Tierklink Hofheim und Hannover bittet um Mithilfe bei „Werwolfsyndrom“

• Ist vielleicht übertriebene Vorsicht, aber ich werde vorläufig sämtliche gleichartig aussehende Kauartikel meiden. Hier gibt es allerdings ohnehin fast nur relativ naturbelassenes Zeugs (getrocknete Rinderhaut und sowas).

• Aktuelle Artikel zum Thema:

Mysteriöses "Werwolf-Syndrom" bei Hunden
    Die Symptome des sogenannten Werwolf-Syndroms sind teils dramatisch und verunsichern Hundebesitzer in ganz Europa. Tierärzte vermuten Gifte in Kauknochen als…
    www.br.de

"Werwolf-Syndrom": Giftiges Futter könnte für neurologische Störung bei Hunden sorgen | MDR.DE
    In Deutschland und anderen Ländern Europas wird seit Monaten bei Hunden verstärkt das sogenannte Werwolf-Syndrom beobachtet. Als mögliche Ursache wird…
    www.mdr.de

Werwolf Syndrom beim Hund - Alles zum Kauknochen Rückruf, Symptome, Behandlung | Brisant.de
    Bei Hunden äußert sich das Werwolf Syndrom durch bestimmte Symptome. Eine Behandlung ist aber möglich und die Krankheit nicht tödlich. Dennoch gibt es einen…
    www.brisant.de

"Werwolf-Syndrom" bei Hunden: Kerpener Tierarztpraxis warnt vor verunreinigten Hundeknochen
    Verunreinigte Hundeknochen aus China sorgen für große Aufregung. Eine Tierarztpraxis in Kerpen therapiert betroffene Hunde.
    www1.wdr.de
  • Ganz doofe Frage, aber hab nie drauf geachtet:

Wo sieht man denn, wenn was aus China kommt?

Also wenn man bei Futterhaus und Fressnapf vor Ort ist, steht dann da „Made in China“?

Dass natürlich, wenn ich bei Amazon das 100Pack Knochen kaufe für 5€, klar sein müsste, dass es keine Bombenquali hat, müsste doch eigentlich selbstverständlich sein.

Aber vor Ort im Laden? :face_with_monocle: Kann man da sich iwie absichern?

• Ich befürchte nicht. Ich kauf sowas ja nicht, aber studiere doch immer wieder die Deklarationen, da steht dann gerne 'hergestellt für .... (deutsche Firma mit deutscher Adresse)' aber keine Angaben wer und wo dieses für hergestellt wird.

• Bei Kauartikeln kann es sein, dass die eigentliche Herkunft legal nicht deklariert ist, z.B. weil das Produkt in einem andren Land nochmal weiter verarbeitet wurde.

Ich kaufe Kauartikel mittlerweile nur noch bei Herstellern, die aus einheimischen Tieren (naja, ok, Österreich ist auch dabei - aber das ist ja fast einheimisch ^^) herstellen und mit Schlachtern vor Ort zusammen arbeiten.

• Ich finde es auch schwierig, da genaue Angaben zu finden. Im Endeffekt hilft am Besten, den Hersteller anzuschreiben.

Ich hab so große Pressknochen ab und an ganz gerne. Momo und Lilly fressen die nicht, sondern machen sich einen Spaß daraus, ihn sich gegenseitig abzujagen. Aber sie kauen natürlich daran rum, bevorzugt wenn die Andere guckt, und irgendwann ist er dann doch weg. Muss mal schauen, was es da an Alternativen gibt

Die Barkoo Kauknochen sind bei Zooplus jedenfalls scheinbar gerade nicht im Angebot.

• Da ich exakt diese Barkoo Knochen seit Jahren hier habe (und die vorhandenen übrigens trotzdem noch gebe, denn meine Knochen hier sind nicht aus der Charge ) kann ich sagen : Es steht weder auf der Packung, noch bei zooplus, noch bei der Firma. Außerdem ist es ne deutsche Firma, die sonst gute Futtersorten produziert. Ich hatte nie Bedenken es zu bestellen

• Bei den Trixie und Dog's n Tiger Leckerlis meine ich gelesen zu haben dass die made in China deklariert haben.

Bei Vet Concept steht bspw bei dem FAQ dass das meiste aus Deutschland kommt und bspw Känguru aus Australien kommt.

Bei vielen Lamm- und Wildartikeln hat man glaub gern Neuseeland als Herkunftsland.

Aber so an sich sind die Barkoo Sachen ja diese gebleichten Hautknochen. Sowas verfütter ich bspw eh nicht, allein schon deshalb weil meine Hündin eh kein Rind verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!