Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?

• Lani hatte dieses Jahr "keinen" Sport. Durch Ambers Einzug, dass die kleine Autofahren hasst, ich nicht immer einen Hundesitter habe, die Trainerin krank ist usw. Können wir das dieses Jahr auf 1x alle zwei Monate fast runterbrechen... Und sie geht mir nicht die Wände hoch.

Aber ja, klare Strukturen, da stimme ich überein. Wenn ich krank bin und mein Mann vermehrt mit ihr geht, sehe ich das direkt. Er ist weniger konsequent und da macht sie so viel mehr Quatsch. Najuuuu..

Zur Fellpflege. Lani mag bürsten, aber bei ihr ziept es normal auch nie. Nie. Wenn ich die anderen bürste, kommt sie oft an und möchte auch.
    Wolke wird nicht gerne gekämmt, seit immer. Obwohl früh damit angefangen. Amber ist da durchaus geduldiger.

Trotz waschen alle 4-6 Wochen fliegen hier (vor allem im Fellwechsel) aber trotzdem Unmengen an Fussel und Wollmäuse hier rum. Ich hasse tägliches Staubsaugen, aber es muss sein - Saugroboter+Akkusauger sind jetzt meine Lieblingskombi. Aaaber, selbst schuld, was hole ich mir auch gleich drei Fusselmonster :rollsmile:

• Hm, also die letzte Info, die ich hatte, war dass sie alle zwei Wochen zum Mantrailing geht. Würde ich nicht als Hundesport bezeichnen.

Die Collies aus der Linie brauchen Sport.

Und klare Strukturen. Das erlebst du doch grad.

Hab ich doch nicht angezweifelt? Ich hab nur gesagt, dass diese Person eben nicht im Sport unterwegs war mit ihrem Hund.

• Saugroboter+Akkusauger sind jetzt meine Lieblingskombi.

Sind sie bei mir jetzt schon! Hach, mit der Argumentation kann ich ja gleich nochmal meine Käufe beim Herrn des Hauses rechtfertigen |)

Ja! Wir brauchen drei verschiedenartige Staubsauger! =)

• Es es so witzig, wie unterschiedlich Wahrnehmung und Vorlieben sein können - Es war nicht besonders lang (und ich weiß nimmer, wie alt Wolke damals war), aber ich bin absolut Team Lani. Optisch und im Verhalten.

Lani war für mich der coolere, eigentlich gelassenere Hund, auf den ich deutlich mehr ansprang. Eben weil: forscher, präsenter.

So ein "Hey, mit der kann man richtig was machen"

Und da find ich spannend, wenn ihr eben erzählt, dass grad diese Art Hund Euch nicht liegt - für mich war das zb der erste Collie, der mich je ansprach. Is sonst so gar nicht mein Hundetyp.

• Spannend!

Wir hatten beim Collie Spaziergang eine kleine Vollbritin dabei. Hach war die süß, aber eben auch sooo unpräsent. Ständig wenn ich wieder mal fast gegen sie gelaufen wäre "huuuch, du bist ja auch noch da". Keines Blickes hat die mich gewürdet :lol: Ich weiß nichtmal mehr den Namen von dem süßen Ding.

Nein würde ich zu "sowas" nicht sagen, aber ich glaub ich mag dann auch lieber eher die, die etwas mehr "da" sind :nicken:

(und in ein paar Monaten hört ihr sie rumheulen WIE sehr ihre Motzigkeit DA ist :lol: )

Lani je öfter ich mir Wolke grad anschaue (die Bilder mit dem dunkelgrün sind der Hammer, v.a. das erste von Wolke was du hier rein hast, WOW) und von ihr lese desto mehr gefällt sie mir auch :-) find sie auch gar nicht übertrieben britisch (auch Amber nicht).

• Ach du, das mag ich an Lani auch, aber sie hat auch so ein paar Eigenschaften, die für mich halt schwer zu Händeln sind.

Das ist zum einen, dass sie an Orten, die sie spannend findet (und ich auch) zieht wie verrückt. Dh in der Stadt, Einkaufszentrum, Hundemesse usw ist sie drüber und will alles abchecken. Dazu fiept sie ohne Unterlass und kommt schlecht zur Ruhe. Ihren Mut, Unerschrockenheit und ihr Wille das zu arbeiten - das ist toll, das stimmt schon.

Auch daheim fiept sie bei jeder Bewegung der Katzen :fear: Es nervt so unheimlich.

• Hab ich doch nicht angezweifelt? Ich hab nur gesagt, dass diese Person eben nicht im Sport unterwegs war mit ihrem Hund.

Du ja auch nicht. Ich dachte, du hast einen Hund erwartet, der alles kann, nichts muss?

Ich glaub, wir reden schwer aneinander vorbei xD

Ach du, das mag ich an Lani auch, aber sie hat auch so ein paar Eigenschaften, die für mich halt schwer zu Händeln sind.

Das ist zum einen, dass sie an Orten, die sie spannend findet (und ich auch) zieht wie verrückt. Dh in der Stadt, Einkaufszentrum, Hundemesse usw ist sie drüber und will alles abchecken. Dazu fiept sie ohne Unterlass und kommt schlecht zur Ruhe. Ihren Mut, Unerschrockenheit und ihr Wille das zu arbeiten - das ist toll, das stimmt schon.

Auch daheim fiept sie bei jeder Bewegung der Katzen :fear: Es nervt so unheimlich.

Gehe ich 1:1 mit.

Aufgeweckte, tolle Hunde. Aber das schnell überdrehte mit dem Hang laut zu werden, ist halt anstrengend.

Ich hab keine Katzen, daher ist Luci zuhause ruhig. Aber eben unterwegs springt er auf alles an, was sich bewegt. Oder sagen wir auf vieles. Vögel sind raus, die bleiben tatsächlich unkommentiert :ugly: (inzwischen). Obwohl....letztens eine Elster auf der Straße wurde von weitem angebrüllt und ich denke, Lucifer hat sie für die schwarz/ weiße Katze des Nachbarn gehalten |)

• Lucifer hat sie für die schwarz/ weiße Katze des Nachbarn gehalten

Das würde ich Lani auch zutrauen. :rolling_on_the_floor_laughing:

Die findet ja Katzen und Eichhörnchen draußen auch zum totfiepen. Ich kann sie davon abhalten hinzudüsen im Freilauf. Aber ihr Aufregungslevel ist bei Zwölftausend.

Und vom Rehgehege fang ich gar nicht erst an... Wo Amber und Wolke nur müde hinschauen, bin ich bei Lani mal soweit, dass sie bei 20m Entfernung (geschätzt) endlich mal halbwegs ruhig sein kann :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!