Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?

• Ob du nun „trickst“ oder der Hund soll Fuß laufen“ ist für mich ein und das selbe

Da gehe ich nicht konform. Meinen Sporthunden ist es nicht egal, ob wir tricksen oder leistungsorientiert arbeiten.

Und aus diesem „das ist doch das selbe“ kommt leider auch, dass die so häufig völlig fehlplatziert sind. Weil es am Ende einen Unterschied macht.

Hier wird dann auch wieder nur die Unterordnung betrachtet. Anlagensport besteht aber aus weitaus mehr, was am Ende für Ausgeglichenheit sorgt.

• Das ist doch ein aktives Leben und vom Züchter gut platziert der Hund.

Ob du nun „trickst“ oder der Hund soll Fuß laufen“ ist für mich ein und das selbe.

Ich bin da ganz bei WorkingDogs

Dieses "aktive Leben" würde meinem Hüter zB die Sicherungen raus hauen und es schlimmer statt besser machen.

Und gerade bei den Jägern merkt man, dass alles was mit Jagd zu tun hat, selbst wenn sie nichts machen und zB nur unterm Hochsitz lagen oder kurz das geschossene Tier abschnüffeln dürfen, befriedigender ist als eine ganze Einheit tricksen.

WIE man die Hunde beschäftigt ist wichtig und muss zum Hund passen um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

• Ob du nun „trickst“ oder der Hund soll Fuß laufen“ ist für mich ein und das selbe

Da gehe ich nicht konform. Meinen Sporthunden ist es nicht egal, ob wir tricksen oder leistungsorientiert arbeiten.

Und aus diesem „das ist doch das selbe“ kommt leider auch, dass die so häufig völlig fehlplatziert sind. Weil es am Ende einen Unterschied macht.

Hier wird dann auch wieder nur die Unterordnung betrachtet. Anlagensport besteht aber aus weitaus mehr, was am Ende für Ausgeglichenheit sorgt.

Ich sehe das genauso. Ich habe deswegen explizit nach einem Hund gesucht, der kein Couch Potato ist, aber auch kein Sportler. Und das ist eben das, was mir so Bauchschmerzen bereitet aus physioclaudi altem Thread und den unterschwelligen Vorwürfen, die hier manchmal zwischen den Zeilen zu lesen sind, a la „Ja nun, du wolltest doch einen aktiven Hund und diese Linie macht sogar Schutzdienst, hättest du halt wissen müssen.“ Claudi hat der Züchterin klar gesagt wie ihr Leben aussieht und Hundesport in dem Sinne war nicht Bestandteil. Da muss man sich dann als normalo Welpenkäufer ja doch sehr in die Linienlehre einlesen, damit man weiß worauf man sich einlässt - oder?

Das ist jetzt 0 an dich adressiert, aber genau deswegen finde ich nicht, dass Claudia sich rechtfertigen muss, oder das Gefühl hat, ich kann das verstehen, ich hätte auch das Gefühl, ich müsste es tun. |)

• Ich verstehe immer nie so recht, warum einige mords was krasses im Collie suchen... Weder im Wesen noch im Fell.

Für mich sind "gute" Collies die perfekten Allrounder. Man kann nahezu alles mit ihnen machen, muss aber nicht. Sie sind schlau und witzig, haben Fell, was sie vorm Wetter schützt, aber nicht einschränkt. Sie gehen mit dir durchs Feuer, sagen dir aber auch, wenn du gerade Stuss redest. Sie sind unerschütterlich und Wesensfest, aber doch sensibel.

Meiner Meinung nach braucht es beim Collie kein extrem, egal in welche Richtung. Nicht in Richtung Fellbombe, aber auch eben nicht in Richtung quasi nackt. Nicht in Richtung so sensibel das ein falsches atmen sie aus dem Konzept bringt, aber auch nicht so krass, das man mit ihnen kämpfen muss.

Für dieses ganze "meiner ist aber krasser als deiner" ist der Collie doch irgendwie die falsche Rasse 😅

Genau das will ich ja... ich will und möchte niemals das Bedürfnis haben meinen Collie als "krass" bezeichnen zu müssen

Aber umgekehrt glaube ich Claudia und auch Lani natürlich komplett, dass Lani und Luci bisschen anders sind als.... erwartet. Ohne dass sie das hätten suchen müssen.

• Dieses "aktive Leben" würde meinem Hüter zB die Sicherungen raus hauen und es schlimmer statt besser machen.

Genau das ist es. An Orten, an denen Wolke einfach Reize ausblendet, nimmt Lani einfach alles wahr.

Selbst im Alltag fällt das auf: Ein Vogel fliegt über uns hinweg - nur einer von drei Hunden schaut hoch. Oh ein Rollladen am Fenster geht runter, nur ein Hund schaut aufmerksam wo. Im Gebüsch piepst es, nur ein Hund schaut hin. Sie ist da so wie ich - und ich habe AD(H)S :sweet:

Lani tut weniger meist besser, als mehr. Lange Spaziergänge - klar gerne. Aber viele Extras außen rum? Macht sie eher noch aufmerksamer auf Reize.

*Edith: Überreizt passt da ganz gut.

• Dieses "aktive Leben" würde meinem Hüter zB die Sicherungen raus hauen und es schlimmer statt besser machen.

Genau das ist es. An Orten, an denen Wolke einfach Reize ausblendet, nimmt Lani einfach alles wahr.

Selbst im Alltag fällt das auf: Ein Vogel fliegt über uns hinweg - nur einer von drei Hunden schaut hoch. Oh ein Rollladen am Fenster geht runter, nur ein Hund schaut aufmerksam wo. Im Gebüsch piepst es, nur ein Hund schaut hin. Sie ist da so wie ich - und ich habe AD(H)S :sweet:

Lani tut weniger meist besser, als mehr. Lange Spaziergänge - klar gerne. Aber viele Extras außen rum? Macht sie eher noch aufmerksamer auf Reize.

*Edith: Überreizt passt da ganz gut.

Deine Beschreibung von Lani passt 1 zu 1 auf Donna. Das sind eigentlich typische Bordercollie Probleme.

• Selbst im Alltag fällt das auf: Ein Vogel fliegt über uns hinweg - nur einer von drei Hunden schaut hoch. Oh ein Rollladen am Fenster geht runter, nur ein Hund schaut aufmerksam wo. Im Gebüsch piepst es, nur ein Hund schaut hin

das kenn ich xD

Dafür zeigt er mir Waldarbeiter und Pilzsammler schon sehr früh an und man kann alle anleinen, praktisch ;)

Mann muss ja auch mal das positive sehen xD

• , selbst wenn sie nichts machen und zB nur unterm Hochsitz lagen [...] befriedigender ist als eine ganze Einheit tricksen.

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater der Gedanken/Wahrnehmung

Freut mich, dass du meine Hunde und ihren Job ohne eigene Erfahrung besser einschätzen kannst als ich und das in deiner üblichen wertschätzenden Art mitteilst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!