Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?
-
-
Vermutlich ist eine frühe Gewöhnung ebenso wie bei Pudel und Co sehr sinnvoll, oder?
Ja, natürlich.
Gibt aber trotzdem Hunde, die das hassen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vermutlich ist eine frühe Gewöhnung ebenso wie bei Pudel und Co sehr sinnvoll, oder?
Ja, natürlich.
Gibt aber trotzdem Hunde, die das hassen!
Jap... da würd ich dann natürlich mein Bedürfnis nicht unnötig über das des Hundes stellen.
Mit Chap hab ich das schon arg genossen muss ich sagen... Abends, aufm Fußboden. Es war ne richtige Quality Time zwischen uns.
-
Also bei meinem kommts drauf an, wo er gebürstet wird. Rücken und oben am Kopf mag er und geniesst er. Vorderbeine und vorallem Kragen mag er nicht so gerne. Liegt aber vermutlich einfach am dort längeren Fell und dass es dadurch tendenziell mal zieht.
Aber da könnte man mit Conditioner sicher noch was rausholen
Gekämmt wird der übrigens so alle 2 Wochen mal (außer es hängen Kletten drin) und er hat kein Amifell, sondern eher weicheres Plüsch und viel Unterwolle.
-
Emma hasst es. Sie hat sich schon bei der Züchterin nicht gerne bürsten lassen und das hat sich trotz regelmäßiger Gewöhnung so fortgesetzt. Aber da müssen wir halt beide durch. Alle 6 Wochen wird sie gebadet und geblowert, sodass wir das Bürsten in Grenzen halten können.
-
Ich mache es mir noch einfacher... Ich stelle die Collies einfach regelmäßig in die Wanne und habe so mit wieder Probleme mit Haaren in der Wohnung, noch muss ich außerhalb dessens bürsten. 😁
Würdet ihr sagen Collies sind tendenziell eher leicht zu bürsten im Sinne von "sie mögen es"? Vermutlich ist eine frühe Gewöhnung ebenso wie bei Pudel und Co sehr sinnvoll, oder?
Hintergrund ist, dass ich es persönlich sehr entspannend und schön finde meine Hunde zu pflegen. Nun hab ich Ja einen Kurzhaarhund und daher fällt ausgiebiges Bürsten weg (dafür ausgiebige Pfötchenpflege etc) mit Chap hab ich es so so sehr genossen nen Langhaarhund zu haben den ich ausgiebig Bürsten kann (er mochte es auch).
Soll heißen: Ich persönlich will das
Aber natürlich würde ich niemals einen Hund damit unnötig nerven oder noch schlimmer... das Fell durch zu viel/falsches Bürsten kaputt machen?
Meine Susi haben wir regelmäßig zum Hundefriseur gebracht (Pudelmix), und ansonsten hab ich da nix dran gemacht.
Ich hab dementsprechend nicht dieeee Erfahrung, weiß eben nur dass ich es gerne mache.
Oft ist es eine Sache der Gewöhnung, vor allen Dingen von Züchter. Meine lieben es nun nicht gerade, aber sind damit trotzdem absolut fein, aber das war eben von berufswegen auch eine Sache, auf die ich von Anfang an Wert gelegt habe.
Emma hasst es. Sie hat sich schon bei der Züchterin nicht gerne bürsten lassen und das hat sich trotz regelmäßiger Gewöhnung so fortgesetzt. Aber da müssen wir halt beide durch. Alle 6 Wochen wird sie gebadet und geblowert, sodass wir das Bürsten in Grenzen halten können.
Emma hat ein Ziep-O-Meter ☝🏻☝🏻
-
-
Ja, sie hat aber auch immer geschrieben, ein Alles kann nix muss Hund. Aber das empfindet halt auch jeder anders. Ich glaube Lani hatte immer mal wieder Kontakt zu ihr, ich nicht mehr. Also jetzt nicht wegen Luci, oder so. Ich bin kein Stück genervt von ihrem Tip mit der Zucht.
Sie hatte einen sehr jungen Hund, der 1. Collie und war ist mega begeistert.
Was kein Wunder war, es war ein Dexter Neffe🥰😍
Und die haben Pfeffer im Po.
Und sind für Hundesportler genau die Art Collie, mit denen man auch was reißen kann auf einer guten Landesebene.
Hm, also die letzte Info, die ich hatte, war dass sie alle zwei Wochen zum Mantrailing geht. Würde ich nicht als Hundesport bezeichnen.
Würdet ihr sagen Collies sind tendenziell eher leicht zu bürsten im Sinne von "sie mögen es"? Vermutlich ist eine frühe Gewöhnung ebenso wie bei Pudel und Co sehr sinnvoll, oder?
.....
Aber natürlich würde ich niemals einen Hund damit unnötig nerven oder noch schlimmer...
Lucifer mochte es als Welpe und Junghund gar nicht. Hat ihm nix genützt, muss halt. Inzwischen isses so, dass er es eigentlich mag. Aaaaber. Zugeben kann man es nicht. Und so gibt es da ein ganz spezielles Ritual. Ich hole Bürste, Kamm, Schere, setze mich auf den Teppich und rufe ihn. Er kommt, legt sich hin, macht die Augen zu, grunzt und findet es schon ziemlich cool.
Er darf beim Bürsten liegen.
Ist eine Seite fertig, sage ich "ok, umdrehen". Und jetzt beginnt das Geziere. Er springt auf, läuft weg. Ich rufe ihn, er kommt, motzt mich an, läuft wieder weg. Ich rufe wieder, er kommt, motzt, legt sich hin und ich kann die andere Seite bürsten. Wobei Augen wieder zu sind und wohlig gegrunzt wird. Ihm ist es sehr wichtig zwischendurch ein bisschen motzen zu können und das ist so ritualisiert. Da ich es witzig finde, es spiegelt sooo sehr seine Persönlichkeit, soll er machen.
Einmal die Woche sind die beiden fällig, mal sind auch 10 Tage dazwischen. Emil bräuchte ich an sich gar nicht bürsten, da filzt nix. Aber er ist traurig, wenn ich nur Lucifer bürste, könnte ja was verpassen. Und er glänzt ja auch schön, wenn er gebürstet wurde. Lucifer sieht weniger fellig aus als Emil, hat aber wesentlich mehr Unterwolle, daher braucht er mehr Pflege. Aber verrückt machen muss man sich damit nicht.
Unnötig nerven ist ja eher nicht Fakt. Fellpflege beim Collie muss schon sein. Daher früh ran, auch wenn noch nix groß zu tun ist. Fiete hab ich erst mit 10 Monaten übernommen und der ist bis heute beim Bürsten sehr mit Vorsicht zu genießen und schnappt auch gerne mal. Hat die Züchterin wohl nicht genug Wert drauf gelegt. Wobei er eh Mr Grumpy ist.
-
Er springt auf, läuft weg. Ich rufe ihn, er kommt, motzt mich an, läuft wieder weg. Ich rufe wieder, er kommt, motzt, legt sich hin und ich kann die andere Seite bürsten. Wobei Augen wieder zu sind und wohlig gegrunzt wird.
Ich hol ihn später ab, ja?
-
Er springt auf, läuft weg. Ich rufe ihn, er kommt, motzt mich an, läuft wieder weg. Ich rufe wieder, er kommt, motzt, legt sich hin und ich kann die andere Seite bürsten. Wobei Augen wieder zu sind und wohlig gegrunzt wird.
Ich hol ihn später ab, ja?
Ja, für sowas liebe ich ihn auch. Also gerade dieses Gemotze ist herrlich.
-
Emma hat ein Ziep-O-Meter ☝🏻☝🏻
Ähm ja, eine Sonderausstattung auf die ich gut verzichten könnte
-
Sie hatte einen sehr jungen Hund, der 1. Collie und war ist mega begeistert.
Was kein Wunder war, es war ein Dexter Neffe🥰😍
Und die haben Pfeffer im Po.
Und sind für Hundesportler genau die Art Collie, mit denen man auch was reißen kann auf einer guten Landesebene.
Hm, also die letzte Info, die ich hatte, war dass sie alle zwei Wochen zum Mantrailing geht. Würde ich nicht als Hundesport bezeichnen.
Die Collies aus der Linie brauchen Sport.
Und klare Strukturen. Das erlebst du doch grad.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!