Weihnachten, wie es früher einmal war...

  • Ist für Recherchezweck, aber hier eigentlich besser aufgehoben.


    Ich bin gerade auf der Suche nach alten Weihnachtsrezepten und Bräuchen. Gern auch Dinge, die man heutzutage eher skeptisch beäugen würde.

    Hat jemand vielleicht noch ein paar Rezepte (Weihnachtsessen, Plätzchen, Festtagskuchen, etc) aus Großmutters Zeit und nicht die modernisierte TikTok "wie bei Großmutter nur mit pinken Streuseln und Avocado" Versionen?

  • bei uns mussten immer alle am Tisch sitzen und der Reihe nach würfeln und wer eine 6 hatte durfte ein Geschenk auspacken das für ihn war.
    Hat ewig gedauert aber gehörte zu Weihnachten einfach dazu :D

  • Bei uns gab es IMMER Kartoffelsalat und Würstchen Heiligabend. Und die Kinder mussten in die Kinderzimmer verschwinden bis der Weihnachtsmann die Glocke geläutet hat. Dann war verpflichtend für die Kinder ein Gedicht oder ein Lied vor zu tragen. Je älter die Kinder wurden, desto schwerer mussten die Gedichte sein. Es gab noch kein Handy, PC war nicht so präsent wie heute, so das die ganze Zeit über Platten mit Weihnachtslieder aufgelegt wurden. Da unter den Weihnachtsgeschenken immer ein Gesellschaftsspiel dabei war, wurde der Nachmittag gemeinsam mit spielen verbracht. Eigentlich war Weihnachten da wirklich ruhig und besinnlich, auch wenn wir nie in der Kirche waren.

  • Meine Tante backte damals Lebkuchen der zwar gut war, aber mit der Zeit so hart wurde das er nur noch getunkt im Kaffee, oder warmer Milch zu genießen war. xD

    Es gab echte Weihnachtsbäume mit Lametta und Bienenwachskerzen.

  • die hatten wir früher am Weihnachtsbaum, die Bienenwachskerzen.

    wir Kinder bekamen zur Ablenkung/ Beschäftigung Aufgabenzettel. Die bis abends abgearbeitet sein sollten.

    von Geschenke ein packen, bis beim Bäcker xy abholen, Moossammeln ( meine Brüder), Krippe aufstellen ( ich). Am " verhassten", auch wenns oft Schoki gab, war Weihnachtssträusse in der Nachbarschaft zu verteilen mit den Weihnachtsgrüssen der Eltern :dizzy_face:


    Bei uns gibt es heut noch: Feldsalat und Königinpastete.


    Kann gerne mal meine Eltern fragen wg Weihnachten früher ( jhrg.44/48)

    Grossseltern hab ich leider nie gehabt, zumindest bewusst, da zu klein.

  • Bei uns gab es an Heiligabend auch IMMER Kartoffelsalat mit Würstchen.


    Und wir hatten so eine Holzpyramide, die sich gedreht hat, wenn man die kleinen Kerzen an den Seiten angezündet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!