Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?
-
-
Den Begriff Anfängerhund find ich auch schwierig und hätte ich so nie verwendet dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bzgl Collies :
Immer wieder wenn ich einen sehe fallen die dadurch auf dass sie nicht auffallen.
Daraus kann man nur überhaupt nichts schließen. Die Malis, die ich hier ab und an sehe, sind auch unauffällig.
hier steht ja bspw auch dass es beim Collie wohl Unterschiede gibt
Genau. Das steht dann zufällig mal in Threads wie diesem, den gäbe es aber ja nicht, wenn Yelly nicht auch die Leute angesprochen hätte, die nicht die easy going Exemplare erwischt haben. Und so richtig hilft es ja auch nicht, zu wissen, dass es in der Rasse von total drüber bis Schlaftablette alles gibt, wenn man nicht weiß woran man das vorher erkennen kann. Der Rüde von Solumna hat bspw. einen Vollbruder, der das ziemliche Gegenteil von ihm ist (damit will ich nicht sagen, dass Caelan total drüber ist, das trifft eher auf meinen Hund zu ).
Beim (KH-)Collie ist es ein bisschen wie Lotto spielen. Es gibt gerade beim KHC nicht mal wirklich Linien, viele Züchter machen halt 1-5 Würfe mit der Familienhündin und hören wieder auf. Es gibt keine Wesenstests, es gibt keine Datenbanken wo Prüfungsergebnisse von Vorfahren direkt ersichtlich sind etc.
Auf vielen Züchterseiten stehen dieselben nichtssagenden Sätze, sowas wie "wir achten auf Wesen, Gesundheit und Typ", manche Züchter bezeichnen sich als Züchter von Sporthunden, weil die Hunde halt bewegungsfreudig sind, machen aber gar keinen Sport mit ihnen und die Nachkommen sind auch nicht im Sport.. Bei dem ein oder anderen LHC-Züchter steht zumindest, dass sie den "amerikanischen Typ" mit weniger Fell züchten. Auf der Seite der Züchter von Lani und Lucifer steht übrigens überhaupt nichts. -
Du hast mein "Problem" sehr gut zusammengefasst Panini
Und dank Hundundmehr möcht ich nun ein Rudel Goldies
-
Yelly : Ich hoffe, ich kapere deinen Thread nicht; ich leser hier mit, weil ich das Thema einfach spannend finde. Daraus ergibt sich bei mir eine Frage an das hier versammelte Wissen: Mag jemand etwas mehr zu der Collie-Zucht in der DDR schreiben? Hier kam ja mehrmals auf, dass die Collies dort bestimmte Prüfungen absolvieren mussten, was sich evtl. auch auf das Wesen ausgewirkt hat?
Wichtig: Das ist jetzt eher historisches Interesse. Wie bereits geschrieben wurde, ist der Mauerfall 35 Jahre her, also wirklich viele Zuchtgenerationen.
-
Yelly : Ich hoffe, ich kapere deinen Thread nicht; ich leser hier mit, weil ich das Thema einfach spannend finde. Daraus ergibt sich bei mir eine Frage an das hier versammelte Wissen: Mag jemand etwas mehr zu der Collie-Zucht in der DDR schreiben? Hier kam ja mehrmals auf, dass die Collies dort bestimmte Prüfungen absolvieren mussten, was sich evtl. auch auf das Wesen ausgewirkt hat?
Wichtig: Das ist jetzt eher historisches Interesse. Wie bereits geschrieben wurde, ist der Mauerfall 35 Jahre her, also wirklich viele Zuchtgenerationen.
Nein nein! Immer her damit :-) soll hier keineswegs nur um mich und meine Fragen gehen.
Ist doch toll wenn interessierte evtl über diesen Thread stolpern und Dinge über LHC/KHC erfahren die sie woanders vielleicht nicht erfahren hätten (so wie ich).
-
-
Das hab ich mal auf die Schnelle gefunden
Was immer wieder auftaucht ist "Bopparder Hamm" und "vom Schwarzen Feuer", wenn es um Collies geht, (Lucifers Mama hat beide in den Papieren) die eben dem DDR-Typ nahe stehen.
Ich bin aber Frau Ahnungslos, geb ich offen zu. Mehrhund hat da deutlich mehr Ahnung, denke ich.
Meine HUTA-Betreiberin ist "Ossi" und auch nicht mehr so ganz jung und die wußte sofort, was ich meine. Sie kannte Collies im Schutzdienst. Beschreibt sie als hart, kernig und ihren DSH sehr ähnlich. Sie mag Lucifer sehr, ihr liegt dieser Hundetyp. Ihr geht eher das kleine Plüsch auf den Keks. Weil der sich von ihr wenig sagen lässt.
Ich bin immer nicht so sicher, was ich mir unter "hart" vorstellen soll. Lucifer ist schon zu beeindrucken. Evtl reagiert er auf Korrektur weniger fiddelig wie Emil, ja. Und man muss sich schon wirklich durchsetzen. Ich würde Lucifer eher als meinungsstabil bezeichnen. Ist das "hart"? Ich weiß es nicht.
-
Die Collies sind nicht hart. Sie machen bei Härte zu.
Einen Collie muss man überzeugen.
Und ja, Bobbarder Hamm hat da viel versucht und ist jetzt aus dem VDH wohl raus um den Collie zu mischen, auf der HP steht, dass sie es mit DSH versucht.
-
Lucifers Mama
Spannend, ihr Vater kommt ja aus Israel. In dem Kennel sind auch einige KHC-Würfe gezogen worden.
In den Bopparder Hamm-Collies findet sich außerdem eine amerikanische Linie, die ebenso in zig Kurzhaarcollies (meinem zB) ist, da gleich mehrere Nachkommen nach Deutschland, u.a. von der aktivsten KHC-Züchterin, importiert wurden und es immer einen Run auf die Ami-Importe gibt.
Sowas herauszufinden dauert aber. Ich hab dafür gerade noch mal akribisch diverse Pedigrees durchgesehen und verglichen. Mir kann keiner erzählen, dass man sowas als "normaler" Welpenkäufer einer vermeintlichen Begleithunderasse im Vorfeld macht. Man muss dafür ja auch wissen, wo man die - teilweise nicht vollständigen - Datenbanken findet (LHC und KHC haben auch noch verschiedene), wie man Name XY einschätzen kann, und wie die Nachkommen sind weiß man idR auch nicht. Ist ja nicht so, als würde das bei den Collies irgendwo offiziell und am besten auch noch für beide Varianten nachgehalten
-
Bzgl Collies :
Immer wieder wenn ich einen sehe fallen die dadurch auf dass sie nicht auffallen.
Daraus kann man nur überhaupt nichts schließen. Die Malis, die ich hier ab und an sehe, sind auch unauffällig.
hier steht ja bspw auch dass es beim Collie wohl Unterschiede gibt
Genau. Das steht dann zufällig mal in Threads wie diesem, den gäbe es aber ja nicht, wenn Yelly nicht auch die Leute angesprochen hätte, die nicht die easy going Exemplare erwischt haben. Und so richtig hilft es ja auch nicht, zu wissen, dass es in der Rasse von total drüber bis Schlaftablette alles gibt, wenn man nicht weiß woran man das vorher erkennen kann. Der Rüde von Solumna hat bspw. einen Vollbruder, der das ziemliche Gegenteil von ihm ist (damit will ich nicht sagen, dass Caelan total drüber ist, das trifft eher auf meinen Hund zu ).
Beim (KH-)Collie ist es ein bisschen wie Lotto spielen. Es gibt gerade beim KHC nicht mal wirklich Linien, viele Züchter machen halt 1-5 Würfe mit der Familienhündin und hören wieder auf. Es gibt keine Wesenstests, es gibt keine Datenbanken wo Prüfungsergebnisse von Vorfahren direkt ersichtlich sind etc.
Auf vielen Züchterseiten stehen dieselben nichtssagenden Sätze, sowas wie "wir achten auf Wesen, Gesundheit und Typ", manche Züchter bezeichnen sich als Züchter von Sporthunden, weil die Hunde halt bewegungsfreudig sind, machen aber gar keinen Sport mit ihnen und die Nachkommen sind auch nicht im Sport.. Bei dem ein oder anderen LHC-Züchter steht zumindest, dass sie den "amerikanischen Typ" mit weniger Fell züchten. Auf der Seite der Züchter von Lani und Lucifer steht übrigens überhaupt nichts.Ich sags mal so : Ne Weile kannte ich die nen Ticken besser als ich noch ländlicher gelebt hatte und bspw reiten ging. Die waren da super beliebt auf Höfen und da wirklich alle recht nette und unaufdringliche Hunde. Auf Ausstellung als ich mal bei den Collies hing waren die auch ganz nett, die die ich wie gesagt im Alltag so sehe gehen bis auf eine KH Hündin total cool selbst an pöbelnden Hunden vorbei.
Malis bspw sehe ich im Schnitt viel seltener. Aber klar hab ich da einfach nicht den Überblick drüber wie hier manch anderer, wollt nur kurz meinen Eindruck schildern ^^
Ich hatte bspw bei meiner Rasse ne Zeit lang den Eindruck das denen sämtliches Fremde total am A vorbei geht, bis mir dämmerte dass das evtl nur das Resultat von guter Erziehung/Führung ist und es auch nicht untypisch ist wenn die dahingehend problematisch sein können.
Ansonsten gibts irgendwie einfach Rassen die werden oft unkomplizierter/besser dargestellt als sie sind und sämtliche Probleme tendenziell gern verheimlicht oder runter geredet. Sowas is dann immer scheiße.
Egal obs das Wesen betrifft oder die Gesundheit. Bei sowas finde ich es immer gut wenn man jemanden an der Hand hat der da nen Überblick hat.
Und sry, hab den Beitrag versehentlich abgeschickt als ich noch nicht fertig war. Ist deswegen jetzt auch nicht so ausführlich geworden wie er werden sollte weil Zeitlimit für Editierung und so 😅
-
Lucifers Mama
Sowas herauszufinden dauert aber. Ich hab dafür gerade noch mal akribisch diverse Pedigrees durchgesehen und verglichen. Mir kann keiner erzählen, dass man sowas als "normaler" Welpenkäufer einer vermeintlichen Begleithunderasse im Vorfeld macht. Man muss dafür ja auch wissen, wo man die - teilweise nicht vollständigen - Datenbanken findet (LHC und KHC haben auch noch verschiedene), wie man Name XY einschätzen kann, und wie die Nachkommen sind weiß man idR auch nicht. Ist ja nicht so, als würde das bei den Collies irgendwo offiziell und am besten auch noch für beide Varianten nachgehalten
Das ist etwas, was ich mich schon eine Weile frage, besonders, wenn es um Claudis Lucifer geht. Wie viel Knowledge muss man haben, um da durchzusteigen? Ich selbst gebe zu, ich habe mir bei meinem Hund die Elterntiere angeschaut, gegoogelt, war auf den Homepages der jeweiligen Zuchten (auf Merlins väterlicher Seite bin ich in Italien gelandet lol) und hab jetzt nichts "auffälliges" gefunden. Aber ... was hätte ich denn finden können, so als 0-8-15-Welpenkäufer? Gibt es da Datenbanken oder einfach Stichpunkte, bzw Einträge, auf die man achten sollte, so wie Auszeichnungen im Schutzdienst oder ähnliches? Oder die Züchtervita? Ich hör hier oft das Argument, dass Claudi ja wusste, was sie sich an einer Linie ins Haus holt, aber ich grüble schon ein wenig, wie viel Wissen man sich da als Welpenkäufer vorher aneignen sollte, damit man den Hund findet, der zu den Ansprüchen passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!