Soviel Fleisch wie möglich!
-
-
Im Hauptfutter dürften es aktuell ca 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse und Kohlenhydrate sein.
Dafür sind die Leckerchen relativ fleischlastig.
Kauartikel sind überwiegend vegetarisch.
Die Jungs futtern schon immer gerne Gemüse! Einige Sorten auch pur und roh, sogar gefroren finden sie das als Snack total super!
Ist hier, zumindest bei den beiden ältesten, auch so.
Grob je ⅓ der gesamtfuttermenge Fleisch, KH und Gemüse.
Mittlerweile sehe ich die leckerchen nicht mehr so dramatisch und sie bekommen, was ich gerade da habe (wir bekommen durch den Sport einiges, ansonsten kaufe ich, was sie mögen). Da ist es nicht mehr überwiegend vegan / vegetarisch, sondern mittlerweile Querbeet. Wobei Manni weiterhin fast ausschließlich vegane leckerchen bekommt.
Kaukram ist hier immer noch vegan.
Bei Mo ist es schwieriger. Er hat immer mal wieder Verdauungsprobleme und er bekommt das, was er bisher am besten verträgt. Mir persönlich ist es etwas zu viel Protein, aber gut, der Hund entscheidet....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier haben einige vegane Kauartikel genannt - was sind das zum Beispiel? Also welche, bei denen der Hund auch mal länger kauen muss?
-
Ich füttere auch eher fleischarm.
Beide Hunde bekommen eine Portion pro Tag veganes Trockenfutter und eine Portion Trockenfutter mit moderatem Fleischgehalt (aktuell bosch Bio).
Je nach Lust und Laune gibt es auch mal ne Dose, diese dann aber gestreckt mit Kohlenhydraten (Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln) und Gemüse oder Gemüseflocken.
Und manchmal auch eine vegane/vegetarische Mahlzeit (Nudeln, Kartoffeln, quark, körniger Frischkäse) bzw Essensreste von meinem veganen Essen.
Ab und zu auch reduziertes (kurze Haltbarkeit) Fleisch aus dem Discounter, z.B. Hähnchenschenkel, Flügel.
Kauartikel eher weniger tierisches, da Coco es manchmal nicht verträgt.
Ansonsten verfüttere ich bunt gemischt als Leckerli oder Unterwegsmahlzeiten, was ich bei Veranstaltungen aks Gewinn oder Sponsoring bekomme.
Da sind verschiedenste Trockenfutter, kausachen, Nassfutter und Leckerlis dabei.
Aber beim Grundfutter schaue ich auf eine gemäßigten Fleischanteil und wenn möglich bio oder zumindest aus Weidehaltung.
-
bzw Essensreste von meinem veganen Essen.
was denn da dann so, also welche Gerichte, wenn ich fragen darf (eigennützig XD)?
-
Hier haben einige vegane Kauartikel genannt - was sind das zum Beispiel? Also welche, bei denen der Hund auch mal länger kauen muss?
Möhre, Strunk von Brokkoli und Blumenkohl, Kohlrabi, Apfel und Birne (wobei Birne hier ziemlich schnell gefressen wird)
-
-
Also, wenn ich hier querlese, füttern hier 99%, 😂nicht viel Fleisch.
-
Garden Bites wird hier gern gefressen. Je nach Hund und Kauartikel die Dauer beim kauen.
-
Ich füttere eher fleischlastig, schlicht weil der Husky es anders nicht verträgt und der Jagdhund von KH-lastiger Ernährung schnell fett wird.
Faszinierend finde ich, wie groß die Bandbreite unter den verschiedenen Hundetypen ist.
Während man den HSH quasi von trocken Brot ernähren könnte (übertrieben gesagt), verträgt der Husky eine Fleischmast, die andere Hunde unter die Erde bringen würde.
Ich zitiere mal:
Die Definition einer fettreichen Ernährung wird sich je nach dem beteiligten Tier ändern und mit wem man darüber spricht. Schlittenhunde haben eine angeborene Toleranz für Fettmengen in der Nahrung, die andere Hunderassen buchstäblich töten würden. Für viele der sportlichen Rassen wird 30 % der Gesamtenergieaufnahme durch Fett als eine fettreiche Diät betrachtet. Bei Schlittenhunden erstreckt sich fettreiches Futter allgemein von 50 - 80 % der Kalorien. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 50 - 60 % der Kalorien während des Trainings langfristig als Fett gefüttert sicher sind, solange der Rest der Nahrung mit Proteinen, Vitaminen und Mineralen ausgeglichen wird.
Fats and protein are the most important sources of energy for a sled dog. The ratio of fat and protein varies depending on the distance to be run and the time spent running, however, certain minimum requirements have been determined. A typical diet consists of 32% protein, 15% carbohydrates and 53% fat
This is what we are currently feeding our 20 sled dogs on a daily basis. It is mixed and fed as a thick stew. Meat has a lot of water in it so they will drink less.
- 25lbs raw ground beef
- 6lbs raw beef fat
- 6lbs raw chicken fat
- 3lbs raw ground liver
- 2.5 coffee cans of high quality 30/20 kibble (for fiber)
- 5 cups of dehydrated egg
- 3 cups of black strap molasses
- 2 cups of vegetable oil
- 2 cups of bone meal
- 1 cup of of zinc powder
- 7.5 gallons of water
-
bzw Essensreste von meinem veganen Essen.
was denn da dann so, also welche Gerichte, wenn ich fragen darf (eigennützig XD)?
Nichts besonderes. Ich bin im Kochen relativ unbegabt und unkreativ.
Also eher sowas wie Nudeln mit Gemüse, Rest Bratkartoffeln, ein Stück Pizza.
-
Wenn ich den Wochenschnitt mal überschlage, würde ich sagen, ca. 50% Fleischanteil bei Timur inkl. Knochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!