Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?
-
-
Er kennt das nicht von Anfang an, wir sind im April umgezogen. Aber doch schon lange genug. Er brüllt auch nicht (mehr), aber glotzt, fiept, glotzt,...
Jetzt gerade bin ich nur mit Lucifer in der Schweiz. Er ist auch mit im Kursraum und flirtet mit den Teilnehmern, wenn er genug hat, legt er sich hin und pennt. Ich muss ein bisschen regeln, damit er dann pennt, aber das ist so viel besser geworden. Solche Situationen findet er ganz cool, weil er ja ein großer Menschenfreund ist. Mit Emil würde ich hier weniger auffallen, weil er nicht aufgeregt herum quietscht, der wäre aber deutlich gestresster.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Wie bei Lani nimmt mein collie auch jeden Vogel in der Luft wahr.
Meiner nimmt auch einfach einfach alles wahr. Ich empfinde das aber eigentlich auch als recht normal, gerade bei einem Hütehund .
Das ist auch gar nicht schlimm, kenne ich auch. Emil ist ja nicht viel anders, dem entgeht auch wenig. Den wirft es allerdings nicht aus der Bahn. Das passiert beim Teufel regelmäßig.
-
Die fand ich auch schon immer toll rein von der Website her, die hatten ja auch mal einen KhC, aber nicht in der Zucht
Genau, die hatten vor längerer Zeit einen khc, der nicht in der Zucht war.
Ich find's total schade, dass sie aufgehört haben. Der zweite Collie sollte eigentlich wieder von dort kommen.
-
Den wirft es allerdings nicht aus der Bahn.
Hier war das in der frühen Junghundezeit echt schwierig. Da war dieser 7, 8 Monate alte Hund mit dem enormen Bewegungsdrang, der aber von den ganz normalen Reizen (und wir wohnen nicht in der Stadt, sondern haben einen kleinen Wald hinterm Haus) so gestresst war, dass er einige Zeit lang schon nach wenigen Minuten nicht mehr klar kam, wie verrückt nur vorwärts zog und zur Beruhigung anfing, alles vom Boden zu inhalieren.. richtige Spaziergänge waren gar nicht möglich. Immer nur dieselbe kurze Route, möglichst hin und zurück, keine Runde. Für mehr Bewegung bin ich zu einer riesigen Wiese gefahren wo fast nie jemand war und wir haben dann das Longieren angefangen. Dann wurde es zum Glück immer besser. Er hat auch noch nie was verbellt oder so. Aber man merkt einfach, dass er alles registriert. Eine Trainerin meinte mal ganz passend „der nimmt auch noch wahr, wenn sich jemand in einem Kilometer Entfernung die Schuhe zubindet“
-
-
als recht normal, gerade bei einem Hütehund .
Ja das wollte ich damit sagen.
Dass es normal für sie ist, alles zu sehen, nur die Reaktionen sind je nach Entwicklungsstufe und Stresslevel (zumindest bei uns war es eben bei dem "hypersexuellen" 1 jährigem am schlimmsten, da er kaum geschlafen hat) eben unterschiedlich.
Ehrlichgesagt kann ich mich an den Großteil der Reaktionen garnicht mehr erinnern, nur daran, dass wir auch länger nicht im Dorf spazieren waren
Und ja im Nachhinein war das vielleicht normal für nen KHC, aber ich war nicht darauf vorbereitet, wie anscheinend die meisten hier.
Ich habe mir ja mit Absicht keinen Border Collie, keinen Aussie, keinen Deutschen Pinscher oder Schnauzer geholt, sondern nen KHC, weil KHCs überall als leicht zu erziehen etc beschrieben wurden (auch von den Züchtern).
Klar ist das meine Schuld, ich hätte mich da mehr informieren müssen , aber ja. Ich finde andere Rassebeschreibungen durchaus kritischer geschrieben, als die von KHCs.
Aber das was du gesagt hast mit einerseits großem Bewegungsdrang und andererseits großer Reizoffenheit , das ist (für nen Hütehund Anfänger) eine Herausforderung.
-
Klar ist das meine Schuld, ich hätte mich da mehr informieren müssen ,
Nicht ganz denn über die - vielleicht - etwas negativen Seiten beim KHC wird nicht gerne und vor allem nicht öffentlich gesprochen.
Ich war mal auf der Warteliste einer Züchterin, dementsprechend auch in der FB Gruppe dieser Züchterin und wenn man da mal quer gelesen hat, und auch zwischen den Zeilen gelesen hat, hatten da sehr, sehr viele Hunde der Zucht ein Problem mit dem Runterfahren und Alleine bleiben. Wirklich ausgesprochen hat es natürlich keiner aber immer so in einem Nebensatz erwähnt, oder mit einem "So sind sie halt".
Ist für mich halt ein Zeichen, sollte ich von dieser Züchterin einen Hund wollen, dass ich genau da drauf mehr Wert legen würde.
Wenn man mal in den KHC Gruppen quer liest und die Namen vergleicht, kommt man schnell drauf, dass bestimmte Probleme oft bei Hunden einer Zucht aufkommen. Oder dass einige Hunde doch nicht so verträglich sind. Oder dass einige Hunde doch nicht so easy going sind wie sie gerne beschrieben werden.
Oder wenn man mal auf Spaziergänge mit mehreren KHCs geht, sieht man auch viel wenn man die Augen offen hält.
-
So war es als ich meinen LHC suchte auch.
Schussängstlichkeit. Artgenossenunverträglichkeiten.
Das war das, was ich beim Collie nicht wollte.
Und Züchter nicht weiter verfolgt hab.
Aber wahrscheinlich auch eine Riesen Portion Glück bei bei zwei mal komplett unterschiedlichen Linien du feine Hunde zu bekommen( ja Oles Zucht hatte ich für meine Kinder ausgesucht, weil die die Arbeitslinien Collie zu krass fanden.
-
Nicht ganz denn über die - vielleicht - etwas negativen Seiten beim KHC wird nicht gerne und vor allem nicht öffentlich gesprochen.
Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Gerade als Züchter will man doch ein passendes Zuhause für seine Welpen und nicht riskieren, dass sie zurück gegeben werden o.ä.
Aber naja, wenn man weiß, worauf man achten muss ist das auf jeden Fall ein Anfang.
-
Aber wahrscheinlich auch eine Riesen Portion Glück bei bei zwei mal komplett unterschiedlichen Linien du feine Hunde zu bekommen
ja wir hatten mit dem Aussie auch echt Glück, da bin ich sehr froh drüber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!