Tierklink Hofheim und Hannover bittet um Mithilfe bei „Werwolfsyndrom“

• Es gibt inzwischen einige tolle kleinere Kauartikelhersteller, die lokales Fleisch lokal verarbeiten (ohne Bleiche).

Ich kaufe seit über 20 Jahren Kauartikel von Metzgerei Huber, heute heißen die Lupus Kausnack. Die haben sich über die Jahre vergrößert, auch sind die Preise vor 2 Jahren rel. stark gestiegen, aber bisher verarbeiteten die immer eigenes Fleisch zu Kauartikeln. Das war früher mal ein recht kleiner Laden, der lokal angefangen hatte und dann die Produkte auch versendet hat.

Jap, ich wohne dort in der Nähe und kaufe 1 - 3x im Jahr direkt bei ihnen im Laden. =) Die gehören zu den Anbietern, die mein Vertrauen haben.

• Bei Vet Concept steht bspw bei dem FAQ dass das meiste aus Deutschland kommt und bspw Känguru aus Australien kommt.

Da fällt mir gerade ein….

Ich habe hier so schmale Büffelhautstreifen von VetConcept und hatte diesbezüglich nachgefragt.

Das ist die Antwort:

4a0cec8.jpg

Das Problem ist: wenn man nicht weiß, woher das Produkt genau stammt, weiß man auch nicht, woraus das Produkt erstellt wurde

Genau deshalb hab ich die ehrlich gesagt entsorgt.

"Sitz in Deutschland" sagt alles und nichts, wer weiß woher das importiert wurde.

Das kan natürlich erklären warum auch der Zwerg die Büffelhautstreifen nicht vertragen hat.

Kann, muss nicht.

Is doch ätzend :see_no_evil_monkey:

Wobei so an sich, sollte man mit bspw Kopfhaut nicht auf der sichereren Seite sein als bei sämtlichen gepressten Hautartikeln ?

Muss halt auch sagen so insgesamt verfütter ich inzwischen eher ungern so Hautknabbersachen. Ohren zB sind hier aber auch einfach beliebtere Kausnacks.

• Nein. Ich hab eine Zeit lang in einer bekannten großen Zoohandelskette gearbeitet und Kartons mit gut ausehendem, naturbelassenem, getrocknetem Kauzeug (also keine bunten gepressten Billigsachen) gesehen, wo groß CHINA draufstand - auf der Ware aber nirgends. Hab dann aus Neugier gegoogelt - und auch da kein Hinweis auf China. Als Konsument, der diese Kartons nie zu Gesicht bekommt, hast du also keine Ahnung.

Man muss es also umgekehrt machen und nur Sachen kaufen, wo klar deklariert ist, in welchem Land die Tiere aufgewachsen sind, geschlachtet und verarbeitet wurden.

• Um die 15€ pro Kilo (günstiger Mittelwert)

für Büffelhaut, die industriell gebleicht, getrocknet und gedreht/geschnitten und zu den „Knochen“ verarbeitet wird und dann verpackt und Versand wird, ist nur als absolute Massenware mit Teilherstellung unter evt. Umgehung von Arbeitsschutz, in Billst-Lohnländern möglich.

Traurig für die betroffenen Hunde und Halter, aber man kann ruhig mal zum Nachdenken kommen.

• Ich wiederhole gerne: das ist nicht der Preis der von mir erwähnten Artikel. 😅 Schön wärs, wenn man so einfach aussortieren könnte.

• Ich wiederhole gerne: das ist nicht der Preis der von mir erwähnten Artikel. 😅 Schön wärs, wenn man so einfach aussortieren könnte.

Auch doppelt so teuer ist noch zu billig.

Wieviel Haut muss es getrocknet wohl sein.

Man muss ja nicht nachhaltig füttern wollen.

Und teuer heißt in dem Fall: Es wurde in China teilweise was am Produkt verarbeitet.

Bleichen und/der werden die wohl nicht schonend in der Sonne.

Aber gut. Sind klasse und ihr Geld wert die Knochen :ironie2:

• Ich find bei Büffelhautprodukten ganz easy Kg Preise zwischen 30 und 74 Euro.

Interessant is ja auch manchmal dass quasi ein und das selbe Produkt in hell und in "natur" angepriesen wird, je nachdem wo man so schaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!