Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?

• Dexter hatte mal ein Katzenjungtier, dass in unserem Garten war im Maul.

Mein Mann ist im Hechtsprung (5 m) zum Hund, ich hab geschrien: AUS!

Und er hat’s dann los gelassen.

Katze is weg, war aber nach dem Schock wieder da und war unversehrt.

Einen Hang zur Katze ist in der Linie also zu vermuten.

• Och wir haben auch einen Hang zum Igel.

In unserem Garten aufgestöbert, war noch im Sommer. Reingebissen, vermutlich hats dann doch gepiekst und der Kollege Igel flog dann wie ein Ball 5m durch die Luft und kugelte mir knapp vor die Füße. Ich hab Lucifer rein gebracht, der blutete ganz minimal aus dem Maul. Dann hab ich mich neben den Igel gehockt und gewartet. Nach 10Min hat er sich ausgeigelt und ist davon gedackelt. Ganz schön robuste Kerlchen.

• Vielleicht ist die Verpaarung auch einfach nicht so aufgegangen wie erhofft. Das passiert einfach auch immer mal wieder, vor allem wenn die Verpaarung Richtung Outcross geht. Sind halt Tiere und keine Waschmaschinen, da lässt sich vorab nicht alles 100% berechnen und mit 8 Wochen kann man auch nicht garantieren wie der Hund sich entwickeln wird.

Das ist generell etwas an das man sich gewöhnen sollte, bewusste Linienzucht gibt es immer weniger. Generell bewusste Zucht, wird ja auch immer schwieriger in diesem Land. Das meiste ist auch im VDH nur „Ich hab nen tollen Hund und mach mal Welpen“. Zwar mit guter Aufzucht, aber Genetik ist halt essentiell.

Alternativ muss man sich einfach super gut auskennen, dann weiß man eigentlich immer grob in welche Richtung die Welpen gehen werden. „Ja, woher soll ein Anfänger das wissen?“ Gar nicht, so ist das eben. Dazu gehört viel praktische und theoretische Erfahrung mit der Rasse, die hat ein Anfänger oder jemand „der nur mal einen Begleithund kaufen will“ in der Regel nicht und gelinde gesagt im Zweifel Pech gehabt. Und der Züchter kann auch nur zu dem beraten was ihm erzählt wird. Wenn dann aus „Ich will einen sportlichen Hund“ in Wahrheit eine Couchpotato+ werden soll, ja dann wird man mitunter auch ganz falsch beraten.

• Und der Züchter kann auch nur zu dem beraten was ihm erzählt wird. Wenn dann aus „Ich will einen sportlichen Hund“ in Wahrheit eine Couchpotato+ werden soll, ja dann wird man mitunter auch ganz falsch beraten.

Ich hab ja immer wieder das Gefühl mich verteidigen zu müssen. Mache es mal nochmal |) .

Ich hab der Züchterin erzählt, dass ich mit meinen Hunden trickse, mit Emil damals zum Dogdance in der Huschu war. Ich hab ihr erzählt, dass ich beruflich bis zu 45 Wochenenden im Jahr unterwegs bin, teilweise auch halbe Wochen, Ein Wohnmobil habe und meine Hunde mitnehme. Ich habe keinen sportlichen Hund gesucht. Aber einen, der Spaß hat, was mit mir zu machen, for fun. Den Hund, der Spaß hat was zu machen, hab ich ja auch bekommen, aber was er machen will läuft nicht unbedingt konform mit dem was ich machen will.

Macht ja nix, wir grooven uns ein.

Ja, du hast recht. Trotz aller Wahrscheinlichkeiten innerhalb einer Rasse gibt es natürlich immer mal Ausreißer. Und ich bin ja froh, dass die Ausreißer in einer gewissen "Arbeitswut" bestehen. Wie ätzend wäre es, wenn er zb unverträglich wäre. Hat man nochmal ganz andere Themen.

• Wie ätzend wäre es, wenn er zb unverträglich wäre. Hat man nochmal ganz andere Themen.

:nicken: :nicken: :nicken:

Genau. Da sollte man echt mal das Positive hervorheben.

Ich kann jedem gern mal meinen Rüden leihen, wenn er einen der Erzfeinde erspäht. 43kg geballte Männlichkeit mit dem Hang durchzuziehen.

Collies sind und bleiben in meinen Augen immer noch nett, trotz kleiner Mankos.

• Ich verstehe immer nie so recht, warum einige mords was krasses im Collie suchen... Weder im Wesen noch im Fell.

Für mich sind "gute" Collies die perfekten Allrounder. Man kann nahezu alles mit ihnen machen, muss aber nicht. Sie sind schlau und witzig, haben Fell, was sie vorm Wetter schützt, aber nicht einschränkt. Sie gehen mit dir durchs Feuer, sagen dir aber auch, wenn du gerade Stuss redest. Sie sind unerschütterlich und Wesensfest, aber doch sensibel.

Meiner Meinung nach braucht es beim Collie kein extrem, egal in welche Richtung. Nicht in Richtung Fellbombe, aber auch eben nicht in Richtung quasi nackt. Nicht in Richtung so sensibel das ein falsches atmen sie aus dem Konzept bringt, aber auch nicht so krass, das man mit ihnen kämpfen muss.

Für dieses ganze "meiner ist aber krasser als deiner" ist der Collie doch irgendwie die falsche Rasse 😅

• Ich hab ja immer wieder das Gefühl mich verteidigen zu müssen. Mache es mal nochmal |) .

Ich hab der Züchterin erzählt, dass ich mit meinen Hunden trickse, mit Emil damals zum Dogdance in der Huschu war. Ich hab ihr erzählt, dass ich beruflich bis zu 45 Wochenenden im Jahr unterwegs bin, teilweise auch halbe Wochen, Ein Wohnmobil habe und meine Hunde mitnehme. Ich habe keinen sportlichen Hund gesucht. Aber einen, der Spaß hat, was mit mir zu machen, for fun. Den Hund, der Spaß hat was zu machen, hab ich ja auch bekommen, aber was er machen will läuft nicht unbedingt konform mit dem was ich machen will.

Ja, du hast recht. Trotz aller Wahrscheinlichkeiten innerhalb einer Rasse gibt es natürlich immer mal Ausreißer. Und ich bin ja froh, dass die Ausreißer in einer gewissen "Arbeitswut" bestehen. Wie ätzend wäre es, wenn er zb unverträglich wäre. Hat man nochmal ganz andere Themen.

Ach, brauchst du doch gar nicht. Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass die Aktivität dein Problem ist, sondern das fehlende Nervenkostüm dabei und die damit einhergehende Lautstärke. Aktiv geht ja auch mit Nerven und leise. Und Jagdtrieb ist halt ein eigenes Thema.

• Für mich sind "gute" Collies die perfekten Allrounder. Man kann nahezu alles mit ihnen machen, muss aber nicht. Sie sind schlau und witzig, haben Fell, was sie vorm Wetter schützt, aber nicht einschränkt. Sie gehen mit dir durchs Feuer, sagen dir aber auch, wenn du gerade Stuss redest. Sie sind unerschütterlich und Wesensfest, aber doch sensibel.

Beschreibt den Border Collie einer Freundin. Die ist auch Mega happy. Tricksen, bisschen Reitbegleithund, Hundeschule, mit zur Feuerwehr, Gassi, aber auch einfach in Urlaub oder Abhängen. Alles kein Thema, nett und offen mit jedem. Im Gegensatz zu meinen Arbeitslinien hat der auch enorm „WTP“ und „Hauptsache wir haben gemeinsam Spaß“. Meine haben dagegen „WTW“, sind ganz anders gestrickt und auch wesentlich stumpfer.

Finde ich auch super, empfinde den als echt gelungenen Begleithund und überhaupt nicht als stumpf Showlinie. Fellbombe ist der auch nicht. Klar, es ist länger, aber schön harsch. Das finde ich wichtig.

• Ich hab der Züchterin erzählt, dass ich mit meinen Hunden trickse, mit Emil damals zum Dogdance in der Huschu war. Ich hab ihr erzählt, dass ich beruflich bis zu 45 Wochenenden im Jahr unterwegs bin, teilweise auch halbe Wochen, Ein Wohnmobil habe und meine Hunde mitnehme. Ich habe keinen sportlichen Hund gesucht. Aber einen, der Spaß hat, was mit mir zu machen, for fun. Den Hund, der Spaß hat was zu machen, hab ich ja auch bekommen, aber was er machen will läuft nicht unbedingt konform mit dem was ich machen will.

Das ist doch ein aktives Leben und vom Züchter gut platziert der Hund.

Ob du nun „trickst“ oder der Hund soll Fuß laufen“ ist für mich ein und das selbe.

Beides kann Hunden viel Spaß machen und ich nehme man, dass du nie vorhattest „Tricksweltmeisterin“ zu werden.

Den Hunden tut es gut regelmäßig was zu machen, was sich wiederholt, wo der Rahmen passt und das Köpfchen arbeiten muss. Das ist alles. Dazu kann man in einen Verein, oder man macht das alleine.

Alleine ist halt manchmal blöd, geht aber auch, außer, dass man selbst evt. für Abkenkung sorgen muss und es mit anderen und unter Anleitung auch Spass macht.

Ich sehe dein Dilemma.

Verein ist immer auf Leistung aus und Hundeschule kann wegen dem Gekläffe schwierig sein.

Hast du mal Online was versucht?

Übungen mit Kamera aufnehmen und besprechen oder mit Kamera aufnehmen und selber gucken (machen ja viele).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!