Weihnachten, wie es früher einmal war...

• Mir kommen da sofort Anisguetzli in den Sinn. Meine Urgrossmutter hatte ein kleines Wallholz mit geschnitzten Figuren, womit man die Guetzli formen konnte. Das Wallholz hat inzwischen meine Mama und jedes Jahr gibt es Anisguetzli :smiling_face_with_heart_eyes:

Früher gab es ausserdem noch den Weihnachtsspaziergang mit der ganzen Familie... ausser einer Person, die genau immer in dieser Zeit telefonieren oder duschen oder sonst was musste - und auf wundersame Weise waren dann die Geschenke immer unter dem Baum, wenn wir zurück kamen. Wir Kinder hatten dann irgendwann einen Verdacht und am nächsten Weihnachten kamen ALLE mit... und trotzdem lagen da bei unserer Rückkehr Geschenke ( :shushing_face: es war bestimmt NICHT der Nachbar). Irgendwo am Fensterrand hing dann auch immer dieses goldene Engelshaar, das "hatte sich das Christkind abgerissen beim Geschenke bringen".

Ausserdem spielten mein Bruder und ich, sehr zu unserem Leidwesen, immer ein paar Weihnachtslieder auf der Flöte :woozy_face: meine Mama legt noch heute immer zuuuufällig die Flöte bereit :rolling_on_the_floor_laughing:

• Bei uns gab es IMMER Kartoffelsalat und Würstchen Heiligabend. Und die Kinder mussten in die Kinderzimmer verschwinden bis der Weihnachtsmann die Glocke geläutet hat. Dann war verpflichtend für die Kinder ein Gedicht oder ein Lied vor zu tragen.

Hier auch. Nur das wir zusaetzlich noch in die Kirche mussten uuuuund...bei uns kam das Christkind und hat gelaeutet =)

• Lametta hatte ich schon komplett verdrängt.

Und das wurde hier von Oma immer fein säuberlich vom Baum gepflückt und nächste Weihnachten wieder verwendet…

Genauso wie das Geschenkpapier!

Nix mit aufreißen! Fein säuberlich auspacken. Danach schön zusammen falten und vor dem einpacken wurde kurz drüber gebügelt

• bei uns mussten immer alle am Tisch sitzen und der Reihe nach würfeln und wer eine 6 hatte durfte ein Geschenk auspacken das für ihn war.
    Hat ewig gedauert aber gehörte zu Weihnachten einfach dazu :D

Bei uns auch 🤩

• nee zum Glück nicht @Lametta

klassisch waren auch diese harten Anisdinger, die es in so schönen Holzformen gab, na wie hiessen die.....

Kirche bzw Krippenspiel ( teilnahme) war bei uns auch traditionell.

Vorher Weihnachtskaffee, u heute noch klassisch gibt es deswegen, Rindernudelsuppe zu Mittag.

Das mut dem 6er Würfeln kenn ich als Stehrumsrln bzw Schrottwichteln.

• Bei meinen Großeltern war es so, dass wir (also die Kinder und Enkel) am frühen Nachmittag aufgeschlagen sind. Dann gab's Geschenke. Alle Geschenke wurden unter den Baum gelegt und alle hatten Namensschilder. Und Oma hat dann, eines nach dem anderen, verteilt.

Anschließend gab's Abendessen, meistens irgendwas vegetarisches und als Nachtisch ihre Nussecken und, falls sie die Vorweihnachtszeit überlebt haben, auch die Nussplätzchen.

Und anschließend sind wir alle ins Wohnzimmer, mein Opa hat Akkordeon gespielt, meine Tante melodica, Mundharmonika, Saxophon, Gitarre, Akkordeon (zum Schluss eigentlich nur noch melodica zusammen mit meinem Mann), mein Cousin Saxophon und ich Querflöte (also gespielt wurde gleichzeitig) und die, die kein Instrument gespielt haben, haben die Weihnachtslieder mit gesungen.

Das ging über Stunden 🥰

Mit vortschreitendem Alzheimer vom Opa wurde es nur noch er und meine Tante mit Akkordeon, dann meine Tante und mein Mann mit der melodica und zum Schluss leider gar nichts mehr.

Nach dem Tod meines Opas wurde dann aus der Musikzeit eine Musik und Gesellschaftsspielezeit.

Bei uns zu Hause war es, zumindest als Kinder so, dass mein Vater mit meinem Bruder und mir nach Köln oder Bonn zum Kaufhof gefahren ist. Da gibt es in den Schaufenstern immer eine mega schöne Steiftier Ausstellung. Da haben wir Stunden vor verbracht und anschließend ging es nach Hause.

Duschen, nett anziehen, Papa hat gekocht.

Dann wurde irgendwann abends ein Glöckchen geläutet und wir durften ins Wohnzimmer. Unsere Mutter hat dann den Weihnachtsbaum geschmückt, Geschenke lagen unter dem Baum, die Pyramide hat sich fleißig gedreht...

Wir hatten ne lange Zeit echte Kerzen im Baum, aber das wurde irgendwann zu künstlichen und nur noch die Pyramide hatte echte.

Dann gab's Abendessen, Geschenke wurden einzelne ausgepackt, es wurde sich mit den Geschenken beschäftigt (ich hab immer Bücher bekommen und die angefangen zu lesen), dann gab's Nachtisch, wir haben ein Gesellschaftsspiel gespielt, oder einen Film geguckt und dann ging's ins Bett.

Und traditionell hat mein Vater so gegen 3 oder 4 Uhr morgens bei mir im Schlafzimmer rein geguckt, mir das Buch abgenommen und gemeint, ich müsste jetzt aber endlich mal schlafen und ich kann das Buch am Mittag, wenn er es durchgelesen hat 🤣, wieder haben. 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!