemlos.
Mein Hund war immer schlank und hat inzwischen auch gesund ein gutes Alter erreicht, da denke ich, es passt schon so.
Aber wenn ich dran denke, wie gern meine erste Hündin Spaghetti gefressen hat…
-
Kimi bekommt 30-40% Fleisch, Elliot 40-50.
Kimi hat, seit sie überwiegend Kohlenhydrate bekommt, fast gar keine Verdauungsprobleme mehr.
Elliot ist seitdem deutlich ausgeglichener, leistungs- und konzentrationsfähiger. Ist echt bemerkenswert.
Ich glaube, dieser Trend auch im Trockenfutter mit möglichst viel Fleisch und am besten Getreide trifft einen Nerv bei den Hundehaltern. Überall wird einem gefühlt eingeredet, dass der Hund doch ein Fleischfresser ist und so viel Fleisch wie möglich braucht und das wird dann eben beworben. Wer sich intensiver damit beschäftigt, kommt relativ schnell drauf, dass das so meist nicht haltbar ist.
-
Ich mag ja Nadine Wolf und es hört sich doch richtig an.
Was meint Ihr?
Aber genau lesen, bitte
-
Ich fütter meistens Dosen (größtenteils Bio oder freilebend) mit ungefähr 50-70% Fleisch davon größtenteils Muskelfleisch, Herzen, Mägen. Als Leckerli gibts Penne, Blaubeeren, manchmal Gouda Stücke. Zum Knabbern gibt es Ochsenziemer, Kälberblase, Rindernackensehne, oder -kopfhaut(das ist aber alles zu vernachlässigen, da frisst er vielleicht ein Stück pro Woche).
Außerdem gibt es bei uns ein bis zwei Veggitage, dann gibt's keine Dose sondern Hüttenkäse, Schichtkäse oder Nudeln, Erbsen und Möhren, Kartoffeln mit Butter und Mais uvm. Ich schätze mal auf die Woche gesehen bekommt er vielleicht 40% Fleisch aber fast nur Muskelfleisch. Und alle 14 Tage über das komplette Wochenende frischen Blättermagen oder frischen Pansen. Mein Hund ist ziemlich zufrieden mit seinem Futter, der würde sogar viel lieber nur von Nudeln, Pellkartoffeln oder Hüttenkäse leben. Der Fleischanteil muss nicht so hoch sein, weder beim barfen noch beim anderen Futter, wenn ich sehe, dass z.B. Anifit 95% Fleisch hat und Alleinfuttermittel sein soll, denke ich mir, der hohe Fleischanteil soll ja für Katzen ganz gut sein, aber für Hunde kann das nicht gesund sein
-
-
Wir füttern auch 50-50. Emmi würde sich auch sehr gerne nur von Nudeln, Kartoffeln, Brot und Kuchen ernähren, von diesem Fleisch-und-Wolf-Ding hat sie noch nichts gehört.
-
Im Hauptfutter dürften es aktuell ca 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse und Kohlenhydrate sein.
Dafür sind die Leckerchen relativ fleischlastig.
Kauartikel sind überwiegend vegetarisch.
Die Jungs futtern schon immer gerne Gemüse! Einige Sorten auch pur und roh, sogar gefroren finden sie das als Snack total super!
-
Ich hab als Trockenfutter aktuell Bosch Bio Geflügel und Apfel, da liegt nach Deklaration der Fleischanteil bei 45%. Büchsen gibts hier selten und im Wechsel. Beim Selbstgekochtem habe ich pi mal Daumen 40% tierische Produkte (Fleisch, Fisch, Ei, Ziegen- oder Schafskäse) und 60% Kohlehydrat-Obst-Gemüsemisch +pflanzliches Öl.
-
Hm, Blancas Trockenfutter liegt bei 20% Lammprotein, das Nassfutter je nach Sorte zwischen 60 und nahezu 100% Fleisch. Leckerlies sind mal vegetarisch, mal getrocknete Tierische Produkte oder auch diverses Trockenfutter. Ab und zu gibt es auch Möhren, Äpfel, Bananen, Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. Insgesamt sind wir denke ich bei vielleicht 40% Fleischanteil, mal mehr mal weniger. Bei zu hohem Anteil bekommt Blanca Verdauungsprobleme.
-
Ich mag ja Nadine Wolf und es hört sich doch richtig an.
Was meint Ihr?
Aber genau lesen, bitte
Da kann ich nur beipflichten.
Ihr BARF-Buch ist mein Lieblingsbuch zum Thema und für mich der rote Faden.
Ich bin allerdings nicht ganz so Fertigfutter-kritisch wie sie.
Mein Hund bekommt aus Verträglichkeitsgründen
eine Mischfütterung.
Ähnlich habe ich es auch bei seinen Vorgängern gemacht, die 16, 14 und 17 wurden.
Ich sehe die hier oft angegebene getreidelastige Fütterung kritisch.
Dazu sind sie Verdauungsorgane des Hundes nicht gemacht, sie kann ua eine Überforderung der Bauchspeicheldrüse begünstigen.
Zur Ernährung des Hundes – drei-hunde-nacht.de
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!